PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Download großer Dateien über Squid Proxy bleiben hängen.



BiugEE
29.08.04, 05:31
Ich nutze Squid Version 2.5.STABLE5. Wenn ich auf meinem Clienten (egal ob Mozilla oder andere Webbrowser) Dateien über 100MB downloade bleiben diese irgendwann stehen. Mal bei 90MB mal bei 70MB. Auch ein Resume funktioniert dann nicht mehr. Ich muss den Download Canceln und neu anfangen bis er dann wieder irgendwann stehen bleibt. Downloade ich die Files ohne Proxy habe ich diese Probleme nicht.

Die Log von Squid sagt mir nur:
1093746871.277 1374056 192.168.123.51 TCP_MISS/206 12910037 GET http://www2.ati.com/misc/demos/ATI-X800-DoubleCross-Demo-v1.2.exe - DIRECT/213.148.129.136 application/octet-stream

Sonst läuft beim Squid alles sauber. Den Cache hatte ich auch schon neu aufgesetzt. Geholfen das leider nichts.

ullifichte
29.08.04, 09:36
Hi,


schicke mir mal bitte die squid.conf...ich hatte das Problem auch schon mal, weiß aber leider nicht mehr, wie ich es damals gelöst habe!!!

Gruß

Ulli

ullifichte
29.08.04, 09:52
...habe hier mal gestöbert! Liegt soweit ich weiß an den Timeouts!!

Überprüfe mal folgende Werte und kontrolliere mal die Zeit, wann ein Download abbricht, dann weißt du an welcher Schraube du drehen mußt:

request_timeout
persistent_request_timeout
client_lifetime
half_closed_clients

Da sollte was zu finden sein!!! Ich vermute nämlich mal, es kommt nicht auf die größe des Downloads an, sondern auf die dafür verwendete Zeit?!

Gruß

Ulli

BiugEE
29.08.04, 13:08
...habe hier mal gestöbert! Liegt soweit ich weiß an den Timeouts!!
Überprüfe mal folgende Werte und kontrolliere mal die Zeit, wann ein Download abbricht, dann weißt du an welcher Schraube du drehen mußt:
request_timeout
persistent_request_timeout
client_lifetime
half_closed_clients
Da sollte was zu finden sein!!! Ich vermute nämlich mal, es kommt nicht auf die größe des Downloads an, sondern auf die dafür verwendete Zeit?!
Ulli

# request_timeout 30 seconds () (defaultwert)
## persistent_request_timeout (ist nicht eingetragen)
# client_lifetime 1 day (defaultwert)
# half_closed_clients on (defaultwert)

default sollte ok sein :)

BiugEE
29.08.04, 13:10
Hi,
schicke mir mal bitte die squid.conf...ich hatte das Problem auch schon mal, weiß aber leider nicht mehr, wie ich es damals gelöst habe!!!
hängt an dem post hier.
thx!

ullifichte
29.08.04, 13:21
...da musst du mal ein wenig rumprobieren...nur soweit:

request_timeout:
Bestimmt wie lange nach einem erfolgreichen TCP Verbindungsaufbau eines Clients auf eine HTTP Anfrage gewartet wird

persistent_request_timeout:
Bestimmt die Zeitspanne, in der bei einer persistent connection zu einem Client auf Folgeanfragen gewartet wird, bis die TCP Verbindung zum Client geschlossen wird!!

client_lifetime:
Bestimmt wie lange ein Client maximal den Squid Prozess belegen darf (Standard 1440Minuten also 1Tag)

half_closed_clients:
(Das solltest du mal probieren)
Bestimmt, wie Squid mit halb geschlossenen Verbindungen umgeht.
Einige Clients beenden die sendende Seite einer TCP Verbindung, lassen jedoch die empfangene Seite offen! Sollte auf "on" stehen!!


Was du noch probieren kannst, Squid im Debug-Modus zu starten!! Allerdings Vorsicht!!!! Du produzierst innerhalt von Minuten über einige 100MB an Daten!!!
Kannst du mit: squid -k debug erreichen!!
Allerdings solltest du lieber in der Squid.conf nach dem Eintrag "debug_options" suchen! Dort kannst du einstellen was der Debugger rausgeben soll (mehrere Dinge durch Komma getrennt!).


