PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian auf Slave-Platte installierbar?



thunder-m
31.08.04, 09:23
Hallöchen allerseits,

ich bin aboluter Neuling auf dem Linux-Gebiet. Aber der Ärger über Windows wird nicht weniger und deshalb möchte ich jetzt auch endgültig Debian auf einer meiner Festplatten installieren. Da ich aber auch die alten Microsoft Betriebssysteme noch benötige [manche Programme laufen einfach noch nicht auf Linux! :°( ], frage ich euch, ob ich auch Debian auf einer als Slave gejumperten Festplatte installieren kann. Oder ob ich es auf einer im Master-IDE-Kanal installieren und anschließend die Platte wieder umjumpern kann.
Erreichen möchte ich nämlich, dass ich über das Mainboard-Bootmenü die versch. Betriebssysteme anhand der Festplatten auswählen kann. Bisher ging das mit 3 Festplatten und 3 Betriebssystemen immer ganz gut, müsste jetzt nur noch wissen, wie das halt mit Debian aussieht. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank!
thunder-m

HEMIcuda
31.08.04, 09:37
Ja, Du kannst Debian auf jeder beliebigen Platte installieren.

'cuda

mdkuser
31.08.04, 09:51
Jo, aber einen Bootloader musst du trotzdem installieren, damit der Kernel gebootet werden kann. Den Bootloader kannst du entweder in den MBR oder in den Bootsector der jeweiligen Partition installieren.