PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS und kleine Dateien



minimike
31.08.04, 13:27
Hi

Ich hab die Tage mit Gbitlan und NFS angefangen die Konfiguration ist sicherlich noch nicht perfekt aber ich bin ja lernfähig. Mein Problem ist wenn ich über Netzwerk eine grosse Datei 700 MB oder mehr, vom Clienten auf den NFS-Server kopiere bekomme ich das so mit ca 25 mb/sec hin. Das selbe auch anders herum. Nun wollte ich viele kleine Dateien also mein Debiansystem vom Clienten auf den NFS-Share kopieren als Anfang für mein Vorhaben einen Festplattenlosen Rechner zu besitzen jedoch ist dann der Datendurchsatz bei so ca 1 MB/sec und ich verstehe nicht woran das liegen kann. Die CPU Last bei beiden Rechnern liegt bei ca 10%, ich höre nur das die Platten vom NFS Server stark arbeiten aber meines Erachtens eigendlich ohne ersichtlichen Grund. Beide Nics sind RTL 8169 und für sich allein arbeiten beide Systeme mit völlig akzeptabelen Werten vor allem im Bereich Dateien Kopieren und Löschen. Der NFS-Server ist mein kleiner privater Fileserver zu Hause mit 2 x 120 GB platten im Raid 0 und UDMA ist an. Ich hab schon einiges Probiert jedoch gehen mir die Ansätze aus. Was kann das ganze so langsam machen ? Für Tips wo man gennerell mal schauen könnte wäre ich recht glücklich. Wie gesagt ich bin NFS NOOB. Liegt es vieleich daran da die NIC's mit 1000 MB Fullduplex arbeiten ? Halfduplex können die nicht ich kenne auch keine 1000 MB Nic die das kann. Ich verwende auf beiden System Kernel 2.6.8.1 mit den neusten stabielen Treibern für die NIC's . Wie man den Modus von NFS festlegt habe ich noch nicht verstanden in beiden wurde NFS3 und NFS 4 aktiviert.