PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer Travalmate 661 + ACPI + Suspend to Ram



LtData
29.08.04, 09:10
Hallo!

Ich versuche bestimmt schon seit 2 Monaten Suspend to Ram mit meinem TM 661 zum laufen zu bringen. Nur leider hatte ich bisher keinen Erfolg. Komischerweise lese ich auch sonst nicht viel im Internet darüber, also entweder kriegen das alle hin oder es versucht einfach keiner ...

Zum Problem selber:
Das Laptop suspended schön. D.h. es werden mit keine Fehler beim suspenden angezeigt. Nur aufwachen tuts dann nicht wieder. Das einzige was passiert, wenn ich ne Taste drücke damit es wieder aufwacht, ist, daß die Power LED von orange wieder auf grün wechselt und der Lüfter wie beim normalen starten kurz angeht. Das wars dann auch schon. Ich muss dann 4 Sekunden lang Power drücken damit es wieder ausgeht und ich es dann normal starten kann.
Es scheint so, als ob das BIOS die Kontrolle nicht wieder an den Kernel zurückgibt.

Hat jemand eine Idee, was ich probieren könnte? Habe schon folgende Versionen durch:

Kernel 2.6.7, 2.6.8. 2.6.9rc1, ACPI 200403, 20040715, 20040816

Sonst läuft alles wunderbar (WLAN, TFT@1400x1050, etc.). Nur is Suspend to Ram für mich ein KO-Kriterium und wenn das zum nächsten Semster nicht funktioniert, müsste wohl oder übel wieder Windoze nehmen :-(

peschmae
29.08.04, 10:57
Ich glaube das läuft bei den wenigsten. Mit APM Suspend hatte ich mehr Erfolg - natürlich nur mit Laptops die APM sauber unterstützen.
Ich würds mal mit Software Suspend (bzw. Software Suspend 2) versuchen.
Software Suspend 2 Homepage (http://softwaresuspend.berlios.de) - Software Suspend 2 auf Debian (u.A.) - Howto (http://www.gnu.buildtolearn.net/linux/suspend2/)

MfG Peschmä

LtData
29.08.04, 11:31
naja APM Bios hat das Lap nicht und software suspend geht zwar, aber kann/will ich nicht benutzten da mir das einfach zu lange dauert (da kann ichs auch gleich hoch und runterfahren)

peschmae
29.08.04, 18:55
Bei mir: Software Suspend 2: Suspend: 12s, Resume 20s
Nix da mit langsam. Wobei APM Suspend ist natürlich schneller - hibernate aber viel langsamer (und das entspricht von der Funktionsweise her ja Software Suspend)

MfG Peschmä

Sonny
16.11.04, 12:43
Ich probiere gerade Suspend to Ram mit SuSE Linux 9.2.
Der Rechner geht in den Suspend-Modus, fährt aber nicht wieder hoch. Schade. Naja, Suspend to Disk geht. (Acer Centrino)

Sonny
19.11.04, 11:46
jetzt funktioniert es nicht mehr:
suspend2disk failed on unloading "usb-storage".
schade

noble
11.03.05, 11:42
hab nen acer travelmate 803lcib und laufe auf ubuntu warty

würd suspend to ram wirklich brauchen - doch irgendwie hab ich das gleich problem wie oben genannt.

er fährt zwar sauber runter, aber nicht mehr hoch. erst nachdem ich ihn ausgeschaltet habe.

gibts schon infos dazu?