PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scannt antivir mails ?



Reveller
27.08.04, 07:09
Schönen guten Morgen.

Ich habe auf meiner Büchse Suse 9.1 mit Postfix + Amavis + Spamasassin + Antivir installiert.
Der Postfix ist voll funktionsfähig und auch amavis sollte laufen. Einzig das antivir macht mir sorgen. Ich habe in keinen logs einen Eintrag der auf die Ausführung von antivir deutet.
Auch ein versenden der Testvirus-Mails scheint antivir nicht zu stören (die mail wird zugestellt, ohne Header Eintrag !)

Der Amavis sollte den scanner doch selbständig erkennen und nutzen oder muss ich noch irgendwo ne besondere Einstellung tätigen?

Vielen Dank.

Dominic

Blade
27.08.04, 20:39
Ich denke, dass AntiVir nicht läuft, denn standartmäßig steht im Header eine Meldung bzgl. Check drin.

Du musst ein wenig mehr Infos mitteilen, dann kann man Dir bei Deinem Problem auch helfen. Welche Distri hast Du, was hast Du wie instralliert, was sagt die /var/log/messages etc. :confused:

bluesky666
27.08.04, 20:52
hast Du Dein amavis auch angepasst an antivir, also bei mir laufen für mailcheck antivir, f-prot, clamav und bitdefender, es wird also 4 mal geprüft nach Viren von amavis, schau mal in deine /etc/amavis.conf es ist recht weit unden das mit dem Virencheck, und such mal nach bypass kann sein das es nicht aktiv ist mit dem Viren check

Reveller
30.08.04, 08:02
Einen schönen Montag morgen erstmal...

- System: Suse 9.1
- Installiert: Postfix + amavisd-new + antivir + spamasassin
- messages bringt keinerlei Info über amavis Vorgänge (macht das
amavis.log)
- der Bereich in der amavis.conf für antivir ist aktiv

Hier ein Auszug aus dem amavis.log:



Aug 27 08:00:40 nemesis amavisd[8163]: SMTP-in protocol code loaded
Aug 27 08:00:40 nemesis amavisd[8163]: ANTI-VIRUS code loaded
Aug 27 08:00:40 nemesis amavisd[8163]: ANTI-SPAM code loaded


Das Log von antivir meldet immer nur beim update prüfen "up to date"...

Ich weis nicht wo ich da noch anpacken soll.

Tiroler
30.08.04, 09:46
Ich verwende zwar Mandrake, prinzipiell muss es aber gleich sein:



http://mandrakeuser.de/archives/00000027.html

der Tiroler