PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix: Innovation als Installer?



Julius
28.08.04, 19:39
Also ich fand ja Knoppix schon immer gut, so als "recovery CD" oder als "hier probier mal Linux CD" usw... aber ich hab mal über die weiteren Einsatzmöglichkeiten nachgedacht.

Ich weiß das man Knoppix auch auf Festplatte installieren kann, aber das ganze könnte auch ein der großen Features sein die die anderen Distributionen übernehmen könnten.

Denn mal ehrlich an installations Programmen hat sich doch seit 10 Jahren nicht wiel geändert. Man bootet in ein mehr oder weniger hässliches Menu, wählt Programme und Funtionen aus ohne sie vorher testen zu können (man muss sich auf die Beschreibung verlassen), und weiß erst ob alles funtioniert NACHDEM man alles auf Festplatte installiert hat (was häufig ne ganze Zeit dauern kann).

Also was mir vorschwebt ist eine Knoppix-artige Installation, die also das komplette schon laufende System startet, in der man die Programme die man haben möchte ausprobieren kann, Treiber installieren um Hardware zu testen etc.
Und wenn man zufrieden ist, ein Tastendruck (mit eventuell kurzem Festplatten Partitions dialog) und das ganze wird auf die Festplatte kopiert und läuft einwandfrei.

Also das würde ich mal innovativ finden.