PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xmms nur aus Konsole



tost
28.08.04, 10:29
Hi,

xmms hat bei mir ein paar komische Probleme:

1. Ich kann kein Alsa 1.2.9 benutzen, es kommt immer die Meldung:


** WARNING **: alsa_mmap_audio(): snd_pcm_mmap_commit returned 15053, expected 1

2.Wenn ich kmix aufrufe, erscheint folgende Fehlermeldung, obwohl die Soundkarte anständig konfiguriert ist. Zudem habe ich Alsa auch schon neuinstalliert


kmix: ERROR: Der Alsa-Mixer kann nicht gefunden werden.
Bitte stellen Sie sicher, dass die Soundkarte installiert ist
und der Treiber geladen ist.

3. Wenn ich bei xmms den Sound auf Oss umstelle, kann ich es nur aus der Konsole starten, wenn ich es über alt+f2 xmms starte, dann stürzt es ab wenn ich mir ein Lied anhören will :confused:

mfg
tost

Mandrake 10.0 offical

king_of_R&R
28.08.04, 10:43
so ein problem hatte ich auch schonmal bei manchen Programmen (z.B. kdirstat wurde angeblich nicht gefunden, wenn ichs per alt+f2 startete..)

Vielleicht behebt ein upgrade auf die neuste kde-Version das Problem?

Gruß
king_of_r&r

tost
28.08.04, 11:15
Das Programm wird ja gefunden, aber es stürzt ab wenn ich eine mp3 abspielen will..

Aber wieso ? Gibt es zwischen Konsole und alt+f2 einen Unterschied beim Programmstart ?

tost

king_of_R&R
28.08.04, 11:33
Aber wieso ? Gibt es zwischen Konsole und alt+f2 einen Unterschied beim Programmstart ?


Anscheinend ja.

Vielleicht kannst du dir behelfen, indem du bei den Einstellungen einfach "im terminal ausführen" ankreuzt.

Eine richtige Antwort darauf, wo eigentlich der Unterschied zwischen xterm und alt+f2 liegt, würde mich aber sehr interessieren (wollte eigentlich auch schonmal einen Thread dazu anfangen..)

Gruß
king_of_r&r