PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid im Netz



dragonheart7395
28.08.04, 15:51
Bitte schlagt mich nicht, falls ich jetzt eine Dumme Frage stelle,
aber ich wüßte gerne, ob man Raid auch übers Netz nutzen kann...
Ich meine so, dass die Festplatten von sagen wir 3 Rechnern zu einer virtuellen zusammengefasst werden??
Ich ahne die Antwort ja schon - aber falls ich recht habe (und es wirklich nicht geht) - würde denn sowas nicht Sinn machen??

shb
28.08.04, 16:08
ich sagmal, ich wüsste nicht dass das geht. auf die frage ob das sinn machen würde, musst du uns sagen, warum solle das sinn machen? oder willst du dass die daten doppelt vorhanden sind, dann ist es sinnvoll zur datensicherung. du solltest schon sagen was für ein raid

cu SHB

HEMIcuda
28.08.04, 16:10
Mir ist jetzt nicht bekannt, dass sowas gehen wuerde. Aber selbst wenn, sehe ich da keinen
wirklichen Nutzen drin, da Du damit nur unnoetig das Netz belastest. Davon mal abgesehen
ist eine Platte schon mehr als schnell genug, um eine 100MBit-Leitung dichtzumachen.
Was IMHO sinnvoller waere ist, die Verzeichnisse kreuz und quer per NFS zu mounten
(z.B. Rechner A exportiert /home/userA, Rechner B /home/userB, ... und das wird dann
jeweils von den anderen Rechner gemountet).
Ansonsten stopf die Platten in einen Rechner rein, richte da Dein RAID ein und boote die
anderen Rechner uebers Netz.

'cuda

dragonheart7395
28.08.04, 16:21
naja - ich dachte mir halt das gibt dann so eine netzwerkweite, virtuelle Festplatte. War halt so eine Idee von mir - wenns gegangen wäre hätt ich das mal ausprobiert und getestet, ob es Sinn macht.
Alles müßte selbstverständlich redundant sein (falls mal ein Knoten ausfällt) und es macht auch nur Sinn bei Daten, die man sonst auf einem Netzlaufwerk liegen hätte. Aber im Zusammenhang mit zB. openMosix könnte ich mir da schon Anwendungen vorstellen. Das wäre halt ein ganz anderer Ansatz, als die traditionelle Client/Server-Architektur - eher so in Richtung Grid-Computing...