Vielleicht hilft das!!!

Gruß


Ulli

ullifichte
29.08.04, 13:28
Also:

http_port 192.168.123.254:8081
Du brauchst normalerweise die IP nicht angeben, auch wenn du mehrere NIC im Rechner hast!

Wieviel RAM hast du in der Kiste und was läuft da noch alles drauf?!?

cache_dir ufs /var/cache/squid 512 16 256
Erhöhe mal den Wert auf 1024 (könnte da auch eventuell helfen!)

Messe bitte mal die Zeit, bis es zum Abbruch kommt!!!

Gruß

Ulli

BiugEE
29.08.04, 13:39
...da musst du mal ein wenig rumprobieren...nur soweit:
request_timeout:
Bestimmt wie lange nach einem erfolgreichen TCP Verbindungsaufbau eines Clients auf eine HTTP Anfrage gewartet wird
persistent_request_timeout:
Bestimmt die Zeitspanne, in der bei einer persistent connection zu einem Client auf Folgeanfragen gewartet wird, bis die TCP Verbindung zum Client geschlossen wird!!
client_lifetime:
Bestimmt wie lange ein Client maximal den Squid Prozess belegen darf (Standard 1440Minuten also 1Tag)
half_closed_clients:
(Das solltest du mal probieren)
Bestimmt, wie Squid mit halb geschlossenen Verbindungen umgeht.
Einige Clients beenden die sendende Seite einer TCP Verbindung, lassen jedoch die empfangene Seite offen! Sollte auf "on" stehen!!
Was du noch probieren kannst, Squid im Debug-Modus zu starten!! Allerdings Vorsicht!!!! Du produzierst innerhalt von Minuten über einige 100MB an Daten!!!
Kannst du mit: squid -k debug erreichen!!
Allerdings solltest du lieber in der Squid.conf nach dem Eintrag "debug_options" suchen! Dort kannst du einstellen was der Debugger rausgeben soll (mehrere Dinge durch Komma getrennt!).
Ulli

die settings oben habe ich alle durch und sollten ok sein.
"debug_options all,9" hatte ich auch schon. man sieht nix von einem abbruch oder fehler... der download am clienten steht und steht und steht. dabei geht der sauber mit 120kb/sec durch wenn ich den proxy abgeschaltet habe. die große datei sollte squid ja auch direkt durchreichen. ich stöber mal auf http://squid-cache.org vieleicht habe ich ja was übersehen. man sol ldie hoffnung ja nie aufgeben :p

ullifichte
29.08.04, 13:50
..wenn du was hast.....bitte nochmal melden!!! Ich schaue aber auch nochmal!!!!


Gruß


Ulli

BiugEE
29.08.04, 14:03
Also:
http_port 192.168.123.254:8081
Du brauchst normalerweise die IP nicht angeben, auch wenn du mehrere NIC im Rechner hast!
der soll aber nur auf dem lauschen.


Wieviel RAM hast du in der Kiste und was läuft da noch alles drauf?!?
512MB

cache_dir ufs /var/cache/squid 512 16 256
Erhöhe mal den Wert auf 1024 (könnte da auch eventuell helfen!)
habs mal hochgesetzt. ich glaube aber nicht das das was bringt. diese größe von dateien leitet er direkt weiter ohne es zu cachen.

Messe bitte mal die Zeit, bis es zum Abbruch kommt!!! ist nicht direkt ein abbruch. es kommt einfach nichts mehr. im mozilla download fenster kann ich noch cancel drücken alles andere bringt nichts.

Versuch 1:
http://home.arcor.de/biugee/pics/mozilla_download_haenger.jpg

Versuch 2:
http://home.arcor.de/biugee/pics/mozilla_download_haenger_2.jpg
es liegt also nicht an der zeit und nicht an der größe. ist beides unterschiedlich.

gruß
biugee

BiugEE
29.08.04, 15:07
Es liegt schon mal nicht am Squid. mit dem internet explorer kann ich die files über den proxy ziehen. dann mache ich mich mal auf die fehlersuche in mozilla.