PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [BIND] TTL-einstellungen bei DDDN



BlackEye
29.08.04, 18:53
Hallo!

Ich bin Besitzer einer (mehrere) Domain(s) (wow)
auf meinem root-server läuft ebenfalls ein BIND-Server, der die Domain's 'hostet'. Also die Zone-Files dafür.
Nun, da ich selbst nur über eine DSL-Anbindung an das Internet gebunden bin, habe ich mir bei dyndns einen Eintrag machen lassen. Jetzt bin ich hier gerade so am überlegen, ob es nicht eigentlich cool wäre, wenn ich meine persönliche Domain auf meinem BIND-Server dazu benützen könnte, diese dyndns-Funktionalität bereit zu stellen. Also von mir aus einen Eintrag der Art:

rechnername IN A w.x.y.z
wobei 'w.x.y.z' eben dynamisch angepasst werden müsste. Das wäre wohl mit dem Kommando 'nsupdate' möglich. Schön.. Nur fragte ich mich eben, _wie_ müsse denn der TTL-Eintrag aussehen?
Bsp:

$TTL 6h
;
@ IN SOA meine_domain.tld root.meine_domain.tld (
2004082901 ; serial
1h ; refresh
15m ; retry
7d ; expiration
1h ) ; minimum
;
NS ns.meine_domain.tld.
www A 217.x.y.z
ns A 217.x.y.z
rechnername A w.x.y.z
...
wobei x.y.z jetzt für die echte IP des root-server stehen und das 'w.x.y.z' wie o.g. dynamisch verändert wird.
Im Prinzip geht es mir nur um die "1h 15m 7d 1h" Angaben. Wie sollten die in solchem Fall aussehen? Wie wird das bei dyndns gemacht?

Gruß und Dank,
Martin

Jasper
29.08.04, 21:07
frag doch dyndns:

dig -t soa <dein_host_bei_dyndns>


-j

BlackEye
29.08.04, 21:27
perfekt
danke!