PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pentium1 (133mhz) uebertakten



quallensteak
29.08.04, 11:30
hallo,
ich habe vor, meinen alten oentium1 (133mhz) mit 64 mb ram auf 166mhz zu uebertakten. da dies das erste mal ist, das ich etwas uebertakte, habe ich keine ahnung, wo frontside bus unt multipler sind, habe mich aber sonst mit tutorials eingedeckt, welche aber ein komplett anderes beispiel-mainboard benutzen ;)
ich habe jetzt mal ein foto des mainboards angeheangt, vielleicht wisst ihr ja, wo frontside bus &co sitzen...


Quallensteak

HEMIcuda
29.08.04, 11:36
Cooles Board. Hatte ich auch mal :)

Hier (ftp://ftp.fica.com/mirror/fict/motherboard/manual/socket7/pa-2005/pa-2005_b0_german.zip) gibts das Manual.

'cuda

quallensteak
29.08.04, 12:55
danke :) *auf10zeichenerweiter*

quallensteak
30.11.04, 17:46
tut mir leid, dass ich dieses alte thema wieder herausgraben muss, aber ich hatte damals schon probleme nach getanem einstellung (habe einfach die settings des 166ers auf meinen 133er uebertragen und einen rumliegenden lüfter eingebaut), denn das system wurde irgendwie nich großartig schneller. heute habe ich mich mal wieder mit dem thema koennen (nichts zu tun;)) und egal, wie ich die jumper einstelle, es tut sich garnichts, lediglich runterdrehen des fbs geht (ist auf maximum 66mhz eingestellt), beim multiplikator tut sich garnichts!
das ist leider echt etwas problematisch, morgen kommt meine voodoo2 und i9ch wollte so gern quake(2) in einer halbwegs hohen aufloesung spielen...
gruss,
Quallensteak

PS: is die geschwindigkeit der voodoo2 eigentlich von der zwischengeschalteten 2d-karte abheangig?

bandit
30.11.04, 18:01
Hallo,
also wenn du keinen veralbern willst hier ein paar Antworten.
Einen Intel 133 konnte man nicht übertakten, es sollte zwar ein paar
geben angeblich, habe aber nie einen gesehen. Meine Versuche das Teil zu
übertakten sind damals allesamt im Sande verlaufen.
Die Voodoo2 war eine sogenannte Zusatzgrafikkarte, mit ihr hatte ich bei Quake2
damals eine tolle Grafik. Bei 640x480 mehr war nicht, und nein sie ist nicht
abhängig von der Grakka
gruss
bandit
Frage wo hast du die Oldtimer her?

quallensteak
30.11.04, 18:07
hm, schade...
der rechner: war ein erstkauf von 1996
voodoo2: ebay (9€ verasand inklusive)
is halt ein hobby, mit slackware 10 laeuft die kiste sehr ansteadnig!

bandit
30.11.04, 18:16
Sorry,
ich wollte dich nicht beleidigen. Nur in der heutigen Zeit der Gigahertzboliden
meint man erst mal du willst einen veralbern.
So ne Zusatzkarte hab ich auch noch, liegt hier bei mir im Regal.
Mensch da kommen Erinnerungen hoch.
Na dann viel Glück beim installieren.
gruss
bandit

Gecko
30.11.04, 19:29
Einen Intel 133 konnte man nicht übertakten, es sollte zwar ein paar
geben angeblich, habe aber nie einen gesehen.

Von denen hab ich schon mehr übertaktet als du vielleicht gesehen hast!

quallensteak
30.11.04, 21:07
hehe, gaebe es da vielleicht die moeglichkeit, ein paar geheime tricks in erfahrung zu bringen?

Shutdown
30.11.04, 21:10
Von denen hab ich schon mehr übertaktet als du vielleicht gesehen hast!

Die Dinger konnte man doch relativ leicht auf 266 MHz bringen...hat n Kumpel von mir damals gemacht, war ne riesen Story...ich lach mich heute noch kaputt so lustig isses da zugegangen :D
Hach ja, good ol' times...Nostaligie... :ugly:

Wenn ich mich richtig errinere hat man damals ja noch so richtig mit Jumpern und so am Multi und FSB rumdrehen müssen, das waren echt noch Zeiten!

Shutdown

(Ich schwafel ja schon wieder...)

HEMIcuda
30.11.04, 21:31
Die Dinger konnte man doch relativ leicht auf 266 MHz bringen...
Aber auch nur die letzten, weil das alles eigentlich 200er waren,
die entsprechend runtergelabelt wurden.

'cuda

Sym
30.11.04, 22:14
Ha,

Jumper - das ist doch noch gar nichts. Ich habe bei meinem 386DX 40MHz den 80MHz Quartz ausgebaut und gegen einen 100er ausgetauscht. Danach hatte ich eine Steigerung von 25% an Prozessorleistung. Das soll mir heute mal einer nachmachen. ;)