PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FreeBSD Maus problem



BoneCracker
26.08.04, 20:50
Hi,
ich habe unter FreeBSD das Problem, dass die Maus in KDE immer ganz oben rechts hängt und wenn ich sie bewegt, macht sie nur tausende rechtsklicks?

Wie muss ich das in der XF86Config einstellen, dass sich die Maus normal verhält?

Ich habe eine IMPS/2 Maus (momentan dort als PS/2 eingestellt, weil es andscheinend kein IMPS unterstützt).

(2 Tasten + Mausrad)

Mfg

$kuLL
26.08.04, 21:04
Option "Protocol" "Auto"
Option "Device" "/dev/sysmouse"
Option "ZAxisMapping" "4 5"

Versuch das mal.

BoneCracker
26.08.04, 21:24
Hi,
danke, perfekt. Hat funktioniert!

Kannst du mir noch sagen, was ZAxisMapping genau bewirkt?

Jetzt habe ich noch ein anderes Problem. Ich habe die Aufl;sung auf 1024x786@70Hz gestellt. Jedoch m;chte mein Monitor (TFT) bei der Aufl;sung nur 60Hz...

Wo kann ich das wie umstellen?

Mfg

$kuLL
26.08.04, 21:32
Option "ZAxisMapping" "4 5" bewirkt, dass dein Mausrad funktioniert und du damit scrollen kannst.

Zum Monitor: Macht ein TFT nicht standardmäßig nur 60Hz?
Mehr wirst du da nicht rausholen können, aber ich kann mich auch täuschen (habe keinen TFT).

BoneCracker
26.08.04, 21:40
Hi,
genau das ist das Problem... Ich habe ausversehen eingestellt, dass er 70Hz machen soll. Jetzt zeigt mit mein Monitor immer genau in der Mitte eine häßliche Meldung, dass ich es zurückstellen soll.

Jedoch weiß ich nicht wo oder wie..

Mfg

$kuLL
26.08.04, 21:51
Mach doch einfach die Änderung rückgängig, die du gemacht hast.

BoneCracker
26.08.04, 21:53
Hi,
naja... die Änderung habe ich im Installer gemacht. Kann man das nicht wieder in irgendwiner config-Datei umstellen?

Btw: Unter Linux gabs doch so ein Programm, dass man von der Konsole aus aufrufen konnte (grafisch) um die Auflösung usw zu ändern. Gibts das unter FreeBSD auch?

$kuLL
26.08.04, 21:55
Ja in der XF86config

BoneCracker
26.08.04, 21:58
Hier meine XF86Config
[...]

Wo kann ich das dann hineinschreiben?

EDIT: Habs herausgefunden. Mit xf86cfg konnte ich es umstellen.