PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix allgemein (nix mehr sendmail)



cesco
26.08.04, 18:20
Also, nach dem ich mir nun bei einer Systemumstellung 2 Tage die Zähne ausgebissen habe, bin ich nun nach einer Empfehlung auf postfix umgestiegen - allerdings weiß ich nun bald gar nichts mehr und wäre für Tipps dankbar. Was will ich?

1. Externe (außerhalb meines Netzes) Benutzer wollen Ihre Emailkonten abrufen. Dazu soll mein mailserver z.B. auf die Domain u.a. auch auf wurst.de lauschen. WIE/WO sage ich das dem Mailserver? (war bei sendmail: sendmail_localhost).
2. Dann sollen die empfangenen Mails für z.B info@wurst.de an den Benutzer meier geleitet werden. WIE/WO sage ich dem Server das? (bei sendmail: virtusertable). Den Benutzer habe ich eingerichtet. Die Mail verbleibt dort, bis "Meier" sich mittels Client anmeldet und die Mail abholt.
3. Der Benutzer Meier möchte über den Server auch eine Mail als info@wurst.de irgendwohin versenden. (sendmail: genericstable). Dabei möchte ich, dass er sich beim Anmelden authentifiziert, damit der Mailserver nicht missbraucht wird.

Oih - das sind ja drei Dinge auf einmal - wäre toll wenn jemand Tipps zu 1, 2, oder 3 hat. Schließe ihn/sie auch in mein Nachtgebet mit - falls ich jemals wieder schlafen sollte. Danke im Voraus!

stefaan
26.08.04, 18:55
Servus!


Was will ich?
Schwierige Frage :ugly: Einen kleines E-Mail Postamt? :D

Mal schaun:

ad 1)
Dazu ist weder Sendmail noch jetzt auch Postfix in der Lage. Dazu muss ein POP3- oder IMAP-Server her (qpopper, Cyrus, courier, ...)

ad 2)
/etc/aliases editieren, "info: meier, huber, fischer, ..." reinschreiben und newaliases ausfürhen.

ad 3)
SMTP-AUTH geht recht einfach über sasl, einfach einmal die Anleitung dazu im HOWTO-Bereich ausgraben.
Wenn sich Meier aussuchen soll, über welchen Absender er verschicken will, musst du ihm wohl zwei Accounts geben...

Grüße, Stefan

cesco
26.08.04, 20:44
wahrscheinlich hats du recht: meine kleine Post. Ich will ungern widersprechen, aber mit sendmail_localhost in der sendmail.cf in meiner jetzt noch laufenden version sage ich dem server schon, auf welche Domains (wurst.de) er lauschen soll, um sich die entsprechenden Mails zu ziehen und dann über den virtusertable zu verteilen. Und das geht jetzt über aliases? Da schaue ich morgen früh mal.
zu ad3. Das wäre umständlich und aussuchen soll sich das meier auch nicht!

ich dachte, postfix soll einfacher sein als sendmail (zumal der im 9.1 suse ) nur stresst.

stefaan
26.08.04, 21:12
Servus!

Für die zuständigen Domains ist "mydestination" zuständig.
z.B. mydestination = wurst.de, anderedomain.at

Was soll Postfix mit dem Mails dann tun?

ad 3) Mit canonical kannst du auch Absender umschreiben:
einfach eine /etc/postfix/canonical mit
meier@wurst.de info@wurst.de
anlegen.
Diese werden dann transparent umgeschrieben.

Grüße, Stefan

cesco
27.08.04, 07:02
auch servus - oder MOINZ.

Ist wahrscheinlich umständlich ausgedrückt....

Von "aussen" loggt sich der Benutzer meier ein und alles was er an mails absendet erhält: @wurst.de (weil er ja von Fa. Wurst ist), loggt sich müller ein (von Fa Fleisch und Co) wird immer @fleisch.de mit versendet. Nu klar (bei sendmail der genericstable).

Zu den zu erstellenden db.dateien in /etc/postfix: auch mit makemap hash VIRTUAL < VIRTUAL die entsprechende VIRTUAL.DB erstellen oder gibt es da eine andere syntax?
die gelbe post - hoch auf dem gelben wagen

stefaan
28.08.04, 18:48
Servus!

Sorry, war gerstern nur kurz hier ;)

Umschreiben geht wie schon gesagt mit canonical.
Das Format der Tabellen:

lokaler@name richtiger@name
postmap /etc/postfix/canonocal

Ein unverzichtbarer Tipp zu Postfix: "Postfix Buch" von Peer Heinlein.

Grüße, Stefan

Hitman
28.08.04, 19:21
Zu Punkt 3) Postfix-SMTP-AUTH-TLS-Howto http://www.projektfarm.com/en/support/howto/postfix_smtp_auth_tls.html damit die Paßworte nicht unverschlüsselt übertragen werden.