PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cyrus installationsanleitung GESUCHT !!



sharke
27.08.04, 23:46
hi ho ,

hab jetz ein qmail am laufen und will cyrus und qpopper installieren... nun finde ich keine installationsanleitung zu cyrus...help !

http://www.linux-tin.org/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&page_id=13#topofpage

AceTheFace
27.08.04, 23:53
hi ho ,

hab jetz ein qmail am laufen und will cyrus und qpopper installieren... nun finde ich keine installationsanleitung zu cyrus...help !

http://www.linux-tin.org/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&page_id=13#topofpage

Schau doch mal in den Sticky-Thread hier in diesem Unterforum. Da findest du einige Howtos, u.a. auch zu cyrus.

Gruß,

Ace

sharke
28.08.04, 00:24
wie muss kich z.b hier vorgehn ?

----
Cyrus IMAP

I) Installation

apt-get install cyrus-common cyrus-imapd cyrus-admin

Die Datei /etc/imapd.conf edieren, die Zeile "admins" auskommentieren und dort den/die User zur Cyrus Administration eintragen, z.B.:

admins: cyrus schoppa

Wer eine einen POP3 Dämon braucht muss noch das Paket "cyrus-pop3d" installieren..

sharke
29.08.04, 00:19
zwar le ich immer das da jeder installiert hat aber hilfestellung macht trozdem keiner

AceTheFace
29.08.04, 02:16
zwar le ich immer das da jeder installiert hat aber hilfestellung macht trozdem keiner

Stell' doch mal konkrete Fragen zu einem Tutorial....so kann dir sicher keiner helfen..


Gruß,

Ace

sharke
29.08.04, 14:58
apt-get install cyrus-common cyrus-imapd cyrus-admin

den apt-get befehl kennt mein linux nicht !

shb
29.08.04, 15:06
dann hast du wahrscheinlich kein debian, denn das sind debian tools.
dann musst du es halt per klicki bunti machen, die pakete heißen genauso, wenn du die rpms nicht hast denn www.rpmseek.com oder www.freshmeat.net von dort runterladen und dann installieren.

cu SHB

sharke
29.08.04, 20:25
aber ich hab dochd as cyrus paket da nun wie muss ich das installieren vorgehen wenn ich qmail schon drauf habe

shb
29.08.04, 20:43
naja dann etwas genauer, ist ein rpm, deb, tar.bz2 oder tar.gz, wenn wir dir auch so ne beschreibung geben, erst entpacken und dann kompilieren würdest du auch nicht weiter kommen

cu SHB

sharke
29.08.04, 21:14
also es ist eine tar.gz... diese hab ich entpackt hab jetz den ordner da.

er efindet sich jetz in /root/

ich wechsel mit der console in den ordner und führe das aus

./configure

da kommt dann configure: error : berkelex DB 3.x later was not found. You may need to supply the - -with-bdb-libdir or - -with-bdb-incdir configure options..


und nun wie weiter ?

shb
29.08.04, 21:29
so können wir uns als erstes mal drauf einigen, dass wir nur noch diesen thread nutzen, hab dir gerade in dem anderen geantwortet und vorher nicht gesehen, dass du hier auch was geschreiben hast.

hast du cyrus nicht als rpm? das wäre das einfachste. gut aber wir könnens ja versuchen.

du kannst ja mal ./configure --help machen, da siehst du die paramter.
und eigentlich reicht immer nur lesen, das erfordert übung, aber hier steht eindeutig das er berkelex DB 3.x nicht findet, und das du entweder -with-bdb-libdir oder - -with-bdb-incdir hinter dem ./configure angben sollst, alternativ kannst du auch schauen ob du es auch ohne die db installieren kannst (--help), oder du installierst die db vorhernoch

cu SHB