PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cd-rw loeschen bzw beschreiben



kleintoni
31.08.04, 12:12
hallo.
ich hab ein problem mit cd-rw´s.
ich kann sie weder loeschen noch irgendwie beschreiben.
habs schon direkt in der konsole mit cdrecord und cdrdao versucht aber auch ohne erfolg. ich weiß nicht so recht was ich euch an informationen uebermitteln soll.. hab keine peilung was alles relevant ist. ich habe suse 8.2pro benutzte meist eigentlich k3b und brenne auf einem hp bla 9200+ scsi brenner. und naja. ich hoffe mal mir kann jemand erklaeren was ich noch wie machen muss um euch genuegend infos zu geben.. bzw um cd-rw´s loeschen und brennen zu koennen.
bin euch schon jetzt dankbar.
cheers,
toni

ThorstenHirsch
31.08.04, 12:19
Auch wenn du jetzt meinst, dass es nix damit zu tun hat, aber gib doch bitte mal die Schreibgeschwindigkeiten des Brenners an und dann noch die Geschwindigkeit, die auf der CDRW steht.

kleintoni
31.08.04, 12:21
8x4x32 macht der brenner
und die eine rw von phillips macht 4-12fach und die andere von primedisk 4-10fach
:)

ThorstenHirsch
31.08.04, 12:27
Ja, daran liegt's. Die CD-RWs funktionieren nicht mit dem Brenner.
Als es 4x CD-RW gab wurde etwas an dem Standard geändert, so dass du mit einem 4xBrenner nur 1x-4x CD-RWs beschreiben kannst.
Hab das gleiche Problem hier mit nem HP 9000i und nem Teac, beides 8x/4x/32x-Brenner.

kleintoni
31.08.04, 12:30
ohje :(
bekommt man noch irgendwo 1-4x cd rw´s zu kaufen?

ThorstenHirsch
31.08.04, 12:33
Glaub nich. Ich hab kapituliert und mir vor 2 Wochen nen DVD-Brenner gekauft.

kleintoni
31.08.04, 12:38
ich steiger gerade bei ebay nach den 16x10x40 fach scsi brenner. damit sollte das ja dann kein problem sein. zum glueck sind scsi brenner nicht soo gefragt.
danke fuer die hilfe. :)