PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Probleme mit Linux



Gummlgumml
28.08.04, 19:05
Hio,

Vor kurzem habe ich einen gebrauchten Laptop gekauft, auf dem ich neben XP Pro aus Jux und Tollerei und auch wegen eines nicht zu vernachlässigenden Teils an Neugier SuSE 9.1 installiert habe.

Soweit läuft das System auch schon. Allerdings habe ich noch zwei oder drei Probleme, die ich bislang nicht wirklich hinbekommen hab (abgesehen davon, dass ich es fast schon wieder kaputt gemacht hätte :rolleyes: )

Als erstes wäre da eine etwas bittere Geschichte, denn wenn ich den Laptop aus Linux heraus neustarten will, fährt er zwar runter, hängt sich aber vor dem reboot auf und macht gar nichts mehr, bis ich ihn ausschalte und "manuell" reboote. ~ Vielleicht hätte jemand eine Idee, wie man das wegbekommt.

Bei den nächsten Problemen hab ich auch schon längere Zeit im Forum hier gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden, das mir weiterhilft.

Da wäre einmal die Sache mit der SiS650. Die Grafikkarte hat nämlich der Laptop. Unter Windows lässt sich damit auch durchaus zufriedenstellend spielen. Zwar kein Highend-Teil aber dennoch. Unter Linux habe ich keinen 3D-Support.

Daher meine Frage, ob man die 3D-Beschleunigung für diese Karte irgendwie unter SuSE zum laufen bekomme?


Zuletzt noch ein Problem, das mich seit gut einer Woche wurmt:

Ich habe an meinem Home-PC ein Netzwerk unter XP eingerichtet. Unter XP (auch auf dem Laptop) funktioniert alles soweit, wie es soll (Datenfreigabe, Internet, Druckerfreigabe usw)

Linux hingegen hat einen Eigenwillen. Ich habe das Linuxnetzwerk an mehreren XP-Systemen getestet. Manchmal funktioniert es, manchmal eben nicht. Bei meinem Home-PC jedoch grundsätzlich nicht. Ich habe es mit aktiver und mit deaktivierter Firewall versucht, was jedoch nur eine Änderung der Fehlermeldung in Linux hervorbrachte. Im XP-Netzwerk wird der Linux-Laptop mittlerweile als Samba-Server angezeigt, unter Linux ist aber nicht mal ein Zugriff auf die Arbeitsgruppe möglich, von wegen Netzwerk nicht bereit.


Ich wäre sehr sehr dankbar für Hilfe.

Danke...

Gumml :ugly:

BloodyBullet
28.08.04, 19:15
Da wäre einmal die Sache mit der SiS650. Die Grafikkarte hat nämlich der Laptop. Unter Windows lässt sich damit auch durchaus zufriedenstellend spielen. Zwar kein Highend-Teil aber dennoch. Unter Linux habe ich keinen 3D-Support.

Daher meine Frage, ob man die 3D-Beschleunigung für diese Karte irgendwie unter SuSE zum laufen bekomme?


Ist der Grafikchipsatz etwa auch von SiS? Wenn ja, hat der überhaupt 3D-Acceleration Unterstützung?

MfG

shb
28.08.04, 19:32
für die sis gibt es leider keine treiber mit 3d unterstützung
also die beschreibung mit mal geht das netzwerk und mal nicht ist etwas ungenau, schalt die firewall aus und dann versuch mal zu pingen. wenn ping geht -> dann netzwerk io. wenn du von der linuxkiste shares anbieten willst brauchst du samba, ansonsten kannst du die windows shares mit mount einhängen. das mit dem runterfahren hatte ich auchmal, versuchs mal mit der dem kernelparamtern acpi=force

thx
cu SHB

Gummlgumml
28.08.04, 21:34
Erst mal danke für die Antworten.

Hm, wird irgendwann mal ein Treiber mit 3D-Support geschrieben? Ich hoff mal schwer ;)

Firewall ist so aus, wie nur möglich =) Jedenfalls scheint das verdammte ding nen eigenen Kopf zu haben.

