PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps und Tricks Forum - Regelung ändern?



fs111
27.08.04, 19:46
Hallo!

Ich schlage hiermit vor im "Tipps und Tricks" Forum auch nur noch Schreibrechte auf Nachfrage zu verteilen, das mit dem "Hier keine Fragen stellen!" klappt ja irgendwie nicht.

fs111

Fußhupe
27.08.04, 20:04
Warum nicht. Wenn die Arbeit der Mods dadurch vereinfacht wird.


Gruß
Fußhupe

carnil
27.08.04, 20:06
fs111: Ich fände es eine Superidee ... es gibt einfach vielzuviel Beiträge die da reingepostet werden, obwohl es ganz klar sticky ist, dass man dort keine Fragen stellen soll.
Finde ich eine gute Idee.

MfG carnil

ciedan
28.08.04, 05:07
Mahlzeit,

bin auch dafür. Mal schauen was die Mods sagen.

Bis denn
ciedan

Spike05
28.08.04, 09:48
Wäre wohl wirklich sinnvoll, da einige User scheinbar mit dem Lesen Probleme haben.

TheGhost
28.08.04, 10:38
Find` ich auch sehr sinnvoll.
Nun ist es aber oft bei Tipps & Tricks so das sich im Laufe eines Threads ein Tipp weiterentwickelt / perfektioniert wird.
Hier sollte überlegt werden wie sowas zukünftig ermöglicht wird.
Denn auch Tipps & Tricks leben von Weiterentwickelung.
Gruß

fs111
28.08.04, 13:22
Es steht ja jedem frei eine Schreibberechtigung zu bekommen, das sollte nicht das Problem sein, aber per default sollte die aus sein, oder zumindest für Mitlgieder die noch ganz neu sind...

Fußhupe
28.08.04, 13:25
Ab hundert Postings gibts nicht nur 'nen Avatar, sondern auch Schreibrechte. Warum nicht.


Gruß
Fußhupe

carnil
28.08.04, 13:40
Ab hundert Postings gibts nicht nur 'nen Avatar, sondern auch Schreibrechte. Warum nicht.

Manchmal reichen 100 Beiträge nicht ...

MfG carnil

tobgle
28.08.04, 13:50
Manchmal reichen 100 Beiträge nicht ...

MfG carnil

So ab zweihunder Beiträgen wäre doch ein guter Kompromiss.
Wenn jemand meint er hat schon ohne diese Anzahl von Beiträgen
wichtige Tipps parat, kann er diesen Anspruch ja beim Moderator anmelden.

Greetz...

Fußhupe
28.08.04, 13:57
Manchmal reichen 100 Beiträge nicht ...

MfG carnil

Du bist aber gemein. :D

<ironie>
Hast aber Recht. Sind Windows Umsteiger.
</ironie>


Gruß
Fußhupe

icefox13
28.08.04, 16:09
Hi,
ich fände es auch sinnvoll, für das Forum nur eingeschränkt Schreibrechte zu verteilen.

Mein Vorschlag wäre, dass die User für die Howto-Foren nur Leserechte haben.
Jeder User kann aber in einem anderen Forum einen Thread aufmachen und dort ein Howto erstellen. Die Aufgabe der Mods in dem jeweiligen Forum ist es dann, so einen Thread ins Howto-Forum zu schieben. Der Autor des Posts kann natürlich weiterhin seinen Beitrag editieren und Änderungen daran vornehmen.
Von den bisher vorgeschlagenen Sachen halte ich nicht so viel. Die User "on demand" für das Howto-Forum freizuschalten halte ich für etwas aufwändiger als meinen Vorschlag. Eine Freischaltung ab einem bestimmten Postcount hat die Nachteile, dass a) möglicherweise ein erfahrener User mit kaum Posts nichts verfassen kann und b) es die freigeschaltenen User wohl teilweise auch nicht kapieren, dass man in das Forum nicht schreiben soll.

Sollte nur ein Vorschlag sein, vielleicht findet ihn der ein oder andere ja sogar gut :)

geco2
30.08.04, 20:40
Mich nervt diese Post-Count geschichte etwas. Das problem ist das es hier sehr viele Leute gibt die anscheinend nichts anderes tun als sich mitzuteilen. (War das Freundlich genug? Denke schon)
100 POSTS == ACK oder stimmt
Währe eher mal dafür den Count ganz auszublenden.
Habt Ihr alle nix in der Hose oder warum is euch das so wichtig? :rolleyes:

geco2
30.08.04, 23:29
Habe gerade eine Herzerweichende PN bekommen.

