PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Mobility Radeon 9200



atomic
31.08.04, 12:25
Hallo,

ich habe mir ein Laptop gekauft und extra darauf geachtet keine Shared-Memory Grafikkarte zu bekommen (wegen fb etc.)
Das Problem: Im Kernel 2.6.8 habe ich alle Optionen die die ATI Radeon betreffen eingeschaltet um die Karte gut zu unterstuetzen. Nach einem reboot mit neuem Kernel wird allerdings nach LILO kein Bild der Console angezeigt. Mit aktiviertem FB bekomme ich ein stark verzerrtes Bild der Konsole. Die Standardkonfiguration von Debian Woody hat scheinbar keine Probleme mit der Karte.
Wie bekomme ich die Grafikkarte mit und ohne X ordentlich ans Laufen? ATI bietet afaik nur proprietaere Treiber als .rpm an womit ich unter debian nichts anfangen kann.

mfg
martin

carnil
31.08.04, 13:26
Hi

Also das "Auswahlsmenü" von Lilo bekommst du noch zu sehen? Dann aber weiter nicht? Der Rechner lädt aber weiter? Falls ja: Steht in der lilo-Konfiguration eventuell da vga=791 oder ähnliches? Dann versuche das mal auf vga=normal zu setzen, oder ganz wegzunehmen.
Hoffe mal, dass es das war ...

MfG carnil

atomic
31.08.04, 14:27
vga=normal war eingetragen. Mit dem Standardkernel 2.4.18 klappts ja, der verwendet dieselben Lilo-Parameter. Ich vermute stark das es am Kernel liegt bzw. der Unterstuetzung der Grafikkarte.
Bei dem Notebook handelt es sich um ein Acer Travelmate 292 LCi-M9+, falls das weiterhilft.
Bezieht sich die "ATI Radeon" Unterstuetzung im Kernel auch auf die Mobility Radeons oder ist das nochmal was ganz anderes?
Normalerweise sollte ich ja auch ohne Framebuffer arbeiten koennen da es sich um eine "richtige" Grafikkarte mit eigenem RAM handelt.

Sonstige Ideen?

mfg
martin

carnil
31.08.04, 14:39
Hi


Sonstige Ideen?

Ok, nein, dann weiss ich nicht direkt mehr weiter, denke dass ich dann passen muss. Eine einzige Idee hätte ich aber noch: In der Kernel-Konfiguration, sehen folgende Einträge so aus?


CONFIG_INPUT=y<
CONFIG_VT=y
CONFIG_VGA_CONSOLE=y
CONFIG_VT_CONSOLE=y

Quelle: http://www.thomashertweck.de/kernel26.html#konfigurieren
Wäre ja noch eine "Ursache" für schwarzen Bildschirm. Ok, aber ich denke auch hier liege ich falsch. Ansonsten kann es ja wirklich an dem was du oben gesagt hast liegen ... könnte dir dann aber nicht direkt weiterhelfen.

MfG carnil

atomic
31.08.04, 14:40
Die entsprechenden Eintragungen sind so einkompiliert :(

atomic
02.09.04, 14:01
Die Karte hab ich mittlerweile ans laufen bekommen, auch unter X :)

mfg
martin