PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Racer Steuerung???



WaTcHmE
27.08.04, 16:12
Hi

Ich habe mir fuer mein frisches Gentoo das Spiel Racer gezogen, weil ich gucken wollte, ob mein nvidia Treiber funktioniert. das tut er, allerdings habe ich etwas seltsames festgestellt:

wenn ich mir den ersten Wagen ( der dabei ist) auswaehle kann ich den ohne probleme fahren, auf allen Strecken, die ich mri runtergeladen habe. sobald ich aber ein anderes Auto waehle (nur die "schnelleren" Wagen) kann ich nichts mehr mit der Maus machen, das heisst: wenn ich sie nach unten bewege seh ich wie der Wagen bremst (lichter) aber wenn ich sie nach oben bewege setzt sich der wagen nicht in bewegung oder faehrt ganz langsam rueckwaerts (im 1. Gang). der einzige Wagen, bei dem die Steuerung noch klappt ist der Mini Cooper, aber bei dem Rest (Ferrari Lamboughini und F1 Wagen) klappt es nciht obwohl ich die genauso einfach entpackt und ins verzeichnis gelegt habe wie den Cooper....

mein Racer ist der aktuelle von der Gentoo emerge (V0.5.0) und die Wagen habe ich von hier: http://www.racer-xtreme.com/

kann mir bitte mal einer nen Tip geben woran das liegt?

WaTcHmE

Banshee
27.08.04, 18:14
v0.5 ist sehr alt, du hast vermutlich einen wagen für v5.2 geladen, die sind nicht abwärtskompatibel!
geh mal in die SuFu und such nach "racer installer".
oder direkt auf www.sf.net

Banshee
27.08.04, 18:47
Vieleicht interresiert es ja jemanden hab n Tutorial geschrieben, ist allerdings noch nicht ganz ausgereift:

Racer ist eine closed-source Alleinentwicklung des holländers Ruud van Gaal. Das Ziel ist einfach definiert: Die realistische Race-Sim der Welt zu erschaffen -und das völlig kostenlos für jeder man!


Im Grunde genommen geht es in Racer um nichts anderes als zu fahren, ob man jede Kurve schneidet oder gemütlich dahin cruist bleibt jeden selbst überlassen. Zur Wahl stehen jede Art von Strecken. 1:1 nachgebildete Rennstrecken, oder malerische Straßenkurse, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Genau so verhält es sich bei den Autos. Deutlich sind die Unterschiede im Fahrverhalten zwischen Heck -und Fronttrieblern auszumachen. Jedes Auto verhält sich zum Teil vollkommen anders. Das dumpfe blubbern eines V8 elektrisiert, das schrille Pfeifen eines über motoriserten Turbo Porsche lässt dessen reale Leistung nur erahnen , dagegen merkt man deutlich wenn der Motor eines uralten E-Type kurz vor den Kollaps steht wenn der Fahrer ihn in zu hohen Drehzahlen quält. Ca 80 fahrbare Untersätze, verschiedener Arten und unterschiedlicher Baujahre können im Moment heruntergeladen werden, Prognose ständig ansteigend. Dafür sorgt die riesige Community die fast täglich neue Erweiterungen anbietet. Die Palette reicht vom ultra seltenen Bugatti 57 Atlantique über Legenden wie Shelby Mustang bis zum ganz normalen Alfa 147.
Seit Version 0.5.2 wurde die für ein kostenfreies Spiel erstaunlich gute Grafik Engine zusätzlich noch mit shader Effekten ausgestattet. Folglich liegt die Grafik Qualität nun ungefähr zwischen NFS Porsche und Hot Pursuit 2!!
Weiterhin hat nun endlich eine AI den Weg ins Spiel gefunden, leider funktioniert sie nicht ganz von allein. Am besten lädt man schon vorgefertigte Datein herunter. Der Multiplayer Modus wird in kommenden Versionen deutlich überarbeitet sein. Zur Zeit gibt es aber leider nur one on one Rennen.

Die Installation ist recht einfach.
Einen Installer gibt es hier: http://sourceforge.net/projects/racer-installer/
Als nächstes muss eine Konsole geöffnet werden. Mit dieser wechselt man dann in das Verzeichnis in der sich der Installer befindet. Als nächstes tippt man den Befehl
sh racer-0.5.2-beta-5.3-x86.run
und das script nimmt seine Arbeit auf. In den folgenden Menüs muss nichts weiter beachtet werden.
So weit so gut. Racer ist installiert und fahrbereit. Ich würde trotzdem empfehlen hier noch nicht aufzuhören. Gerade auf schwächeren Rechnern kann es zu einer regelrechten Ruckelorgie kommen . Um das zu ändern knüpfen wir uns die sich im Racer Verzeichnis sich befindene gfx.ini vor.
Ich werde jetzt ein paar wichtige Einträge erklären, die Zahlen hinter den = sind Standartwerte.
Visibility=700 Entscheidet wie weit (in Meter) die Strecke gerendert wird. Wer will kann auch weniger einstellen, am besten mal ausprobieren welcher Wert die beste für einen ist.

blur_enable=0 Hier kann man das Verwischen der Umgebung bei hohen Geschwindigkeiten einstellen, nicht unbedingt jedermans Sache...

live_track=0 Wer glaubt, einen starken PC zu besitzen kann es ja mal probieren auf =1 zu stellen.

project_shadows=1 bringt schönere Schatten kostet aber viel Leistung evt. =0 stellen.

