PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lilo durch Grub ersetzen



pase
28.08.04, 23:38
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen Debian "Woody" neu installiert. Jetzt habe ich bei der Installation dummerweise "Startdiskette" ausgewählt. D. h., dass ich bei jedem Linux Start erst einmal ca. 45 Sekunden warten darf bis die Diskette vollständig gelesen wurde.

Daher möchte ich Lilo durch Grub ersetzen. Ich habe auch schon eine Anleitung wie ich mir eine Grub-Diskette erstellen kann. Nur ein Problem gibt es noch: die Linux Parttion (hdb2) muss ja auch startbar sein...

Wie kann ich den Startcode von der Diskette auf die Partition übertragen? Ich glaube es müsste eigentlich mit dem Befehl dd gehen, hab aber ehrlich gesagt zuviel Schiss davor einfach was auszuprobieren und danach startet das ganze nicht mehr... :rolleyes:

Wäre für jeden Tipp dankbar :)

Mit freundlichen Grüßen

Pase

pibi
30.08.04, 20:11
Ich glaube es müsste eigentlich mit dem Befehl dd gehen, hab aber ehrlich gesagt zuviel Schiss davor einfach was auszuprobieren und danach startet das ganze nicht mehr...Mit Recht! Lass die Finger von dd in diesem Zusammenhang.

Falls Du grub schon als Paket verfuegbar hast, lautet der Befehl fuer die im MBR-Installation "grub-install /dev/hda" (falls grub auf der Deiner ersten IDE-Platte installiert werden soll). Das einzelnen Eintraege im Menu musst Du dann noch auf Deine Gegebenheiten anpassen.

Alternativ: Sieh auf Deiner Boot-Diskette nach, ob es ein File namens menu.lst bzw. grub.conf gibt. Falls ja: Dieses enthaelt die Menueintraege fuer die einzelnen Startoptionen. Dann einfach nach /boot/grub auf der Start-HD kopieren. Oder hier nochmal nachfragen.

Gruss Pit.

TheGhost
30.08.04, 20:22
Schau mal hier:
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=471980&bwpage=2

Ist ein sehr gelungenes HowTo zur Grub-Installation.

MfG