PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB über PCMCIA am uralt Notebook nachrüsten?



Big Hornet
29.08.04, 19:04
Ein "Hallo" an alle!:)

Helft mir bitte auf die Sprünge. Mein Vater hat sich die Idee in den Kopf gesetzt an seinem uralt Notebook mit ca. 200 MHz MMX Prozi USB nachzurüsten. Alle meine Ideen und Ratschläge was er als alternative/n nehmen und machen könnte hat er beiseite geschoben.

Nun gut, er soll seinen Willen haben. PCMCIA Karten mit USB 2.0 bekommt man ja an jeder Straßenecke. Aber mir ist noch eingefallen das alte Geräte mit 16bit Schächten gesegnet sind. Wie ist es da mit den Heutigen USB Karten? Sind die alle mit 32 bit ausgestattet? Würden 32 biter ewtl. auch an 16bit schächten funktionieren? Oder gibt es keinen Hinderungsgrund? Was muss man da noch beachten?

Danke im voraus für schnelle Hilfe. :)

tethys
31.08.04, 12:44
moin Big Hornet,

ich habe das gleiche Problem. Acht Jahre alter Compaq Armada, 16bit PCMCIA slot. Das kann man vergessen. USB braucht wohl die 32bit Version. Ich habe keine Möglichkeit gefunden. Wofür will Dein Vater denn USB? Einfach nur haben? Oder auch nutzen für Irgendwas?

Bei mir ist schlicht und ergreifend die Festplatte ziemlich klein. Außerdem wollte ich Dateien größer als 1,44 MB auch noch runter bekommen. Dafür reicht ein altes Zip - Laufwerk, das an den Paralellport geht. Ist zwar umständlich und ziemlich veraltet, aber es funktioniert. Und es soll ja nicht ewig halten.

Irgendwer hat mal was von selber löten erzählt, aber da würd ich die Finger von lassen.

Guck einfach mal beim Hersteller nach, vielleicht habt Ihr ja Glück und Ihr habt schon 32bit. Das Schwestergerät von meinem hat es schon... :rolleyes:

Viel Glück und Erfolg,

Katrin

Big Hornet
31.08.04, 23:02
Danke für die Nachricht Katrin.

Es ging bei der Überlegung darum das mein Vater sich einen neuen PC mit XP gekauft hat und damit nicht mehr ins Internet will. Ich habe ihn überzeugt einen alten PC, in diesem Fall das Notebook, mit Linux zu bespielen und es als Internetrechner zu nutzen. Da mein Vater mit einem 56K Modem mit USB surft bräuchte er ein neues mit Seriellem Anschluss. Das wäre ja noch nicht das Problem. Wenn er nicht auf die Idee gekommen wäre es auch gleichzeitig als transportable Sicherungsfestplatte für Bilder im Urlaub zu nutzen. Wofür er seine USB Digitalkammera daran anschließen müsste... :D :D :D :D :D

P.S.: Willkommen im Forum! :)

MrIch
01.09.04, 09:33
ich habe irgendwo gelesen, das usb konstruktions/design bedingt immer mindestens 32bit braucht.
Deshalb gibt es auch keine ISA-USB Karten.

tethys
02.09.04, 14:51
Danke, Big Hornet,

es könnte sein, daß Dein Vater da ein Problem hat. Ich kenn mich nun mit DigiCams gar nicht aus (alter Spiegelreflexfetischist :D ), aber die haben doch diese Speicherkarten, oder? Externe CardReader haben alle USB, aber was ist mit einer PCMCIA- Karte?

Ich hab da mal ein bischen ge´metager´d. Ich kenn den Laden nicht aber laut Beschreibung, müßte

das (http://xerxes.homeunix.com/tshop/index.php?s=http://xerxes.homeunix.com/tshop/s35.html)

ein PCMCIA CardReader mit 16 bit sein. Obwohl ich ehrlich gesagt bei der Beschreibung ein wenig skeptisch bin. Denn da könnte man ja wohl auch USB direkt anschließen. Kann denn von 32 auf 16 gewandelt werden? Ich hoffe, ich brech hier jetzt kein Sturm der Entrüstung vom Zaun, mein Fachgebiet ist eher etwas nasser, als Elektronik im Allgemeinen.

Ok seh gerade, daß das mit dem Link nicht funktioniert, also Stadtplan:
-> zum EDV-Shop -> Aktive Komponenten und Zubehör -> PCMCIA CardReader

Vielleicht funktioniert das. Ansonsten muß sich Dein Vater was anderes ausdenken.

Viel Spaß damit weiterhin.