PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix und sasl: mails an locale user vom "Fremdprovider"



cesco
27.08.04, 14:46
Hi. Der Kampf geht dem Ende entgegen....

Mit sasl zusammen habe ich es geschafft, dass nur über authenfizierung mails versendet werden dürfen. Prima. Dank der Hilfe aus dem Forum.
Nur eins klappt jetzt nicht: wenn ein Fremdprovider (web.de oder gmx) eine Mail an einen localen user senden will, dann wird dies abgelehnt (wahrscheinlich wegen sasl). Gibt es eine Art Freigabeklausel für mails an lokale user?

blauerpeti
27.08.04, 15:23
wenn ein Fremdprovider (web.de oder gmx) eine Mail an einen localen user senden will ..was soll das sein..???wie meinst das??

cesco
27.08.04, 15:50
manchmal schwierig zu formulieren...
also
es funktioniert, wenn einer unseren Mailserver benutzen will. Dank sasl. Dann muss es sich über seinen client authentifizieren. dann kann er senden, wohin er will, egal von wo er kommt.

es funktioniert nicht, wenn sich z.B. ein Fremder bei web.de einloggt und mir (als lokalem Benutzer auf diesem Mailserver eine Mail zukommen lassen will). ich vermute, dass sasl das verhindert. erlauben sollte er das aber (also das senden an einen lokalen benutzer).
jetzt klarer?

cesco
27.08.04, 16:49
gwunne!
hab es gefunden! in der main.cf darf nicht beim parameter: smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated, permit_mynetworks, reject_unauth_destination als letztes: reject stehen. Dann geht es.
vielen dank an alle mitfühlenden!