PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FreeDOS unter Linux auf Partition installieren, diese dann booten?



darkmoon.2xt.de
27.08.04, 14:26
Hallo!

Gibt es unter Linux eine Möglichkeit, FreeDOS auf eine formatierte FAT Partition zu installieren, um dieser dann per fdisk das Bootflag zu geben und sie dann zu booten?

Hintergrund ist: Ich brauche DOS auf meinem Notebook, habe aber kein Diskettenlaufwerk in dem Teil :(

Hat jemand Tipps für mich?

mdkuser
27.08.04, 15:12
installiere freedos doch von der freedos cd auf eine separate fat partition und füge einen bootloader eintrag in lilo oder grub hinzu, oder installiere freedos innerhalb einer virtuellen Maschine z.b. bochs oder qemu!

P.S. Du kannst auch das komplette FreeDos direkt von der CD booten...


Bei mir funzen alle genannten Möglichkeiten. Schau dir mal die qemu homepage an, da gibts auch schon vorbereitete freedos-images, die mit dem emulator laufen.

Shutdown
27.08.04, 16:01
Hi,

bitte was ist denn FreeDOS?
Noch nie gehört, was kann das und isses gut? :D

Shutdown

darkmoon.2xt.de
27.08.04, 16:01
Tausend Dank!

Die Idee hatte ich schon ganz vergessen, wusste nicht mehr dass es FreeDOS ja auch als BootCD gibt!

bom
27.08.04, 18:43
Hi,

bitte was ist denn FreeDOS?
Noch nie gehört, was kann das und isses gut? :D

Shutdown

Ein Open Source DOS. http://www.freedos.org/

Shutdown
27.08.04, 20:10
Hi,

laufen da auch Spiele druner? (Vor allem die protected-Spiele die DOS4GW nutzen)
Und was is mit Windows 3.11? :ugly:

Shutdown

tegula
27.08.04, 20:38
Viele Spiele laufen drunter:)glaub mal gehört zu haben das es auch den protected mode unterstützt
Windows läuft warscheinlich nicht ,da MS da glaubich ne funktion eingebaut hat die checkt ob das MSDOS ist.

Shutdown
28.08.04, 09:27
Hi,

mach ich mir demnächst vielleicht mal Testweise irgendwo drauf, vielen Dank mal!

Shutdown

robotangel
29.08.04, 10:42
Habs mal probiert, ihm fehlen da ein paar INI Dateien die MSDOS zur konfiguration anlegt, das SETUP läuft problemlos durch :)

raphaastro
15.09.04, 17:51
es gibt von qemu auch ein fertiges freedos image
suche mal bei freshmeat nach qemu, ist ein wunderbarer emulator - und freedos läuft bei mir super damit :)