PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstürze unter KDE 3.2.1



Salvatore
29.08.04, 22:11
Hallo,

ich habe unter SUSE 9.1 (2.6.5-7.104), KDE 3.2.1 ständig Abstürze der graphischen Oberfläche. Das Bild friert ein. Tastatureingaben werden nicht mehr akzeptiert, Mausbewegungen sind ebenso unmöglich. Kann das möglicherweise an der Graphikkarte liegen. Ich benutze die ELSA Erazur III LT
(NVIDIA RIVA TNT2 Modell 64 (nv). Für Tipps zur Fehlerbehebung wäre ich dankbar.


Gruß



Salvatore

carnil
30.08.04, 08:48
ciao

Ohne mehr Infos ist es wirklich schwer zu erraten, was dafür verantworlich sein könnte.

Eventuell führst du mal einen Speichertest aus (memtest86).
Was du auch mal machen könntest: Mit tail die (log)Dateien ~/.xsession-errors und /var/log/messages mitlesen, und schauen, ob da Fehlermeldungen auftauchen, bevor der x-swerver abstürzt, bzw. mal allemein in der messages-Datei reinschauen, vielleicht fällt was merkwürdiges auf.
Friert nun dann der ganze Rechner ein? Oder kommst du z.B. noch auf eine Konsole? (z.B. auf die erste mit Alt+Ctrl+F1)

MfG carnil

Salvatore
03.09.04, 16:57
ciao

Ohne mehr Infos ist es wirklich schwer zu erraten, was dafür verantworlich sein könnte.

Eventuell führst du mal einen Speichertest aus (memtest86).
Was du auch mal machen könntest: Mit tail die (log)Dateien ~/.xsession-errors und /var/log/messages mitlesen, und schauen, ob da Fehlermeldungen auftauchen, bevor der x-swerver abstürzt, bzw. mal allemein in der messages-Datei reinschauen, vielleicht fällt was merkwürdiges auf.
Friert nun dann der ganze Rechner ein? Oder kommst du z.B. noch auf eine Konsole? (z.B. auf die erste mit Alt+Ctrl+F1)

MfG carnil


Ich werde Deine Hinweise mal berücksichtigen?

Eine Konsole kannich nicht mehr öffnen. Sind vielleicht 2556 MB RAM zu wenig?

Gruß


Salvatore

burst
04.09.04, 16:19
Sind vielleicht 2556 MB RAM zu wenig?
weder 2556mb noch 256mb ram sind zu wenig.


Eine Konsole kannich nicht mehr öffnen.
dann ist da mehr kaputt als nur x. wenn du keine regelmaessigkeit in den abstuerzen feststellen kannst, solltest du wirklich mal memtest86 durchlaufen lassen.

Salvatore
06.09.04, 10:34
weder 2556mb noch 256mb ram sind zu wenig.


dann ist da mehr kaputt als nur x. wenn du keine regelmaessigkeit in den abstuerzen feststellen kannst, solltest du wirklich mal memtest86 durchlaufen lassen.


Ich habe memtest 86 mit der Option "All tests" 10 Stunden lang ausgeführt. Fehler sind nicht festgestellt worden. Mit <ESC> bin ich dann allerdings nicht mehr rausgekommen. Musste <reset > benutzen.

Salvatore

Salvatore
06.09.04, 10:45
Ich kann die " ~/.xsession-errors" nicht finden. Gebt Ihr mir bitte einen Tipp, wie ich da rankomme.

Gruß Salvatore

carnil
06.09.04, 11:00
Ich kann die " ~/.xsession-errors" nicht finden. Gebt Ihr mir bitte einen Tipp, wie ich da rankomme.

Gruß Salvatore
Die liegt in deinem Homeverzeichnis (siehe ~), die ist versteckt (der . vor xsession-errors beachten).

Wenn das alles nicht's bringen sollte, um zu prüfen ob es ein Problem von KDE ist oder "allgemeiner" ... versuche doch sonst noch einen anderen (vielleicht schlankeren) Window-Manager/Desktop-Environment.
Anonsten werde ich persönlich passen, kann nicht weiterhelfen.

MfG carnil

Salvatore
07.09.04, 16:07
Hallo,

ich habe die Dateien /.xsession-errors und die var/log/messages angehängt. Der Absturz passierte am 07.09. um 15:28 Uhr. Ich kann nichts Besonderes entdecken. Vielleicht sieht aber von Euch jemand, der mehr versteht als ich, etwas.

Gruß

Salvatore

becki
08.09.04, 19:55
kompilier dir Amgic Sysrequerst in den kernel. unter kernelhackin, des debug aktivieren und dann magic sysrequest aktivieren. da kanst du mit alt+druck+r dem x die kontrolle über maus und tastatur enziehen. alt+druck+u meuntet alle partitionen als read-only. Da passiert dem system wenigstens nix.

mase-faq
09.09.04, 18:23
Ist deine Grafikkarte eine Geforce2?
Ich habe auch solche Probleme mit Freezes.
Ich hab mal ein Downgrade des Nvidia-Treibers auf 1.0-5336 gemacht.
Scheint jetzt zu laufen. Vielleicht aber auch Zufall.
Werd hier mal wieder posten, wenn's sich bestätigt.

Salvatore
26.09.04, 17:16
Ist deine Grafikkarte eine Geforce2?
Ich habe auch solche Probleme mit Freezes.
Ich hab mal ein Downgrade des Nvidia-Treibers auf 1.0-5336 gemacht.
Scheint jetzt zu laufen. Vielleicht aber auch Zufall.
Werd hier mal wieder posten, wenn's sich bestätigt.


Nein, ich habe die ELSA Erazur III LT.

Gruß

Salvatore

mase-faq
26.09.04, 20:32
Also mit dem Downgrade trat es seltener auf. Aber trotzdem noch.
Könnte aber an der 3d Beschleunigung liegen.
Es stürzt ja auch nur X ab.