PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound, wenn Webcam angeschlossen ist.



IXIoEKOoIXI
29.08.04, 08:41
Hallo,
ich habe Suse 9.1 drauf und habe extra für Linux eine Soundkarte gekauft. Nun wenn die USB-Webcam angeschlossen ist, muss ich nach einem Neustart die Soundkarte neu erkennen lassen, damit Sie funktioniert. Ist die Webcam nicht angeschlossen, dann funzt der Sound auch direkt. Des Weiteren bekomme ich die Webcam sowieso unter Linux nicht zu laufen. Ich habe eine 840K aber Linux zeigt eine 740 K an.

Gruß IXIoEKOoIXI

Tunes of War
29.08.04, 09:55
Hallo,
ich habe Suse 9.1 drauf und habe extra für Linux eine Soundkarte gekauft. Nun wenn die USB-Webcam angeschlossen ist, muss ich nach einem Neustart die Soundkarte neu erkennen lassen, damit Sie funktioniert. Ist die Webcam nicht angeschlossen, dann funzt der Sound auch direkt. Des Weiteren bekomme ich die Webcam sowieso unter Linux nicht zu laufen. Ich habe eine 840K aber Linux zeigt eine 740 K an.

Gruß IXIoEKOoIXI


Also mein alter 386 Rechner hatte damals schon 640 k Haubtspeicher :ugly: oder meintest du mit der bezeichung etwas anderes .

/Glaskugelmodus AN

840 K = PHILIPS Webcam ToUcam Pro II PCVC 840 K

Suse 9.1 Priv. oder Prof mit Kernel = ???????????

Soundkarte = ?????????? gibt es ja zum glück nicht so viele Firmen

Mainboard = ?????????? auch davon gibts nicht so viele Firmen zum glück

/Glaskugelmodus AUS

Wie soll dir da jamand helfen oder Antworten bei so reich haltigen Auskünften unter welcher umgebung das Teil so läuft weil das ist ja nicht so wichtig sowas zu wissen .Komisch wenn die Leute zum Doc gehen und Hilfe wollen dann bekommen sie den Mund auf und können ihm sagen was ihnen fehlt.

Anbei was die Cam angeht solltest das mal lesen und dir gedanken machen wo den Treiber dafür herbekommst , so du ihn brauchst und er nicht schon im Kernel enthalten ist .

http://www.heise.de/newsticker/meldung/50450

IXIoEKOoIXI
01.09.04, 19:44
Hallo,
ich habe Linux Suse 9.1 mit Kernel 2.6.4.
Mein Webcam ist die von Philips 840 K. Das Problem ist beim Booten, dass die Webcam zuerst durch Coldplug erkannt wird und weil Mikrofon eingebaut ist, denke ich sieht er dieses als Sound.
Wenn ich die Webcam ausstecke, geht der Sound ohne Probleme. Aber wenn Sie drinne steck und ich boote, muss ich den Sounddriver neu erkennen, damit er den von der Webcam überschreibt. Ich hoffe, dass mir nun jemand helfen kann. Vieleicht kann man die Reihenfolge beim booten ändern? Erst Hotplug und dann Coldplug. Geht das ? Ach so der Soundkartentreiber ist C-Media Electronic CMI8738/C3DX Audio Device


Gruß IXIoEKOoIXI

Toff
08.10.04, 00:35
Bin dir zwar keine grosse Hilfe, aber exakt das Problem habe ich auch. Keine Philips Webcam beim Booten am Rechner -> Sound geht ohne Probleme. Bootet man mit der Webcam -> Rechner meint die Webcam als Soundkarte nutzen zu müssen. Hab das schon mit Debian SID und FC2 durchgespielt und bisher keine Lösung gefunden (wobei ich bisher auch nicht wirklich gesucht habe, benutze das Ding eh so gut wie nie...)

Servus
Toff

Columbo0815
08.10.04, 06:30
Hallo,

ich kann euch im Moment keine konkrete Lösung anbieten. Vielleicht reicht euch aber der Tipp auch schon aus.

In der /etc/modules.conf bzw. /etc/modprobe.conf könnt ihr aliase für die Soundkarten einrichten. Der könnte zB so aussehen:



alias sound-slot-0 snd-card-0


AFAIK kann man damit steuern, welche "Soundkarte" das primäre Gerät ist. Noch dazu solltet ihr prüfen, ob ihr die Webcam auch richtig konfiguriert habt. Normalerweise sollten die sich nicht in die Quere kommen.



alias char-major-81-1 pwc


Wobei pwc jetzt nur geraten ist. Könnte auch ein anderer Treiber sein.