PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Cedega überflüssig ?



Atomara
28.08.04, 17:47
Hi@all

Als ich heute Simcity 4 zum testen einmal mit wine und einmal mit cedega
gestartet habe , viel mir auf dass im cedega der zoom nicht richtig funktionierte.

Und auch sonst ist wine viel weiter als cedega , aber warum ?
ich kenne keine Anwendung die unter cedega , besser oder schneller läuft als unter wine (und das hat nix mit einer falschen config zu tun)

Aber dann wäre Cedega ja überflüssig , wie sieht ihr das ?

Shutdown
28.08.04, 18:01
Schonmal versucht ein DX-Spiel mit Wine zum Laufen zu kriegen? Dafür braucht man Cedega, aber sonst für nix...

Shutdown

Cifer
28.08.04, 18:02
Hi,
warum sollte Cedega überflüssig sein?
Mit Wine mögen vielleicht OpenGL Spiele laufen, aber Spiele die auf Direct3D setzen kannst du mit Wine nunmal nicht emulieren.

Atomara
28.08.04, 18:11
das stimmt eben nicht , ich bekomm dx auch mit wine zum laufen

Shutdown
28.08.04, 18:20
Hi,

nenn mir eins das damit läuft...außerdem emuliert Cedega für manche Spiele den Kopierschutz der CD, damit man ohne Crack spielen kann, was Wine auch nicht kann.

Shutdown

gladiac
28.08.04, 18:23
Man wär des geil wenn Cedega überflüssig wäre, das würde bedeuten jedes Spiel hat einen nativen Linux Client!

Atomara
28.08.04, 18:30
ich glaube da wusste jemand nicht den unterschied von wine und cedega


also

C&C Renegade - hat dx und läuft unter wine
Simcity 4 - soweit ich weiß hats auch dx und es läuft unter wine
selbiges gilt auch für postal 2 und alarmstufe rot 2

psycho0815
28.08.04, 18:31
wenn du mit wine tatsächlich wine meinst und nicht winex hast du leider nicht bemerkt das wine so gut wie keine direct3d unterstützung hat, cedega aber schon.

Teste doch mal FarCry ;)

Banshee
28.08.04, 19:05
Die Grundaussage dieses Threads war doch, dass viele Spiele mit wine besser funktionieren(sofern sie laufen) als mit cedega. Obwohl ja cedega damit Geld verdient und auf Spiele konzentriert ist.

tobgle
28.08.04, 19:27
wenn du mit wine tatsächlich wine meinst und nicht winex hast du leider nicht bemerkt das wine so gut wie keine direct3d unterstützung hat, cedega aber schon.

Teste doch mal FarCry ;)


Ähm, da ich die Wineentwicklung seit geraumer Zeit verfolge kann ich dir sagen, dass du die Arbeit an DirectX in Wine unterschätzst. Da sich transgaming darauf konzentriert haben sie einen Vorsprung, trotzdem läuft nach und nach immer mehr mit WINE.

EDIT:
Ein Grund warum sich viele die jeweils neueste Version von Transgamings WINE-Fork besorgen, ist dass Transgaming versucht neue Games wie FarCry oder Ähnliches möglichst schnell zu unterstützen und sich auch sonst nur auf Games konzentriert. Wine dagegen hat zum Ziel langfristig 90% aller Windows Applikationen zu unterstützen.

Greetz...

analyzer
28.08.04, 20:18
Also Wine ist eigentlich weiter entwickelt als Cedega. Cedega hat irgendwann mal als Fork von Wine angefangen, wo es noch die Aladdin Lizenz hatte. Später hat Wine dann allerdings zur GPL gewechselt und somit darf Transgaming keinen Code mehr aus Wine in Cedega schaffen, ohne dass sie den Source von den Binaries freigeben. Deshalb ist Cedega ein veraltetes Wine mit DirectX Unterstützung. ;) Bei Wine arbeiten sie aber auch an DX, allerdings nicht so schnell wie Cedega, da sie sich auch noch um viele andere Dings kümmern. Irgendwann werden sie Cedega allerdings eingeholt haben (Was noch dauern kann). ;)

Atomara
28.08.04, 23:30
aber man kann schon den directx-kern von winex für wine nutzen , wenn man die sources geschickt mischt.

christopher
29.08.04, 00:44
öhm farcry läuft mit wine besser wie mit cedega... schlelchtes beispiel....

Atomara
29.08.04, 00:55
dann hast du etwas nicht verstanden ...... les dir noch mal alles durch und gebe dein kommentar ab


außerdem gibt es nicht nurrrr farcry