PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Shares internetweit nutzen



anditt
27.08.04, 22:19
Hallo an alle! :)

Auch wenn es nicht das Sicherste ist (ok es sei denn man nutzt Samba über SSL), wollte ich doch mal fragen, wie ich Smaba-Server konfigurieren muss, damit ich mit Windows 2k beispielsweise _übers Internet_ auf die Shares zugreifen kann.
Der Samba-Server steht nicht hinter einem Router oder so und ich habe ihn eigentlich so konfiguriert, dass man von außen auf die Shares zugreifen können sollte (kein Eintrag bei "hosts allow"). Im selben Subnetz funktioniert Samba aber und netstat gibt auch folgende Zeile aus:

tcp 0 0 0.0.0.0:139 0.0.0.0:* LISTEN 25985/smbd

Wenn ich nun beim entfernten Win2k-Rechner im Explorer als Adresse "\\<ip-des-samba-servers>" eingebe, dann kommt irgendwann der Fehler, dass der Host nicht gefunden werden kann. Akzeptiert der Explorer dort nur NetBIOS-Namen als Adresse? Geht das überhaupt?

Danke für jede Hilfe!

Gruß, Andi

aheinhold
28.08.04, 12:33
Hallo,

woher kennst du denn die IP-Adresse deines Samba-Servers? Normalerweise bekommst du ja vom Provider bei jeder "Einwahl" eine andere IP zugeteilt.
Du musst dann natürlich im Explorer diese IP verwenden.

anditt
28.08.04, 13:29
woher kennst du denn die IP-Adresse deines Samba-Servers? Normalerweise bekommst du ja vom Provider bei jeder "Einwahl" eine andere IP zugeteilt.
Du musst dann natürlich im Explorer diese IP verwenden.
Also in diesem Fall hat der Samba-Server sogar eine feste IP, darum kann es eigentlich nicht daran liegen. Der Client ist bei mir zu Hause hinter einem Linux-Gateway. Liegt es womöglich daran?

BTW dynamische IP: Sollte es nicht auch mit dyndns.org funktionieren?

Gruß, Andi

aheinhold
28.08.04, 13:38
Mit dyndns sollte es klappen! Hab ich selbst auch, aber nicht für Samba!!!
Du musst dann lediglich noch auf deinem Gateway eine Port-Forwarding für die enstprechenden SMB-Ports machen. Dann sollte es funzen!

audience
30.08.04, 15:49
Ich mach für externen Zugriff immer einen extra FTP-Server auf. Das sollte nicht komplizierter als Samba sein und du kannst auch die gleichen Verzeichnisse freigeben. FTP funktioniert ohne Probleme über dyndns.

r2k
30.08.04, 17:51
Ich mach für externen Zugriff immer einen extra FTP-Server auf. Das sollte nicht komplizierter als Samba sein und du kannst auch die gleichen Verzeichnisse freigeben. FTP funktioniert ohne Probleme über dyndns.

Schau mal hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=149594