PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : courier-imapd und user login pfad..



lostSoul
27.08.04, 16:21
Hi,

ich versuche gerade mit fetchmail, procmail und courier-imapd einen kleinen Imap-Server für mein LAN aufzuziehen. Fetchmail und procmail funktionieren auch schon einwandfrei und sortieren die abgeholten Mails nach folgendem Schema:

/home/mails/USER/mails/ -> new/cur/tmp/trash

Jetzt gibt es nur mit courier-imapd ein Problem. Wenn ich mich mit Hilfe von PAM dort einlogge, kann mein Email Client die Inbox nicht lesen. Ich vermute der Maildir oder sowas ist in der Config falsch gesetzt.

Auszug aus der imapd:
MAILDIRPATH="/home/mails/USER/mails/"
MAILDIR="/home/mails/USER/mails/"

Wenn ich so den Pfad angebe, klappt das angucken der Mails. Nur besteht dann das Problem, das jeder User der sich einloggt in den gleichen Pfad kommt und das will ich ja nicht. Jeder User der sich einloggt, soll ja quasi in sein ~/mails kommen, da dort im Unterverzeichniss new die abgeholten Mails von fetchmail gelagert werden. Nur kann ich jetzt nicht in der courier Config ~/ verwenden, da courier als root läuft und denkt er soll dann in /root gehen und nicht in das Home des eingeloggten Users... Wie löst man das Problem ohne zig verschiedene courier-imapd Instantzen für jeden User mit verschiedenen Configs laufen zu lassen :confused:

mfg