Bitte versteht das nicht falsch!
Würde es nur leser geben so wie mich, währe das Forum wahrscheinlich fast leer. Das kann ja nicht unser Ziel sein.
Wollte nur meinen Missmut gegenüber dieser
"Du darfst erst wenn Du soviel geplappert hast wie Du kannst, was ist egal"moral zum Ausdruck bringen.

fs111
31.08.04, 09:31
Habe gerade eine Herzerweichende PN bekommen.

Bitte versteht das nicht falsch!
Würde es nur leser geben so wie mich, währe das Forum wahrscheinlich fast leer. Das kann ja nicht unser Ziel sein.
Wollte nur meinen Missmut gegenüber dieser
"Du darfst erst wenn Du soviel geplappert hast wie Du kannst, was ist egal"moral zum Ausdruck bringen.

Es geht ja darum, dass jmd. der 100 und mehr Posts hat das Froum schon etwas besser kennt. Das ist kein virtueller Schwanzvergleich, sondern es geht hierbei ja darum, dass nicht die die sich Neuanmelden gleich ohne zu Überlegen ins Tipps&Tricks Forum posten (ich vermute mal, weil es ganz oben ist). Um 100 Posts zu sammeln muss man ja auch sinnvolle Beiträge schreiben, da in "Mitglieder und Meldungen" die Beiträge ja nicht mitgezählt werden. Daraus resultiert: 100 Posts -> Verständnis über Aufteilung des Forums -> postet nicht völlig verkehrt.

fs111

icefox13
31.08.04, 10:38
Es geht ja darum, dass jmd. der 100 und mehr Posts hat das Froum schon etwas besser kennt. Das ist kein virtueller Schwanzvergleich, sondern es geht hierbei ja darum, dass nicht die die sich Neuanmelden gleich ohne zu Überlegen ins Tipps&Tricks Forum posten (ich vermute mal, weil es ganz oben ist). Um 100 Posts zu sammeln muss man ja auch sinnvolle Beiträge schreiben, da in "Mitglieder und Meldungen" die Beiträge ja nicht mitgezählt werden. Daraus resultiert: 100 Posts -> Verständnis über Aufteilung des Forums -> postet nicht völlig verkehrt.

fs111

Nicht zwangsläufig, wie ich finde. Klar, hat man mit einem Postcount von 100 etwas Erfahrung sammeln können, nur wirst du auch selbst festgestellt haben, dass das nicht pauschal zutrifft.

Das mit dem obersten Forum könnte schon ein Grund sein. Vielleicht kann der Netzmeister das Forum mal testweise runterschieben?

Blackhawk
31.08.04, 11:05
Find` ich auch sehr sinnvoll.
Nun ist es aber oft bei Tipps & Tricks so das sich im Laufe eines Threads ein Tipp weiterentwickelt / perfektioniert wird.
Hier sollte überlegt werden wie sowas zukünftig ermöglicht wird.
Denn auch Tipps & Tricks leben von Weiterentwickelung.
Gruß
Ich finde aber ein Tipp bzw. HowTo sollte uerbsichtlich sein. 3 Seiten thread zu lesen ist dann auch bloed. Besser im "Fach-forum" diskutieren und ggfs. den Tipp/das HowTo ergaenzen...

sirmoloch
31.08.04, 11:16
Schreibrechte auf Nachfrage

Full ACK!

Fände ich auch besser. Bei Fehlern sollten die Autoren per PN benachrichtigt werden.

carnil
09.10.04, 14:50
Hallo

Es tut mir leid, wenn ich hier wieder mal einen Thread ausgrabe ... Meine persönliche Meinung ist, dass es inzwischen einfach ignoriert wird, ob dort ein Sticky-Hinweis ist oder nicht. Könnte man da nicht etwas machen?
Sind keines der obigen Vorschläge in der Praxis umsetzbar? Wollte nur das mal nachfragen. Nochmals entschuldigung, dass ich hier mal Leichen ausgegraben habe.

MfG carnil

delmonico
09.10.04, 14:59
[x] Dafür.

MfG, del

Dellerium
10.10.04, 13:01
@carnil:

Vielleicht wäre ein Kombination sinnvoll... 100 Post z.B. reichen nicht. Es gibt Typen die seit 2 Monaten im Forum sind, zu allem ihren Senf dazugeben und deshalb innerhalb von 2 Monaten 500 Posts sammeln - das hab ich in drei Jahren nicht geschafft :) Ist aber auch nicht mein Ziel

Vielleicht kann man das so regeln das man die Mitgliedszeit mit gewertet wird. Wer schon lange dabei ist ( z.B. länger als 6 oder 8 Monate bekommt das Recht darin zu posten - missbraucht man das Recht wird man für weitere Posts gesperrt und bekommt nur auf Anfrage erneut die Rechnte für ein Posting. Alle anderen bekommen es generell nur auf Anfrage.

