PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken auf Win XP mit SUSE 9.1



Noname23
30.08.04, 20:24
Also,
auf meinem Laptop zuhause hab ich SUSE 9.1 installiert und an dem Win XP Rechner hängt ein Canon S630, der als Netzwerkdrucker freigegeben ist.
Ich hab schon ein bisschen im Yast rumprobiert. Aber nix klappt. Wenn ich TCP verwende findet er den Drucker nicht bei der Suche. Wenn ich SMB verwende, dann gibt es probleme mit dem Passwort und ob er den Drucker auch wirklich findet, wenn ich nur die Daten eingebe bin ich mir auch nicht sicher.
Bitte helft mir. Ich hab schon ein bisschen dazu gesucht, aber ich finde nur so Sachen, wie man Linux als Server einrichtet und nich umgekehrt.
Vielen Dank !

sunbo
30.08.04, 21:19
du musst nicht tcp verwenden sondern als anschluss für den drucker ein smb share benutzen.

probier mal hardware drucker - bei zu konfigurierender drucker "konfigurieren"

dort über smb-netzwerkserver drucken und die werte eintragen. Benötigt wird da an Informationen nur die Arbeitsgruppe, der Rechnername des Rechners der den Drucker freigibt und den Namen den du der Druckerfreigabe gegeben hast - sofern du kein passwort für das Share vergeben hast - sonst auch noch die Informationen zum Benutzer und Pw

der passende Eintrag in der Konfigurationsdatei von Cups sieht dann so aus:

#/etc/cups/printers.conf
</Printer>
<Printer test>
Info testdrucker
Location hier
DeviceURI smb://username:passwort@workgroup/rechner/test
State Idle
Accepting Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0
</Printer>

wenns so nicht geht schlag mich - bei mir hat das so geklappt auf ner win2kprof freigabe

matjes
31.08.04, 07:44
Servas,



... Wenn ich SMB verwende, dann gibt es probleme mit dem Passwort und ob er den Drucker auch wirklich findet, wenn ich nur die Daten eingebe bin ich mir auch nicht sicher....



bei mir war dasselbe mit W2K. SMB-Drucker gewählt, aber gefunden hat YAST2 nichts. Dann "Blindeingabe" der Druckerwarteschlange mit Test und auch da hat er keinen User und kein Paßwort akzeptiert. Letzten Endes habe ich den Drucker mit "Blindeingabe" ohne Test angelegt und er druckt. Wieso auch immer ;)

Gruß
der Fisch

Noname23
31.08.04, 14:00
Hi,
habs jetzt mal versucht über SMB , aber er findet den Drucker einfach nicht. Habs jetzt mal blind versucht, geht aber immer noch nicht. Hier ist die Cups-Datei, die du auch gepostet hast:

# Printer configuration file for CUPS v1.1.20
# Written by cupsd on Tue Aug 31 14:51:49 2004
<DefaultPrinter Canon_S630>
Info CANON S630 bj8pa06n.upp
Location
DeviceURI smb://KOLB/Papa/Canon S630
State Stopped
StateMessage
Accepting Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0
</Printer>

Bitte helft mir, ich verzweifel bald damit !

matjes
31.08.04, 14:51
Servas,


DeviceURI smb://KOLB/Papa/Canon S630

das stimmt so nicht. Versuchsmal mit:
DeviceURI smb://deinUsername:deinPaßwort@deinearbeitsgruppe/deinrechner/druckername

Gruß
der Fisch

carnil
31.08.04, 15:13
das stimmt so nicht. Versuchsmal mit:
DeviceURI smb://deinUsername:deinPaßwort@deinearbeitsgruppe/deinrechner/druckername

@Noname: Ausserdem vergebe für den Druckernamen einen Namen, ohne Leerzeichen und andere Sonderzeichen, also anstatt "Canon S630" besser "Canon_S630" oder etwas ähnliches, falls es so wie oben von matjes gesagt nicht funktionieren sollte, imho glaube ich nämlich davon gelesen zu haben, dass man keine Leerzeichen und andere Sonderzeichen verwenden darf.

MfG carnil

Noname23
31.08.04, 15:35
So hab jetzt den Namen zusammen geschrieben und mal die Datei manuel bearbeitet, allerdings geht es immer noch nicht. Da ich auf dem Windows Rechner kein PW hab, hab ich es halt weggelassen und nur den Benutzernamen angegeben.

sunbo
31.08.04, 16:16
versuch doch mal sowas zum anzeigen der shares auf dem rechner:
hier meine testfreigabe (ja ich hab mir exra für dich die arbeit gemacht eine einzurichten ^^)

linux:/home/sunbo # smbclient -L wintestrechner
Password:<hier hab ich mein adminpasswort der winkiste eingegeben>
Domain=[MEINEDOMAIN] OS=[Windows 5.0] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
E$ Disk Standardfreigabe
IPC$ IPC Remote-IPC
D$ Disk Standardfreigabe
print$ Disk Druckertreiber
cdrom1 Disk
cdrom2 Disk
>>>> test Printer HP DeskJet 850C
ADMIN$ Disk Remoteadmin
C$ Disk Standardfreigabe

an der markierten Stelle siehst du die freigabe von dem Drucker. - schau mal wie das auf deinem rechner ausschaut.

