PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckerserver einrichten.



`kk
30.08.04, 13:05
Hi Leute.

Folgendes Problem:
Ich habe einen Linux-Rechner, einen Laptop mit Windows drauf und einen Server (d.h. noch einen Linux-Rechner).

Jetzt möchte ich meinen Drucker an meinen Server anschließen, damit ich von überall aus drucken kann.

Da gibts ja 2 Möglichkeiten:
1) Auf dem Server nur Samba und dann auch vom Linuxclient per Samba zugreifen. (So wie von fs111 beschrieben oben...)
2) Cups und Samba auf dem Server installieren und dann von Windows aus Samba benutzen und von Linux aus Cups

Gibts da noch andere Möglichkeiten oder habe ich vielleicht was falsch verstanden?

Habt ihr das schonmal gemacht? Wenn ja, wie? :)

Danke und Gruß, Kai.

`kk
30.08.04, 18:12
Hat das noch nie jemand gemacht, kann ja nich sein.. :rolleyes:

stefaan
30.08.04, 18:15
Servus!

Einfach Cups installieren, Drucker einrichten und unter Windows einrichten.
Unter Win2k und WinXP ist der IPP-Support dabei, für Win98 gibts ein Update.

Läuft ganz gut...

Grüße, Stefan

`kk
30.08.04, 19:14
Das heißt ohne Samba?

Wär natürlich gar nicht mal schlecht. :)

stefaan
30.08.04, 22:07
Servus!

Ja, ganz ohne Samba.

Grüße, Stefan

Blade
31.08.04, 10:37
Hi, ich mach das für win-clients, die auf dem Server ausdrucken sollen, über samba und lprng ohne cups. Dann ist der Server ein reiner Spooler, der die Druckjobs 1:1 an den Drucker/Plotter weiter leitet. Funzt bestens ...

maniac1810
31.08.04, 12:17
ich finde den direkten weg zu cups per ipp ohne Samba auch besser, weil unkomplizierter. Aber das ist wahrscheinlich wie immer Geschmackssache...

stefaan
31.08.04, 14:36
Servus!


ich finde den direkten weg zu cups per ipp ohne Samba auch besser, weil unkomplizierter. Aber das ist wahrscheinlich wie immer Geschmackssache...

Ja, bei mir im Homelan bei 2 Usern. Im Unternehmensnetzwerk gibts ja ab und zu Berechtigungen bzw keine Berechtigungen :D und da ist in einem Win-Netzwerk der Einsatz von Samba wohl am einfachsten.
Kann CUPS von Haus aus Userberechtigungen einbeziehen oder nur IP-basierend?

Grüße, Stefan