PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora 2 Paket Assistent



smexx
28.08.04, 03:13
Ich bin noch realativ ungeuebt, was Linux betrifft, allerdings hab ich ein paar Kentnisse.

Jetzt woltle ich versuchen in Fedora Core 2 via Paketinstalationsassistent die mir fehlenden KDE Pakete zu installieren.
Lief auch alles soweit ganz gut, dann sollte ich Fedora Core 2 CD2 einleigen.
Gemacht, Symbol auf dem Desktop bestaetigt mir, dass es keine Probleme mit dem Lesen gibt, also klick ich beim Paketassistenten auf OK.
Nix tut sich, dann erscheint eine Meldung, die CD koenne nicht gelesen werden.
Anderes Laufwerk ausprobiert, schon wieder das selbe.

Jetzt frage ich mich natuerlich, woran das liegt und was ich dagegen machen kann.

linuxazubi
28.08.04, 06:59
Ich bin noch realativ ungeuebt, was Linux betrifft, allerdings hab ich ein paar Kentnisse.

Jetzt woltle ich versuchen in Fedora Core 2 via Paketinstalationsassistent die mir fehlenden KDE Pakete zu installieren.
Lief auch alles soweit ganz gut, dann sollte ich Fedora Core 2 CD2 einleigen.
Gemacht, Symbol auf dem Desktop bestaetigt mir, dass es keine Probleme mit dem Lesen gibt, also klick ich beim Paketassistenten auf OK.
Nix tut sich, dann erscheint eine Meldung, die CD koenne nicht gelesen werden.
Anderes Laufwerk ausprobiert, schon wieder das selbe.

Jetzt frage ich mich natuerlich, woran das liegt und was ich dagegen machen kann.

ich würde dir empfehlen neue programme via internet (also mit yum oder apt-get) zu installieren.
das geht leichter und du hast die aktuellste version.

:)

kth
31.08.04, 00:58
Das ist ein bekanntes Problem und hängt damit zusammen, dass CDs bzw. DVDs unter KDE und GNOME nach dem Einlegen standardmäßig automatisch gemountet werden und das grafische Paket-Tool beim erneuten Versuch, sie zu mounten, scheitert.

Wenn du KDE als Desktopumgebung verwendest, schau mal in diesen Thread: http://redhatforum.stonebyte.de/index.php?showtopic=1377&view=findpost&p=7653

Bei GNOME kannst du das Automounting abschalten, indem du im Hauptmenü "Präferenzen" -> "CD and DVD" auswählst (entspricht dem Aufruf von gnome-cd-properties) und bei "Data Discs" den Haken neben "Mount discs when inserted" entfernst.

In diesem Posting (http://redhatforum.stonebyte.de/index.php?showtopic=1377&view=findpost&p=7647) wird beschrieben, wie man das Problem umgehen kann, ohne Automounting abzuschalten.