PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backupprogramm mit Disaster Recovery und MySQL online Sicherung



Karin Toebel
31.08.04, 10:27
Hallo Leute,

mein erster ernsthafter Post und ich frage gleich nach unmöglichem.
Ich (eher Firma) habe drei SuSE Linux Rechner (2 x 7.2 und 1 x 9.1). An einem von ihnen ist ein SureStore DAT40 Bandlaufwerk (externes SCSI) angeschlossen (und funktionert auch). Auf allen drei Rechnern läuft ein MySQL Server und alle laufen rund um die Uhr.
Jetzt soll für diese Rechner ein neues Backup entwickelt werden. (Es läuft zwar eines, aber das benötigt im Falle einer Wiederherstellung zu viel Zeit.)
Hier sind die praktisch unmöglich zu erfüllenden Ansprüche:
Im Falle eines Komplettausfalls soll ein neuer Rechner eingesetzt werden und innerhalb kürzester Zeit (am besten höchstens 2 Stunden) betriebsbereit sein. Zudem muss die Wiederherstellun so einfach sein, dass auch nicht-Linux-versierte Administratoren sie nach Anleitung durchführen könnnen.
Die MySQL Server müssen im laufenden Betrieb gesichert werden.
Die Sicherung soll weitestgehend automatisch ablaufen.

Das nette Progrämmchen Arkeia http://www.arkeia.com/ erfüllt ja alle diese Anforderungen, kostet aber ein Heidengeld. Den letzten Punkt könnt ihr euch vielleicht denken: die Lösung sollte möglichst wenig Geld kosten, am besten natürlich gar keines.
Dass solche Ansprüche nicht mal eben nichts kosten, ist mir schon bewusst, deswegen hatte ich versucht, dem mit einer Kombination aus Tools zumindest nahe zu kommen. Tar, dd, rsync, cron, Arkeia Light (kostenlos) und so weiter waren meine Freunde.
Mir fehlt es allerdings deutlich an Wissen und Erfahrung und vor allem an der Zeit, um mich mit jedem Programm einzeln zu beschäftigen - ich würde sozusagen bei null anfangen.
Probleme hatte ich auch, herauszufinden, ob rsync zum Beispiel auch mit offenen Dateien umgehen kann. Eine Online Sicherung von MySQL Servern beherrscht es anscheinend nicht.

Nun will ich von euch natürlich keine Lösung haben (es sei denn, ihr habt eine :p), sondern nur fragen, was ihr für möglich und was nicht und eventuell, warum und mit welchem Programm. Links sind auch willkommen.

Danke euch und viele Grüße,
Karin

cane
31.08.04, 10:31
Hmm - laß den "Ersatzserver" doch einfach mitlaufen - so das er im Fall eines Absturzes einfach einspringt...

Das geht bestimmt einfacher...


mfg
cane

netzmeister
31.08.04, 10:37
Hallo,

ich habe Arkeia im Einsatz. Das erfüllt alle Deine Anforderungen.

Viele Grüße

Eicke

P.S. Alle professionellen Backuplösungen kosten ein Heidengeld.
Das ist ganz normal.

Karin Toebel
31.08.04, 11:13
Hallöchen,

ja, dass Arkeia die Ansprüche erfüllt, ist klar. Wie du schon sagtest: Das kostet ein Heidengeld. Ich weiß, dass das normal ist und meiner Meinung nach wäre das ja auch sein Geld wert, nur das will man hier halt nicht ...

Den Ersatzserver mitlaufen zu lassen ist schon eine Idee wert, hatte ich auch mal dran gedacht. Trotzdem muss ich ein Backup für neuere Daten haben ... besonders der MySQL Server ist wichtig. Ich muss mich wohl mal mit MySQLdump näher auseinander setzen.

Danke für eure Antworten,
Karin

mdkuser
31.08.04, 12:26
Mir fällt nur tar ein und damit hat man schon viele Möglichkeiten... Allerdings müsste man die mysql-Server vor dem Backup stoppen, da im laufenden Betrieb keine Sicherung auf Filesystemebene möglich ist. Mit mysqldump geht es aber. Und für den Rest kannst du ja einen exclude im tar setzen, damit der die Datenbanken auslässt.
Das beste wird wirklich sein, einen Backup-Server aufzusetzen und parrallel mitlaufen zu lassen...

