PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit dem Plus/Gericom USB WLAN Dongle?



Cpt_Chaos1978
31.08.04, 08:54
Hi,
ich konnte ob des geringen Preises nicht wiederstehen und habe mir den aktuell bei Plus angebotenen USB Wlan Stick von Gericom geholt.
Dachte mir einen Versuch ihn unter Linux ans Laufen zu bekommen ist es ja allemal wert.
Also unter Windows läuft das Teil überraschend gut (ziemlich guter Empfang).
Aber unter Linux ist Fehlanzeige, und zwar in ungewöhnlicher Form.
Der Stick wird nämlich nicht einmal richtig als USB Gerät eingebunden!
lspci tut so als wäre er gar nicht da!
Lediglich das tool USBview meldet einen "unkown device".
Immerhin habe ich mittlerweile herausgefunden das der Stick in Wirklichkeit von CC&C Technologies ist, einen SIS162U Chip verwendet und angeblich der kleinste USB WLAN Chip der Welt sein soll.
Na ja für 19,99!
Den Windowstreiber konnte ich auch mit ndiswrapper einbinden, nur der findet natürlich kein Gerät.
Ich bin aber eigentlich guter Hoffnung das der Stick sobal er am USB richtig erkannt wird auch zum Laufen zu bringen ist.
Also hat jemand einen Tipp für mich wie ich mein Suse9.1 dazu zwingen kann den Stick ordentlich einzubinden so das ndiswrapper an ihn rankommt?
Noch kurz die Daten:
Suse 9.1 auf nem popeligen PIII Acer Travelmate, hat noch USB 1.1 am Desktop Pc ist es aber das selbe Spiel.

Danke
Cpt_Chaos1978

mdkuser
31.08.04, 10:10
Also mit lspci kannst du auch nur pci-Geräte und onboard-Komponenten auflisten. Versuch mal lsusb und schau mal, was da dann ausgegeben wird.
Wenn da dann die genaue Bezeichnung des Chipsets steht musst du halt schauen, ob es dafür schon Linux-Unterstützung gibt. Bei exotischen-Chipsätzen ist die Chance aber wohl eher gering...

deHeoninger
02.09.04, 11:41
Wie schon erwähnt befindet sich ein SIS162 Cip im USB-Stick.

Zu diesem gab es bis vor 2 Tagen noch einen Linuxtreiber auf der SIS Website.

Diesen konnte ich aber leider nicht unter Linux 2.6.7 compilieren aufgrund von etlichen Fehlern.

Sway
15.12.04, 12:48
Hat es bisher jemand zum laufen bekommen? Ich bekomme es nicht mit dem 2.4.28er Kernel zum laufen.

Beim Kompilieren bekomme ich immer Fehlermeldungen wegen dem ac97 codec (warum auch immer der das für WLAN braucht).




-------- SiS162 Linux Configuration Script --------

Linux kernel source directory [/usr/src/linux-2.4.28]: /usr/src/linux

The kernel source tree is version 2.4.28.
The current kernel build date is Mi Dez 15 12:55:32 2004.
Module install directory [/lib/modules/2.4.28]: /lib/modules/2.4.28

Choice install device (USB/PCI) [USB]: USB
Selected default USB device

Checking configuration output file...

Configuration successful.

Checking SiS162 linux driver source...


Compiling SiS162 modules...

gcc -D__KERNEL__ -Wstrict-prototypes -pipe -DMODULE -O2 -fomit-frame-pointer -DMODVERSIONS -DEXPORT_SYMTAB -include/usr/src/linux/include/linux/modversions.h -I./ -I../include/static -I../nsm -I/usr/src/linux/include -I../include -ffixed-8 -c -o release/sis.o release/sis.c
In file included from release/sis.c:21:
/usr/src/linux/include/linux/ac97_codec.h:218: error: field `list' has incomplete type
/usr/src/linux/include/linux/ac97_codec.h:247: error: Fehler beim Parsen before "spinlock_t"
/usr/src/linux/include/linux/ac97_codec.h:247: Warnung: kein Semikolon am Ende von »struct« oder »union«
/usr/src/linux/include/linux/ac97_codec.h:272: error: Fehler beim Parsen before '}' token
/usr/src/linux/include/linux/ac97_codec.h:308: error: field `list' has incomplete type
release/sis.c:250: Warnung: static declaration for `no_llseek_Re87f7e5e' follows non-static
release/sis.c: In Funktion »sis_set_thread«:
release/sis.c:2018: error: structure has no member named `sighand'
release/sis.c:2025: error: too few arguments to function `recalc_sigpending_R965b698a'
release/sis.c: In Funktion »sis_flush_signals«:
release/sis.c:2038: error: structure has no member named `sighand'
release/sis.c: Auf höchster Ebene:
release/sis.c:2127: Warnung: static declaration for `sis_usb_start_wait_urb' follows non-static
make: *** [release/sis.o] Fehler 1
Compile ./release/sis.o failed !

SiS162 module install failed !