PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : direkter aufruf mit ip-adresse



Dirk_N
31.08.04, 08:16
hi

ich habe hier ein kleines netzwerk aufgebaut.
wenn ich im internet bin, kann ich den server mit der aktuellen ip-adresse ansprechen, sowohl aus dem internet und auch auf dem server direkt. nur wie mache ich es von einem client-rechner? dort muß ich den server immer mit dem namen ansprechen.
es hatte schon mal funktioniert, habe aber keine ahnung, was ich da geändert habe.

ich habe suse9.0

Blade
31.08.04, 09:22
Verstehe das Problem nicht ganz, wie bzw. mit was willst Du den Server von einem Client-PC aus ansprechen.

Ein ping mit Server-IP -Nr. funktioniert doch wohl? Wenn der Name funzt sollte eigentlich auch die IP funzen.

itmaik
31.08.04, 10:18
in die Hostdatei beim Clienten eintragen?

Dirk_N
31.08.04, 10:40
meine aktuelle ip wird bei einwahl zum provider geschickt.
wenn jetzt jemand diese adresse anwählt wird er automatisch zu meinem suse-server umgeleitet.
das ganze funktioniert aber nicht, wenn diese seite von einem client rechner angewählt wird. hier muß ich immer den suse-server direkt anwählen. entweder mit der internen ip-nummer oder rechner-name.

vom client-rechner aus soll der suse-server mit der ip-nummer angesprochen werden, die er bei einwahl erhalten hat.( nicht mit der internen, die funktioniert)

hier der link (http://www.naujock.de/ftp)

City][Sepp
31.08.04, 10:45
Also seh ich das richtig:

Ein PC mit Suse Linux, welcher am Internet hängt. Dann hängen da noch diverse PCs mit im Netzwerk. Von diesen aus kannst Du den Suse Rechner nur über die lokale IP ansprechen oder eben über den Hostnamen, den Du lokal festgelegt hast auf dem Suse Rechner.

Sollen nun die PCs aufs Internet zugreifen, musst Du auf dem Suse PC "NAT" aktivieren (stichwort: iptables) oder eben nen Proxy Server wie z.B. Squid installieren.

Die vom Provider vergeben dynamische IP gilt nämlich nur nach Aussen hin und nicht intern fürs lokale Netzwerk.

Dirk_N
31.08.04, 10:52
bei mir hatte es ja schon mal funktioniert. ich hatte mal in der susefirewall2 was geändert. aber was nur :rolleyes:
irgend ein FW_SERVICE war das :confused:

Blade
31.08.04, 11:07
haben die Win-Clients separaten Zugriff aufs Internet, oder gehen die über den Server ins Internet?

Es ist korrekt was City][Sepp geschrieben hat. Die IP vom Provider vergeben kannst Du nur von außen übers Internet erreichen. Im Intranet ist die net bekannt.

Dirk_N
31.08.04, 11:15
die clients gehen über den server ins net.

muß ich dann wohl noch ein proxy aufspielen...

Blade
31.08.04, 11:33
ja, mit squid funzt es dann ...