PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus funktioniert nach dem Installieren nicht mehr



Rolayner
28.08.04, 21:27
Sers Leutz,

Nach der Installation von Linux Mandrake funktioniert die Maus nicht mehr.

Dann hatte ich Mandrake erneut installiert und bei System die Maus mit Logitech mit Rad angegeben.

Sie lässt sich kein bisschen bewegen und bei der Installation also wenn ich die CD einlege funktioniert einwandfrei.

Logitech Maus mit 2 Tasten und Rad.
Linux Mandrake.

MFG
RON

Der Gestreifte
28.08.04, 21:42
Sie lässt sich kein bisschen bewegen und bei der Installation also wenn ich die CD einlege funktioniert einwandfrei.Hm.
Hast Du während der Installation Sekundenkleber auf dem Mauspad gehabt?


Logitech Maus mit 2 Tasten und Rad.USB, seriell, PS/2?
Wie sieht die Maus-Sektion ("Input device") der /etc/X11/XF86Config aus?
Geht sie evtl in der Konsole?

Guck auch mal im Xserver-Forum nach.

Rolayner
28.08.04, 23:33
Nein, bei der Installation funktioniert sie ja, also wenn ich die CD einlege.

Kein USB, sondern PS/2.

Wie komm ich denn in die Konsole ohne Maus rein ???

carnil
28.08.04, 23:37
Hi

Mit Alt+Ctrl+F1 kannst du in eine Konsole wechseln, anschliessend kannst du dich einloggen, und dann die obige Datei /etc/X11/XF86Config-4 mal einsehen und eventuell anpassen... Also mit Alt+Ctrl+F1 kommst du erstmals in die Konsole.

MfG carnil

Rolayner
29.08.04, 09:50
hm, ich kann mich nicht einloggen...

Ich geb den Benutzername "ronnie" rein.
Und dann kommt in der nächsten Zeile Passwort, da kann ich nichts eingeben erst wenn ich Return drücke und somit in die nächste Zeile gehe. Und wenn ich da das Passwort eingebe, kommt gleich, sogar bevor ich das Passwort zu Ende geschrieben habe, Login incorrect.

carnil
29.08.04, 10:01
Hi

Du gibst deinen Benutzernamen ein, dann erscheint Password: Dort einfach dein Passwort "blind" eingeben, es erscheinen keine Sterne oder ähnliches, welche andeuten, wieviel du schon eigegeben hast, also Passwort eingeben, und anschliessend Enter drücken.

MfG carnil

Rolayner
29.08.04, 10:36
hm, also wenn ich

/etc/X11/XF86Config-4

eingebe kommt Permission denied.

Noch andere Ideen ???

MFG
RON

carnil
29.08.04, 11:02
Noch andere Ideen ???

Du bist nicht root (Stichwort su, zum wechseln).

Ausserdem bringt /etc/X11/XF86Config-4 eingeben nichts, ist ja keine ausführbare Datei, du musst diese mal mit einem Editor bearbeiten, also z.B. vi /etc/X11/XF86Config-4 (als root!)

Ich möchte dir wirklich herzlichst empfehlen, mal die "Grundlegende Dinge" anzulernen, siehe dazu z.B. www.linuxfibel.de oder www.selflinux.org usw ...

MfG carnil