PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : inhalt von tar.bz2 anzeigen



Doodles
28.08.04, 22:12
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit sich den Inhalt eines tar.bz2 archivs anzeigen zu lassen ohne es vorher dekomprimieren zu müssen?

Der Gestreifte
28.08.04, 22:55
Die Option "-t" weist tar an, nur den Inhalt anzuzeigen.

Doodles
28.08.04, 23:18
diese funktion funktioniert leider nur bei einem reinen tar archiv aber nicht bei einem mit gzip oder bzip2 komprimiertem. gibt es vllt. eine ander Möglichkeit?

carnil
28.08.04, 23:34
Hi

Hoffe, sowas in der Art wäre das was du suchst:


gzip -dc <Datei.tar.gz> | tar tf - | less

ok, es wird sozusagen "entpackt", aber es wird ja sofort in die Standardausgabe umgeleitet ...

MfG carnil

EDIT: Ok, tnx sirmoloch ... wenn man sich lesspipe(.sh) mal genauer anschaut, sieht man, dass es für z.B. tar.gz so ziemlich ähnlich dieser Befehl ist, genauer nämlich wäre es dort:tar tzvvf $1 2>/dev/null ;; oder sowas ...

DaGrrr
28.08.04, 23:49
diese funktion funktioniert leider nur bei einem reinen tar archiv aber nicht bei einem mit gzip oder bzip2 komprimiertem.

Nö, bei mir funktioniert ein
tar tjf loop.tar.bz2
einwandfrei. Der Inhalt wird auf der Standardausgabe ausgegeben.

Oder ganz easy du nimmst zb den mc oder den konqueror
und klickst aufs komprimierte tar-File und siehst den inhalt.

sirmoloch
28.08.04, 23:57
Ich hab da so ne Idee: Man könnte einfach less archiv.tar.bz2 machen und den Inhalt sehen...:rolleyes:
Das wäre doch mal was...:)

Edit: Ich sollte dazu sagen, dass lesspipe.sh ein tolles Stichwort ist...;) Wurde gerade belehrt...;)

Doodles
31.08.04, 15:46
vielen dank, tar -tjf hat funktioniert, ich habe einfach das j/z für den komprimierungstyp vergessen.