PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und Windows Experten gesucht!



itomix
28.08.04, 23:05
Hallo zusammen,

ich habe einen mysteriösen Fehler den ich einfach nicht lösen kann und langsam gehen mir dazu die Ideen aus! Folgendes Szenarium, ich möchte über Windows XP Pro/SP2 und das Backup Programm ntbackup.exe ein Backup von den Ordner „Eigene Dateien“ auf mein Linux Fileserver anlegen.

Mein Fileserver ist ein Fedora Core 2 mit den Kernel 2.6.8-1.521 und als Samba Server eingerichtet. Der Samba hat die Version 3.0.3-5 und ist wie folgt konfiguriert.

smb.conf

[global]
workgroup = WORKGROUPE
security = share
announce as = NT Server
server string =
log file = /var/log/samba/%m.log
max log size = 10
os level = 65
kernel oplocks = NO
encrypt passwords = yes
smb passwd file = /etc/samba/smbpasswd

[backup]
comment = backup
path = /md0_120gb/backup
public = yes
browseable = yes
writable = yes
printable = no
directory mask = 775
create mask = 775

Die Berechtigung des Verzeichnisse /md0_120gb/backup ist wie folgt gesetzt:

drwxrwxrwx 5 root root 4096 28. Aug 20:29 backup

Testweise wurden die Berechtigungen auch schon auf den User deklariert!
drwxrwxrwx 6 user user 4096 28. Aug 21:01 backup

Zu dem Mysterium!

Der Zugriff auf diesen Ordner ist nun mit Windows XP Pro SP2 möglich, ich habe Schreib- und Leseberechtigungen aber das Backup Programm von XP hat keine Berechtigung auf diesen Pfad zu zugreifen? Daraufhin wurde der freigegebene Ordner in MS als Netzlaufwerk fest eingebunden dennoch ohne Erfolg, ebenfalls wurde die Änderung in der Registry von EnabledPlainText durchgeführt trotzdem blieb dieses auch erfolglos!

Das Programm zum duplizieren der Daten, auf den Server kann ich mir auch selbst programmieren, dennoch finde ich diese Problem ziemlich mysteriös und würde euch gerne Fragen ob ihr schon mal sowas hattet?

Mit freundlichen Grüßen
Tom

RichieX
29.08.04, 10:42
Ich bin jetzt auch nicht der absolute Windows-Experte, aber ich kann mir vorstellen, dass das ntbackup als "Administrator"-User oder "SYSTEM"-User ausgeführt wird. Du müsstest aber eigentlich in der log vom Samba herausfinden mit welcher Benutzer-ID das Programm auf das Share zugreift. Dieser Benutzer muss dann auch auf dem Samba-System existieren.

RichieX

itomix
29.08.04, 11:51
Hi Leute,

vergesst den Microsoftschrott! Ich habe mir jetzt mit den Delphi Compiler selbst ein Backup Programm geschrieben, sollte jemand ein ähnliches Problem haben, stehe ich gerne zu Verfügung!

@RichieX : ... natürlich habe ich diese Alternative ausgeschöpf jedoch ohne Erfolg! ;o)

Mit freundlichen Grüßen
Tom