Hab im Samba-Client die Arbeitsgruppe eingetragen und den Samba-Server so hingebastelt, dass er eben einige Ordner anzeigt (Worauf XP nicht zugreifen kann, wegen einer Account-PW-Abfrage) Mit dem Samba-Server hauts hin, mit dem Client weniger irgendwie.

Zur Sache mit dem Reboot =) bitte step by step... bin noch eine Luxus-GUI gewöhnt ;)

shb
28.08.04, 22:11
treiber (mit 3d) werden wohl keine geschrieben, es gibt da nen treiber damit kann man zumindest den tv out ansprechen. zu den kernel parametern, dazu müsste ich erstmal welchen boot mangaer du nimmer lilo/grub (mit grub kann ich nix anfangen).
dein samba problem ist mir nicht ganz klar. kannst du von linux auf windows zu greifen oder von windows auf linux?
also wenn der ping funzt geht das netzwerk, wenn du auf windows oder liunx nicht zugreifen kannst funzt irgend ein dienst nicht und nicht das netzwerk

cu SHB

Gummlgumml
28.08.04, 22:27
was fürn Bootmanager das ist müsst ich erst mal gucken...

Ping bekomm ich... daran lags ja nicht (hat immer gefunzt ^_^)

Ich kann von Windows XP auf Linux zugreifen (jedenfalls bekomm ich einen Icon für den Laptop in der Netzwerkumgebung) Allerdings kann ich nicht in die Shared Folders, da er irgendwie eine Acc-Abfrage hat. Wo man da wie was einstellt, wäre gut zu wissen (wohl im Samba-Server?)

Von Linux auf XP-shared Folders ist allerdings pustekuchen. bekomme immer die Fehlermeldung, dass das netzwerk nicht erreichbar wäre...

shb
28.08.04, 22:38
also richtig das must du in samba einstellen die config heißt smb.conf und liegt entweder im /etc /oder /etc/samba fallst du das ding nicht findest find / -name smb.conf.
du sagst er die windows shares nicht mounten, wie machst du das? + genaue fehlermeldung

zu samba must du dir mal nen howto angucken, du könntest den guest account aktivieren, aber ich weiß das windows bei netzwerkfreigaben manchmal komisch ist.

cu SHB

Gummlgumml
28.08.04, 22:51
im Arbeitsplatz geh ich unter Netzwerk auf die windowsarbeitsplätze -> Ping "Netzwerk ist nicht verfügbar" keine Angabe von Gründen... deaktiviere ich dazu die Firewall am XP heißts: "Netzwerk ist nicht verfügbar. Kontaktieren sie blabla" letztere kommt nur, wenn Firewall deaktiviert ist...

shb
28.08.04, 23:06
aber von windows kannst du auf linux pingen?
mach in der console mal als root ifconfig -a und sende es mal

cu SHB

Gummlgumml
29.08.04, 00:35
äh... pingen an sich geht von linux nach xp und von xp nach linux ;) dieses "ping" war wür den sound, den er bei der warnung abspielt :)

shb
29.08.04, 00:39
und wie versucht du nun windows shares zu mounten?
wenn wir dir schon helfen, dann lass dir noch nicht alles aus der nase ziehen

cu SHB

derJoe
29.08.04, 03:05
Mach mal in der Konsole

smbclient -L \\\\WINRECHNER
(WINRECHNER musst du durch den Namen ersetzen, den der Rechner im Netz hat.)

Ist auf dem Windows-Rechner ein Benutzer angelegt, der den gleichen Namen und Passwort wie dein Linuxnutzer hat? Wenn nein, versuch das mal.

Gruß

derJoe

Gummlgumml
29.08.04, 16:50
Also ich kann jetzt ganz wage sagen, dass alles, was nicht wirklich was mit GUI und Netzwerk zu tun hat, funktioniert... soweit...