BloodyBullet
16.10.04, 15:40
@carnil:

Vielleicht wäre ein Kombination sinnvoll... 100 Post z.B. reichen nicht. Es gibt Typen die seit 2 Monaten im Forum sind, zu allem ihren Senf dazugeben und deshalb innerhalb von 2 Monaten 500 Posts sammeln - das hab ich in drei Jahren nicht geschafft :) Ist aber auch nicht mein Ziel

Vielleicht kann man das so regeln das man die Mitgliedszeit mit gewertet wird. Wer schon lange dabei ist ( z.B. länger als 6 oder 8 Monate bekommt das Recht darin zu posten - missbraucht man das Recht wird man für weitere Posts gesperrt und bekommt nur auf Anfrage erneut die Rechnte für ein Posting. Alle anderen bekommen es generell nur auf Anfrage.
Hmmm.
Es gibt durchaus User, welche sich einmal vor 3 Jahren angemeldet haben und danach nichts mehr mit Linux zutun hatten. Das sind dann auch wieder "Newbies", welche sich hier wahrscheinlich noch nicht so auskennen.

Zumindest aber würde so eine Kombination, wie sie Dellerium vorgeschlagen hat, einige potentielle Newbies und Trolle fernhalten.

MfG

mave2k3
19.10.04, 21:27
Ich denke für sowas das hier kein "Dünnschiss" erscheint haben wir doch wohl alle Augen im Kopf. Selbige Prinzip gilt auch für Wikipedia ... und ich finde dort funktioniert das hervoragend. Es soll auch Leute geben die seit Jahre mit Linux arbeiten, sich bisher aber nicht bequemten hier aufzutauchen. :)


Greetz Mave2k3

frankpr
26.10.04, 21:31
Mein Vorschlag wäre, dass die User für die Howto-Foren nur Leserechte haben.
Das ist doch schon immer so, daß man Schreibrechte für den HowTo Bereich beim Admin einrichten lassen muß.
Allerdings wäre ich auch dafür, das Prinzip auf Tips und Tricks zu erweitern, viel zu oft passiert es, daß ignorante User aus einem kleinen Tip eine ellenlange Diskussion machen. Dann werden die Tips irgendwann sinnlos, weil keiner mehr diesen Wust an Fragen und Antworten lesen will. Viele neue User haben sowieso schon enorme Probleme damit, lieber wird jede noch so einfache Frage, wie es 'Cuda so schön schrieb, 100.000 + 1 mal gestellt.

MfG

Blackhawk
27.10.04, 08:45
Vielleicht sollte man das Linux Allgemein einfach nach oben stellen, dann wueden unqualifizierte Anfragen vermutlich eher dort landen...

fs111
27.10.04, 10:27
Seit carnil zweiter Mod da ist, werden die falschen Beiträge schneller verschoben, ich denke das geht ATM ganz gut.

fs111

frankpr
27.10.04, 17:12
Mit Threads, die insgesamt nicht dort hin gehören, klappt das ganz gut, aber welcher Mod soll auch noch jede einzelne Antwort/Frage innerhalb eines Threads, die in einem Tip/HowTo nichts zu suchen haben, aussieben? Wäre meiner Meinung nach von den Moderatoren auch wieder etwas viel verlangt.
Mit einer extra Schreibberechtigung könnte, wie im HowTo Forum, der Autor selbst für die Pflege sorgen.

MfG

Spike05
27.10.04, 17:28
Mit Threads, die insgesamt nicht dort hin gehören, klappt das ganz gut, aber welcher Mod soll auch noch jede einzelne Antwort/Frage innerhalb eines Threads, die in einem Tip/HowTo nichts zu suchen haben, aussieben? Wäre meiner Meinung nach von den Moderatoren auch wieder etwas viel verlangt.
Mit einer extra Schreibberechtigung könnte, wie im HowTo Forum, der Autor selbst für die Pflege sorgen.

MfG

Dazu gibt's die nette Funktion das man den Thread an einen Mod melden kann. Wobei die Schreibberechtigung auch nicht ganz ohne wäre.

Gruß

Jochen

Flightbase
28.10.04, 09:46
Hallo!

Ich werde die rechte analog zu den rechten im faq forum anpassen.

greets, Nik