PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TTY´s bei VMWare



coolskin
30.08.04, 18:25
Ich habe SuSE 9.1 Prof. unter einer VMWare laufen aber ich kann die TTY´s nicht umschalten :( Hat wer einen rat?

greetz

Joe210
30.08.04, 19:25
Die Tastenkombination STRG+ALT ist bei VMware Standardmäßig belegt, um aus der Virtuellen Maschine "raus" zu kommen. Stell in den Optionen einfach eine andere Tastenkombination ein (z.B. STRG+SHIFT), dann sollts wunderbar klappen.

coolskin
30.08.04, 20:32
Danke ...das war der Fehler....!

Aber mal eine andere Frage, wenn ich auf die TTY´s umschalte oder auch beim herunter fahren von Linux sieht die Anzeige so aus wie in der Datei :(

gaaanz komisch...ist das bei Euch auch so?

greetz

iceface
30.08.04, 20:43
Auch wenn Dir das jetzt nicht unbedingt weiterhilft ......

Diese Darstellung kenne ich noch .... grübel.

Hatte damals mit dem agpgart- bzw. nvidia - Treiber herumgespielt (nativ unter suse8.2; nix emuliert).

coolskin
30.08.04, 21:07
Is aber auch nur beim runterfahren oder bei den TTY´s...beim hochfahren is es nicht

greetz

Joe210
30.08.04, 21:09
Also so krass hatte ichs bisher noch nicht. Hatte grafisch bisher nur bei Knoppix das Problem, dass wenn ich zurück in die Konsole ging, dass dann das Bild farbverfälscht und "halbdoppelt" dargestellet wird - hatte ich aber komischerweiße auch ohne VMware dazwischen - wenn ich Knoppix direkt auf meinen PC laufen ließ....

iceface
30.08.04, 21:10
Wenn Dich das stört, dann übergib als Bootoption mal "vga=normal" am Bootprompt mit an.

K.A. was ich damals geändert habe.

coolskin
31.08.04, 10:02
Aber wieso im Bootoption. Gelten die auch fürs runterfahren? Weil beim Booten ist es ja ok.

greetz

bom
31.08.04, 22:18
Ich habe SuSE 9.1 Prof. unter einer VMWare laufen aber ich kann die TTY´s nicht umschalten :( Hat wer einen rat?

greetz

Verwende einfach das neueste VMware Build (kann man problemlos downloaden)
dann tauchen diese Fehler nicht mehr auf. Erst mit dem aktuellen build der VMWare Workstation 4.5 wird SUSE 9.1 unterstützt.

coolskin
31.08.04, 23:23
Also ich habe die Version 4.5.2 Build 8848

Dachte das wäre die aktuellste

iceface
01.09.04, 01:14
Aber wieso im Bootoption. Gelten die auch fürs runterfahren? Weil beim Booten ist es ja ok.
Entweder Framebuffer ist an oder aus.
Dieser Zustand kann vor dem Bootvorgang festgelegt werden.
Default - Einstellung bei Suse ist an; mit vga=normal wird ausgeschaltet.