Fahrtipps:
Das wichtigste Element in Racer ist ganz klar die Maus, gerade bei Autos mit V8 Motoren sollte man erstmal langsam anfahren, darum die Maus nur ganz sacht nach vorn schieben. Allgemein tückisch sind Autos mit Heck Antrieb . Sie können in Kurven sehr schnell ausbrechen, am besten ausreichend bremsen und dann mit relativ wenig Gas das Vehikel in der Spur halten. Um nicht sofort zu frustrieren empfehle ich mit einen gut gemachten Fronttriebler anzufangen, welcher da zB der Alfa Romeo 147 2.0 von Blo0m wäre.

Addons:
Immer aktuell ist das Forum auf Racesimcentral. Einmal anmelden genügt und schon kann man nach Lust und Laune stöbern und seine Racersammlung erweitern.
http://forum.rscnet.org/forumdisplay.php?f=111
Ich möchte hier noch mal auf etwas hinweisen:
Racer braucht auf Linux Dateien die lowcase sind. Die meisten Addons sind das aber nicht. Deshalb braucht ihr ein kleines Script.
http://forum.rscnet.org/showpost.php?p=1699344&postcount=34
Ihr kopiert es einfach in den Ordner des „Patienten“, öffnet eine Konsole und führt es aus.
Als nächste s brauchen wir Kwrite. Nun öffnet man, sofern vorhanden, die track.shd oder car.shd Datei im jeweiligen Verzeichnis. Jetzt einmal die Tastenkombination
STRG+A
eingeben und dann im Menü „Extras“ auf Kleinschreibung klicken. Speichern fertig.

Viel Spass beim „Racern“!

Noneus
27.08.04, 19:03
Also ich spiel Racer schon sehr sehr lang. Und des mit der maus spielen ist ja wohl der größte Krampf. Hab net umsonst son schicken Joystick. Einfach mal die ganzen ini's im racer-dir anschaun. racer.ini und gfx.ini sollte man unbedingt editieren. Die ganzen Einstellungen für die einzelnen CTrl-Sets sind in data/ctrlsets . Da kannst z.B. tastaturbelegungen oder sowas einstellen. Aber wie oben schon erwähnt versucht Racer eine realistische Rennsimulation zu sein. Da geht des mit der Tastatur net immer perfekt. Ich empfehle Stark einen Joystick oder sonstige analoge Eingabegeräte.

Und zu den Autos von racer-xtreme.com Da gehn viele net. Die meisten Autoersteller beachten nicht die Groß/Kleinschreibung. In Windows is des ja auch egal. Aber unter Linux is des halt n Problem. Es gab mal ne Racer-Linux Seite. Wenn Interesse besteht könnte man sich da nochmal ran setzen. Aber allein mach ich sowas net.

WaTcHmE
28.08.04, 03:01
interesse besteht auch von meiner Seite daran.....

desweiteren habe ich jetzt nur noch ein paar grafik fehler drin.. zum beispiel wird oben links nur ein schwarzer und ein weisser balken angezeigt.. und daher weiss man nie in welchem Gang man sich befindet ....

Banshee
28.08.04, 11:45
desweiteren habe ich jetzt nur noch ein paar grafik fehler drin.. zum beispiel wird oben links nur ein schwarzer und ein weisser balken angezeigt.. und daher weiss man nie in welchem Gang man sich befindet ....

das ist leider ein bug der sich nur mit der linux version ereignet, bei 640x480 passiert er nicht!
Aber wer spielt schon unter so einer Auflösung?
Das mit den Gängen ist so ne Sache...
entweder dran gewöhnen oder verschiedene Autos mal ausprobieren die so eine Ganganzeige schon integriert haben. Zu erwähnen wäre da zB allgemein alle Autos von iroker http://iroker.com/

Banshee
28.08.04, 12:24
Und zu den Autos von racer-xtreme.com Da gehn viele net. Die meisten Autoersteller beachten nicht die Groß/Kleinschreibung. In Windows is des ja auch egal. Aber unter Linux is des halt n Problem.
Nun ja ok es ist eine Sache von 2min die Autos für Linux compatibel zu machen, also eigentlich kein Problem nur nervts manchmal ganz schön, aber erfreuen wir uns doch der Tatsache das Racer unter Linux schneller läuft als unter windows. ;)



Es gab mal ne Racer-Linux Seite. Wenn Interesse besteht könnte man sich da nochmal ran setzen. Aber allein mach ich sowas net.

