PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal Samba/Win xp



alpha-woolf
29.08.04, 18:53
Hallo, ich habe einen Laptop mit Suse 9.0 un eine PC mit win xp. wollte netzerk einrichten, alles ok, ich kann von beiden auf den anderen pingen, aber in der Netzwerkumgebung sehe ich den Linux rechner nicht, ich muss die ip manuell eingeben, dann geht es, umgekehrt ist es genau so, ich sehe den Win rechner nicht unter "Lokales Netzwerk" aber mit ip eintippen geht es. Sollte doch nciht sein oder?

mamue
29.08.04, 20:08
1.: Welche Samba version, welches SP bei XP?
2.: Läuft der nmbd?


mamue

alpha-woolf
29.08.04, 21:56
SP 1, Samba Server Version: 2.2.8a-139, nmbd? das is was mit netbios oder? hab ich glaub ich nicht. Kann es daran liegen?

mamue
30.08.04, 22:10
rcnmbd status
gibt Dir Auskunft.
WinXP und samba < 3.0 ist eine Kombination, die Arbeit nach sich ziehen könnte. Irgendwas mit "Require sign or seal" oder so, XP besteht auf verschlüsselte Verbindungen, die samba < 3 nicht bietet AFAIK.

mamue

alpha-woolf
30.08.04, 22:38
nmbd läuft. Gibt es bereits eine Neuere Version von Samba? Es ist ja nicht so schlimm, da ich ja auf den Linux Rechner zugreifen kann, aber halt nur mit manueller eingabe der ip.

sunbo
30.08.04, 22:54
evtl liegt es an fehlender namens zu ip auflösung

probiere mal die rechnernamen in der datei %systemroot%\system32\drivers\etc\hosts aufzulösen wenn das dann funktioniert liegt es am fehlenden nameservice

ich kann aber auch total danebenliegen mit dem tip. win nt hat früher immer die wins anfragen per broadcast rausgeworfen ich glaube bei xp will der nur noch tcp/ip und dns

schlagt mich aber nicht ....... ich und win xp ....... 2 welten treffen aufeinander ^^

auf der linuxseite ist es /etc/hosts - wenns denn klappert so ....

alpha-woolf
31.08.04, 11:54
Danke für den Tipp. Werd ich gleich mal ausprobieren. Aber müsste das nicht alleine gehen, ohne dass ich die hosts editieren mus? ICh bin mit dem selben Laptop auch oft in einem großen Netztwerk mit DHCP Server, da geht es auch einwadfrei.

alpha-woolf
31.08.04, 13:14
Hilf leider auch nichts, ausser dass ich statt der ip auch den Hostnamen eineban kann. Ist auch irgendwie klar, aber ich sehe die Rechenr trotzdem noch immer nicht unter Netzwerkumgebung/Lokales Netzwerk. Ist aber auch nicht so schlimm, trotzdem würde mich das sehr interessieren warum das nicht geht.

sunbo
31.08.04, 16:23
ja war klar, war nur ein notanker zur fehlerdiagnose
windows browsed ja die netbios namen und nicht die dns namen.

poste doch mal ein smbclient -L rechnername von beiden Rechnern - evtl kann man daraus was sehen.

alpha-woolf
04.09.04, 22:39
bei dem Laptop (Linux) kommt folgendes raus:

Domain=[ARBEITSGRUPPE] OS=[UNIX] Server=[Samba 2.2.8a-SuSE]

Sharename: IPC$ Type: IPC Comment: IPC Service ()
Sharename: ADMIN$ Type: Disk Comment: IPC Service ()

Server: Imperator Comment:

Workgroup: ARBEITSGRUPPE Master:

Da ich den Win XP Rechner gerade nicht da habe, kann ich auch kein smbclient -L mit dem Win xp rechner machen.