P.S.
Wer am Backup spart, dem sind seine Daten nicht wichtig genug... ;)

smiler
31.08.04, 12:48
Hi,
Das Problem bei Mysql ist, dass der Server gestoppt werden muss, um die Daten zu sichern, weil sie sonst inkonsistent werden können (Anderugen in schon gesicherten und noch zu sichernden Tabellen während der Sicherung). Eine mögliche Lösung ist das Aufsetzen einer Replikation, d.h. ein zweiter mysql-Server läuft als Slave mit. Zum Sichern wird die Replikation gestoppt, der Slave wird gestoppt und dann wird die Sicherung vom Slave gezogen, waehrend der Master online bleibt. Danach wird die Replikation einfach wieder gestartet. Der "Rest" der BAckuplösung wird wahrscheinlich aus einer umfangreichen Scriptsammoung bestehen.


Beste Grüsse

Smiler

mdkuser
31.08.04, 12:56
Habe folgendes Script gefunden, vielleicht hilfts dir ja weiter. Anssonsten schau dir auch mal mysqlhotcopy an.

http://www.iamnotageek.com/a/136-p2.php

Jasper
31.08.04, 12:57
Hi,
Das Problem bei Mysql ist, dass der Server gestoppt werden muss, um die Daten zu sichern, weil sie sonst inkonsistent werden können (Anderugen in schon gesicherten und noch zu sichernden Tabellen während der Sicherung).

der server muss nicht unbedingt gestoppt werden. für isam/myisam gibt es mysqlhotcopy (kostenfrei) und für innodb ibbackup (kostenpflichtig).

das ganze mit z.b. amanda kombiniert; ist eine mögliche low-cost lösung.


-j

Jasper
31.08.04, 13:03
Habe folgendes Script gefunden, vielleicht hilfts dir ja weiter. Anssonsten schau dir auch mal mysqlhotcopy an.

http://www.iamnotageek.com/a/136-p2.php

aber aufpassen ob isam/myisam oder innodb verwendet wird. für innodb gibt es IMHO nur ibbackup als hotbackup.


-j

smiler
31.08.04, 13:16
der server muss nicht unbedingt gestoppt werden. für isam/myisam gibt es mysqlhotcopy (kostenfrei) und für innodb ibbackup (kostenpflichtig).

das ganze mit z.b. amanda kombiniert; ist eine mögliche low-cost lösung.


-j

Ups,
das war mir neu. Naja, man lernt halt nie aus.
Danke für den Tip.

Smiler

mdkuser
31.08.04, 13:43
Zitat von Jasper:

aber aufpassen ob isam/myisam oder innodb verwendet wird. für innodb gibt es IMHO nur ibbackup als hotbackup.


Was ist mit mysqldump ist das auch nur für isam/myisam?
Mir sind mysqlhotcopy und mysqldump als Hotbackup-Lösungen bekannt.
Denn wennd er mysql-Dämon gestoppt ist kann man das Backup ja auch per Tar ziehen, folglich bräuchte man kein mysqldump oder mysqlhotcopy wenn da das Backup nicht im Betrieb ginge.

P.S. Ist innodb der mysql default?

Jasper
31.08.04, 20:56
Was ist mit mysqldump ist das auch nur für isam/myisam?
Mir sind mysqlhotcopy und mysqldump als Hotbackup-Lösungen bekannt.
Denn wennd er mysql-Dämon gestoppt ist kann man das Backup ja auch per Tar ziehen, folglich bräuchte man kein mysqldump oder mysqlhotcopy wenn da das Backup nicht im Betrieb ginge.


einen dump ziehen kann man immer, die konsistenz ist das problem.
lt. kollege gibt ab 4.0 einen parameter 'single-transaction' der einen konsistenten dump von transaktionstabellen aka innodb zieht. der geht aber wiederum nicht für isam/myisam, da gibts den parameter 'lock-tables'.



P.S. Ist innodb der mysql default?

öhm, bin ich überfragt, aber kann schon sein ab 4.0


-j