Aktueller Status:

XP:
Ich finde zwar den Linuxrechner, kann aber nicht auf die freigegebenen Ordner zugreifen, weil er einen Benutzernamen und ein PW will. Wo fix ich das? ;)


Linux:
Ping geht, Netzwerk steht... nur unter Arbeitsplatz -> Netzwerk -> Lokales Netzwerk -> Windows Netzwerk

kommt nach wie vor:
Interner Fehler

Bitte senden sie einen ausführlichen Problembericht an http://bugs.kde.org

Unbekannte Fehlerbedingung in Stat: Netzwerk ist nicht erreichbar


Ach ja: Bootmanager ist GRUB

derJoe
29.08.04, 17:49
Jetzt lass mal dieses Arbeitsplatz-Zeug und versuch mal, was ich obern geschrieben habe:


Mach mal in der Konsole

smbclient -L \\\\WINRECHNER
(WINRECHNER musst du durch den Namen ersetzen, den der Rechner im Netz hat.)

Ist auf dem Windows-Rechner ein Benutzer angelegt, der den gleichen Namen und Passwort wie dein Linuxnutzer hat? Wenn nein, versuch das mal.

Gruß

derJoe

Vielleicht können wir dann rauskriegen, warum der Zugriff von Linux auf Windows nicht funktioniert.

Gruß

derJoe

shb
29.08.04, 19:33
als erstes ein verzeichniss erstellen
mkdir -p /mnt/nw
und versuchsmal damit zu mounten
mount -t smbfs -o username=Administrator,password=foobar //rechner.ip/share /mnt/nw


cu SHB

Gummlgumml
29.08.04, 21:05
ich habs genau so eingegeben... funzt nicht... ich hab rechner.ip durch sämtliche ips im netzwerk ersetzt... funzt nicht...

fehlermeldung:

mount -t smbfs -o username=Administrator,password=foobar //rechner.ip(192.168.0.18/192.168.0.8)/share /mnt/nw

3791: tree connect failed: ERRDOS - ERRnosuchshare (You specified an invalid share name)

SMB conncetion failed


Das andere:

Domain=[SHADOW] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Sharename
----------
E$ | Disk | Standardfreigabe
IPCS§ | IPC | Remote-IPC
D$ | Disk | Standardfreigabe
I§ | Disk | Standardfreigabe
G$ | Disk | Standardfreigabe
F$ | Disk | Standardfreigabe
ADMIN$ | Disk | Remoteadmin
H$ | Disk | Standardfreigabe
C$ | Disk | Standardfreigabe
Netzwerk | Disk |
J$ | Disk | Standardfreigabe

Domain=[SHADOW] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Server | Comment
------ ---------

Workgroup | Master
---------- -------


Zwar keine tolle Formatierung aber immer noch übersichtlicher, als hätte ich es in ne txt gespeichert...

derJoe
29.08.04, 21:13
Okay.
Dann versuch jetzt mal

smbclient \\\\RECHNER\\SHARE
Hierbei ist RECHNER und SHARE anzupassen.

Falls dein Linuxbenutzer nicht bei Windows existiert, nimm:

smbclient -U WINUSER \\\\RECHNER\\SHARE

Gruß

derJoe

edit: wenn keine Fehlermeldung kommt, gib ls ein und schau, ob du im Windows-Share bist. Zum Beenden exit oder so (help oder ? zeigt alle Befehle).

Gummlgumml
30.08.04, 16:05
funzt soweit alles... wie immer halt... nur dieser dämliche arbeitsplatz browser halt nicht... das, was mir halt am wichtigsten wäre... und auch nur mit meinem home-pc...

sonst funzt da alles problemlos... nur mit meinem gottverdammten rechner zeigt der nichts an, denke, ist ne windoof-konfiguration... firewall hab ich wie gesagt ausgeschaltet, soweit man die ausschalten kann (Deaktivieren wirklich beenden geht nicht so ganz)

es funzt nur diese eine funktion nicht (weiß jemand, ob die norton dennoch aktiv ist, auch wenn sie eigentlich deaktiviert sein sollte?)...

und die sache mit dem reboot halt wie schon etwas weiter oben beschrieben (GRUB-Manager)

Edit:
Ach ja... das mit dem "Windoof auf Linux-Ordner zugreifen" funzt nu auch

Gummlgumml
31.08.04, 18:15
XP als Gateway für Inet funzt nicht... ideen?