Hatte auch schonmal ne idee sowas zu erstellen, scheiterte aber daran das ich keine Ahnung von Websiten erstellen habe.
Wäre das dann eine eigene Seite oder ne page auf holarse?

guuh
28.08.04, 15:03
wobei wir mit dem thema der maus weg sind .. ich habe racer erst durch die linux32 konsole installieren können (weil 64 bit system) aaaaaberr .... bei mir funktioniert die steuerung mit der maus überhaupt nicht (bei der alten version 0.5.0 hats noch geklappt) - (das problem der NUM Taste ist mir bekannt) - wie bekomme ich das auto nun zum laufen ?????

mfg harald

Banshee
28.08.04, 15:57
geh mal in die racer.ini und füge die Zeile controls=mouse.ini hinzu

guuh
28.08.04, 16:39
habs gerade eben selbst rausgefunden - mouse.ini hat gefehlt und was den sound angeht hab ich die soundstücke aus racer 0.5.0 auch gleich mit eingebaut - einzig ein problem bleibt - ich habe als "hintergrund" nach dem starten keinen reinen "sound" sondern so eine art motorbrummen -(auch ohne "meine" musik installation- was irgendwie lästig ist und, zumindest glaube ich das, gehört dieses brummen nicht zum eigentlichen sound dazu - oder wäre zumindest unschön - habe auch schon alsa oss etc durchprobiert - das geräuch bleibt -- hat jemand ne idee ? (bitte nicht sagen = enable=0 :-))

Kloppke
28.08.04, 17:51
Hab mir jetzt auch nochmal draufgemacht. Ist ja ganz schön erstaunlich wie schnell die Entwicklung vorrangeht. Ich hoffe das geht weiter so :)
Hab aber ein problem: Wenn ich ein Rennen starte komme ich nicht mehr zurück ins Menü und kann das Spiel somit nicht mehr beenden :/
Esc, sowieo Alt+F4 funktioniert nicht o_O Hat jemand das gleiche Problem ??
Zur Steuerung: Liege ich mit der Annahme richtig dass die Steurung mit einem Lenkrad richtig realistisch wäre ? (also nicht wie Lenkrad + Need for Speed = Witz :) )
Aber gibts auch eine Möglichkeit die Steurung mal simpel einzustellen ? Wär mal ne nette Abwechslung auch mal mit Tastatur über die Strecken zu rasen :D

guuh
28.08.04, 18:37
wie schon oben im text gesagt -- schalt die NUM Taste vom 10ner Feld ab :-)) - dann müsste es gehen

anmerkung: du must unter /usr/local/games/racer die datei racer.ini (ich glaub die heisst so) - da muss das ändern .. das heisst , die sache, die du nimma magst, die bekommt ein ; vor und die die du nutzen möchtest bekommt das ; weg (war das nun richtig erklärt???) .
gruß guuh

Noneus
28.08.04, 23:43
Net unbedingt. Kannst auch einfach die Zeile lösche. ein ';' davor is simpel n Kommentar.

WaTcHmE
30.08.04, 03:19
zu dem Maus Problem: in die Racer ini reingehen, ganz oben sind controls=xxx.ini eintraege. den ohne ; am anfang damit versehen und direkt unter den controls eine Zeile einfuegen mit
controls=mouse.ini

zu der Homepage: ich mache da gerne mit.. erstellt einer dafuer ein neues Thema, weil mit Racer - Steuerung hat5 das nicht viel zu tun..... ;)

Noneus
30.08.04, 05:30
Größtes Problem is dabei der Webspace. Ich hab nur 200MB für meine Domain. Und hab ne neue homepage gemacht, die 50MB frisst. Homepage kann ich machen mit holaCMS gehts am besten find ich.

Banshee
30.08.04, 14:51
meine neuste Idee ist, Racer zusätzlich als Benchmark zu verwenden, da das ja mit ut nicht so richtig klappt.
Weiß vieleicht einer wie ich mir n replay zurecht mache? ich speicher zwar jedesmal aber racer will die datei irgendwie nicht anlegen :confused:
Als testobjekte hab ich mir den Audi A3 und carlswood nt evening ausgewählt. Schöne Optik und durch die shader auch ein wenig hardware fordernd. :)

Noneus
30.08.04, 20:44
Banshee. Ich hab keine Ahnung wie des geht. Aber hat Racer net ein Feature mit dem man Videos speichern kann? Hat des schonmal wär probiert?

Banshee
31.08.04, 15:48
jo das mein ich ja(oder?), wenn man mit F2 das replay starten lässt wird zum schluss auch immer angezeigt wie viel fps man hatte :)

Noneus
02.09.04, 05:39
Also des mit den Replays is echt net gut. Mal dem Macher ne Mail schreiben. Aber fahren, dann F2 drücken und dann des ganze als Video speichern is möglich.

Ihr findet dann das Video als einzelne Bilder in 'data/dump'

mit mencoder könnt ihr daraus videos machen.

Von euch kann keiner Webspace auftun?