PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : absoluter newbie braucht hilfe bei phpmyadmin und suse



-Ministry-
27.08.04, 19:21
also...ums erstmal vorneweg zu nehmen....
ich bin absoluter linux-newbie.....
nun habe ich mir (in meinem jugendlichen leichtsinn), mit einem bekannten zusammen, einen server gemietet, der auf suse läuft.....
zugriff auf den server nehme ich mit PuTTY.....
jetzt mein problem....
ich würde gerne phpmyadmin auf den server packen, so dass sowohl ich als auch mein bekannter, zugriff darauf nehmen können....
ich habe die möglichkeit, phpmyadmin in das webinterface zu verlinken, habe aber keine ahnung, wohin mit dem phpmyadmin....ein web-verzeichnis ist in diesem fall vermutlich falsch.....
wäre toll, wenn mir jemand da helfen könnte......
danke

p.s. ich hab wirklich überhaupt keine ahnung von suse....weiss nichtmal, wie ich ein verzeichnis unter linux anlege...^^

drcux
27.08.04, 22:18
p.s. ich hab wirklich überhaupt keine ahnung von suse....weiss nichtmal, wie ich ein verzeichnis unter linux anlege...^^

Dann kündige ganz schnell den Server und lerne mit Linux umzugehen, bevor du dir nen neuen mietest...

:mad:

BOrNtOFrAg
27.08.04, 22:23
ähmmm, ja klar, ich würde dir wirklich empfehlen dich da erst ein wenig einzulesen ...
ps: verzeichnis anlegen? mkdir *lach*

alpha-woolf
27.08.04, 22:26
Wenn mich nicht alles Täuscht geht das mit "mkdir" :eek: :rolleyes: :ugly: :cool: :D

Schau, dass du jemanden bekommst, der sich gut mit Linux auskennt. Ansonsten --> schnell kündigen. Du wirst soviele Probleme haben, dass du gar nicht so schnell hier fragen kannst. Kannst ja mal zuerst auf deinem alten PC Linux draufmontieren. Dann lernst es ein bisschen kennen, verstehen, lieben,..... Dann mietest dir nochmal einen Linux-Server.