PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Linux aus mit CUPS auf Windowsdruckfreigabe drucken



fs111
28.08.04, 13:38
Hallo zusammen!

Da ich gestern geau vor diesem Problem stand, und ich hier im Forum kein Howto gefunden haben, hier ein kleiner Tipp, wie man auf eine Windowsdruckfreigabe richtig zugreift:

Ok, zunächst einmal müssen die Computer natürlich vernetzt sein. Das ist klar. Als nächstes gebt ihr den Drucker unter Windows für den Zugriff aus dem Netz frei und vergebt einen Namen für diesen. Ich habe bei mir einfach mal "Drucker" gewählt (nicht sehr kreativ, aber egal).

Nun geht es als nächstes daran den Drucker unter Linux einzurichten. Am einfachsten geht das über das Web-Interface von cups, welches ihr unter http://localhost:631 findet. Hier legt ihr einen neuen Drucker an und wählt zunächst als "Device" "Windows Printer via SAMBA" aus. Im nächsten Schritt müsst ihr die Device URI angeben, und genau da hat es bei mir länger gehakt, bis es endlich ging. hier trag ihr nun folgendes ein:

smb://BenutzerUnterWin:PasswortDesBenuters@Ip-Adresse/Freigabe

Wobei mit Freigabe der unter Win vergebene Name des Druckers, also bei mir "Drucker" gemeint ist. Solltet ihr, warum auch immer ein leeres Passwort unter Win verwenden, dann lasst es weg, schreibt aber den Doppelpunkt dennoch vor das "@"-Zeichen, da es sonst nicht geht.

In den nächsten beiden Schritten wählt ihr dann noch den Drucker und den Treiber aus (ich musste die gimp-print-5.0.0-beta Treiber installieren, damit der Drucker ging) und nun seid ihr auch schon fertig und könnt von Linux aus drucken. Am besten ihr testet das ganze erstmal mit der Cups-Testseite, die ihr auch vom Web-Interface aus los schicken könnt.

Und nun noch viel Spaß beim Drucken

fs111

matjes
28.08.04, 16:01
Servas,

bei mir hakt es schon bei der Angabe des Users, die CUPS verlangt. Der normale User hat genauso wie root wohl keine Berechtigung, weil nach Klick auf OK der Prompt wieder leer erscheint. Wo lege ich das fest?

Gruß
der Fisch

fs111
28.08.04, 16:08
Meinst Du bei der Anmeldung im Webinterface? Da musst Du Dein root und das Passwort eingeben, dann sollte es gehen

fs111

matjes
28.08.04, 18:54
Servas,

nope, tut es leider nicht. Ich klicke auf "Mange Printers". Dann auf "Add Printer". Jetzt erscheint die Loginmaske. Hier gebe ich root und das PW ein, klicke auf OK und die Eingabezeilen leeren sich wieder, es wird da überhaupt kein User akzeptiert, egal welchen ich probiere. :(
Irgend eine Idee, wo ich zu suchen ansetzen kann? :confused:

Gruß
der Fisch

fs111
29.08.04, 09:50
Falls Du KDE hast kannst Du auch versuchen den Drucker über kprinter einzurichten. Da kommt am Ende auch ein PW-Abfrage, sollte die nicht funktionieren, leg es einfach mit einem Editor an:

Öffne die Datei /etc/cups/printers.conf und füge einen Eintrag hinzu:

<Printer Epson>
Info Ein ganz toller Drucker
Location auf dem Tisch
DeviceURI smb://USER:PW@Adresse/Drucker
State Idle
Accepting Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0
</Printer>


HTH

fs111

gonzo_18
29.08.04, 10:05
wie mache ich es, wenn mein drucker da nicht aufgelistet ist? Ich hzabe zwar einen CUPS TReiber dafür runtergeladen, aber wo muss der hin?

fs111
29.08.04, 12:47
Na da wo cups seine Treiber eben so speichert, das wird Dir Dein Distributor bzw. Dein Paketmanagemant wohl sagen können. bei mir ist das unter /usr/share/cups

fs111

ichbindas
11.09.04, 10:34
Hallo

Ich habe meinen Drucker über Yast2 hinzugefügt, wenn ich nun drucken will, kommt nur die Fehlermeldung:


A print error occurred. Error message received from system:

cupsdoprint -P 'LaserJet' -J '' -H 'localhost:631' -U 'alois' -o ' multiple-document-handling=separate-documents-uncollated-copies orientation-requested=3' '/opt/kde3/share/apps/kdeprint/testprint.ps' : execution failed with message:
client-error-not-found

Was heisst das?

Grüessli
Martin

P.S. Ich habe im Windows ein Windows Netzwerk gehabt, auf dass ich zugreifen konnte, aber auf Linux funzt dieses nicht mehr, das hat warscheinlich einen zusammenhang, nicht?