Noname23
31.08.04, 17:32
Hi,
das bekomme ich als Antwort :

Domain=[PAPA] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
IPC$ IPC Remote-IPC
print$ Disk Druckertreiber
SharedDocs Disk
Filme Disk
F Disk
Drucker Printer CanonS630
MyVideos Disk
Domain=[PAPA] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Server Comment
--------- -------

Workgroup Master
--------- -------


P.S: Das ist der Rechner von meinen Eltern, auf der Filme Partition ist nicht das, was hier manche denke werden. Die Zeilen sind beim Kopieren leider etwas verrutscht.

sunbo
31.08.04, 17:49
Hi,
Domain=[PAPA] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Drucker Printer CanonS630


<DefaultPrinter Canon_S630>
Info CANON S630 bj8pa06n.upp
Location
DeviceURI smb://KOLB/Papa/Canon S630 <<<<<<<<
State Stopped
StateMessage

und wie kommst du dann auf den Eintrag ? da ?
wie kommst du auf KOLB, wenn dein Papa in der domäne PAPA ist und PAPA heisst ?

DeviceURI smb://PAPA/Papa/CanonS630

DeviceURI <proto>:<dom|wkgrp><rechname><sharname>

Noname23
31.08.04, 17:58
Die Datei wurde vom CUP erstellt. KOLB ist die Arbeitsgruppe; der PC heißt Papa und dann der Drucker halt. Jetzt hab ich es aber eh nach euren Vorschlägen geändert, aber es passiert trotzdem nichts.

sunbo
31.08.04, 18:23
Hi,
das bekomme ich als Antwort :

Domain=[PAPA] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Sharename Type Comment

da steht aber das der in der Arbeitsgruppe/Domäne PAPA ist ..... hmmmm

ich teste hier noch mal was anderes

sunbo
31.08.04, 18:37
wie sind denn die rechte auf der windows seite gesetzt ?

darf da JEDER drucken ? (sicherheitseinstellungen)

kontrollier noch mal die einstellungen zur arbeitsgruppe / rechnernamen auf dem windows rechner

sorry ich bin kein xp freund und kann das nur versuchen hier von win2k zu portieren - mit den werten die dir das smbclient -L ausgibt sollte eigentlich die verbindung einwandfrei gehen

Noname23
31.08.04, 21:02
Kann es denn nicht irgendwie sein, dass die Daten am Windoof Rechner ankommen, er sie aber nicht verarbeiten will / kann ?
Win 2k und XP sind eigentlich relativ ähnlich bis auf das XP ein bisschen bunter ist und gerne nach Hause telefoniert.
Ich überprüfe morgen nochmal die Einstellungen am XP Rechner. Hat vielleicht noch jemand anderes ne Idee ?

sunbo
01.09.04, 00:15
ich hab jetzt hier einen xp rechner aufgebaut (installiert) das will ich nu wissen - morgen test ich das ich spiel nebenbei ein bisschen so das ich mir damit keinen stress mache

morgen mehr

Noname23
02.09.04, 10:22
Kann mir denn niemand mehr helfen ?

sunbo
02.09.04, 16:53
Halllo,

Ich hab was neues für dich: Ich hab dein Problem hier nachgestellt und es ging hier auch nicht :-)

ich habe nun mit folgenden einstellungen herumgedocktort:-)

ich habe in den eigenschaften der netzwerkverbindung auf dem xp host unter authentifizierung mit den einstellungen ein wenig gespielt
den eap typ in md5-chalenge geändert
und als gast authentifizieren wenn benutzer oder computerinformationen nicht verfügbar sind an

dann habe ich mit den cups einstellungen drucken können:
<Printer test3>
Info
Location
DeviceURI smb://guest:@jasmina/hpdeskjet
State Idle
Accepting Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0
</Printer>

dann hab ich auf der windoof kiste alles wieder so eingestellt wie es vorher war - und ich kann immer noch drucken :-))

sag an wenn das bei dir auch so ist ^^

frag mich aber nicht warum ..... ist halt windoof

hier noch etwas zur info wie ich darauf gekommen bin, das es en der windows seite liegen muss - du willst ja sicher nicht dumm sterben:-) -

tail -f /var/log/cups/error.log
E [02/Sep/2004:17:15:07 +0200] [Job 137] Unable to connect to SAMBA host, will retry in 60 seconds...ERROR: Connection failed with error NT_STATUS_ACCESS_DENIED

also schickt der linux rechner den druckauftrag auch los...

Noname23
02.09.04, 20:02
Ich probier es morgen mal aus. Wollte heute Windoof mal neu aufsetzen, weil ich es schon im Verdacht hatte. Und das einzige was ich davon hab is nen Bluescreen. Ich setz es morgen nochmal neu auf, hatte heute keine Zeit mehr dafür.
Schomal danke für deine Hilfe, dass du dir so viel Arbeit machst für micht !

Noname23
04.09.04, 18:20
So,
es klappt jetzt, hab Windoof komplett neu drauf gehauen. Wer hätte das gedacht. Warum kann ich aber nur mit 600x600 dpi drucken ? Wenn ich die anderen Treiber probiere, dann druckt er nicht, nur mit dem ersten.
Nochmals danke für die Hilfe !