PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer User angelegt - Anmeldung an Samba klappt nicht



Langschlaefer
30.08.04, 09:30
Client: W2k
Server: Debian mit Samba 3.01

Folgendes Problem:
Ich habe auf dem Server einen neuen User angelegt und dann diesen Benutzer auch für Samba angelegt (smbpasswd -a username password), kann mich aber mit diesem neuen Benutzer nicht am W2k Client anmelden. :confused:
Ich vermute, dass ich irgerndwo was völlig banales vergessen habe, denn das ist nicht der erste Benutzer, den ich angelegt habe und die bisherigen haben keine Probleme gemacht.

Der Client-PC ist in der Domäne und es existiert ein Maschinenkonto dafür. Mit meinem Benutzer kann ich mich an dem Client enmelden, der neue Benutzer kann sich an keinem anderen Client anmelden. Also muss es etwas mit dem Benutzer zu tun haben.

Da ich weit davon entfernt bin, mich so wirklich mit Linux auszukennen, wäre ich für Tips jeder Art dankbar :rolleyes:

Viele Grüße,
Langschlaefer

Mickey Mouse
30.08.04, 09:38
hi langschläfer,

um dich mit w2k oder wxp- clients an einem samba pdc anmelden zu können, musst du zwei regestrywerte anpassen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Netlogon\Parameters]

"requiresignorseal"=dword:00000000
"signsequerchannel"=dword:00000000

dann sollte es gehen.

Langschlaefer
30.08.04, 10:48
Das Anmelden grundsätzlich von dem Client ist nicht das Problem, das klappt mit den übrigen Benutzern, nur halt der neue Benutzer tut's nicht :(
Sollte also nicht am Rechner bzw. dessen config liegen.

holber
31.08.04, 17:03
Hast Du den Benutzer auch unter Linux schon angelegt?

pibi
03.09.04, 12:59
Hast Du den Benutzer auch unter Linux schon angelegt?Natuerlich hat er. Sonst wuerde "smbpasswd -a ..." gar nicht funktionieren.

Langschlaefer
07.09.04, 08:07
Also ich komme damit einfach nicht weiter. Alle neuen Benutzer, die ich anlege, können sich nicht über Windows anmelden. :(
Die User sind korrekt unter Linux angelegt und können sich dort auch anmelden. Und beim Anlegen der Samba User mit smbpasswd -a username kann man ja nun auch nicht soo viel falsch machen ... :confused:

So langsam beginne ich, an mir selber zu zweifeln :ugly:


Ach ja: Der Zugriff auf die Samba Freigaben über die Netzwerkumgebung funktioniert mit den eingerichteten Userdaten sofern man sich am Client lokal anmeldet. Nur die Anmeldung an der Dömane funktioniert nicht.