PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und Windoofs parallel (Betr.: Bootverhalten)



Fabs
26.08.04, 17:42
Ich hab mich endlich entschlossen Microschrott Windoofs den Kampf anzusagen und auf Linux umzusteigen. Ich hab mich für SuSE Linux 9.1 Pro entschieden. Doch bevor ich ganz auf Linux umsteige möchte ich, was ja geht, Windoofs noch parallel laufen lassen.
Meine Frage betrifft nun das Bootverhalten. Ich weiss das es Möglich ist auf C:// Windows zu installieren und auf einer weiteren Partition dann Linux. Allerdings von einer Festplatte. Ist es Möglich Windows auf C(Festplatte 1) und Linux dann auf D(Festplatte 2) zu installieren oder muss es zwangsläufig eine Partition von einer Festplatte sein. Ich hab gehört, das könnte im Bios Konflikte hervorrufen wenn von 2 verschiedenen IDE Platten gebootet werden soll. Mit SCSI geht das, durch den SCSI-Kontroller - aber geht das auch unter IDE?
Ich hoffe ich konnte mein Problem schildern ^^. Ansonsten bitte nochmal genauer nachfragen :ugly:

Nochmal der Überblick:

C://Windows// (Primäres Laufwerk von Festplatte A) (ca 5 GB)
D://Linux// (auf Festplatte B) (9 GB)
E://Data// (Partition von Festplatte A) (55 GB)

Ist das so Möglich?

MfG Fabs

MarkusO
26.08.04, 19:28
hi fabs,

ich bin zwar auch nicht der linuxprofi, aber ich hab´s schon ein paarmal installiert.

i.d.r. ist es egal wo die linuxpartitionen liegen. den bootmanager auf der masterplatte im mbr installieren lassen und alles ist gut (in linux wird diese als /hda bezeichnet). windows wird automatisch erkannt und in den bootmanager übernommen.

wenn du die slave-platte ganz für linux nutzen willst, solltest du diese bei der installation in mehrere partitionen aufteilen lassen.
z.b. eine swap-partition für die auslagerungsdatei (512 mb sollten reichen), eine /boot-partition für die linux-kernel-daten,
eine /home-partition damit du bei einer neuinstallation deine daten nicht verlierst und eine
/-partition, auf der der rest von linux installiert wird.

meine /boot-partition hat 100 mb, wobei ich schon öfters gehört habe das sei zu groß. aber ich möchte mehrere distris installieren und da kann´s bestimmt nicht schaden.

viel erfolg beim installieren.

gruß
markusO :)

Fabs
26.08.04, 20:44
hm. ok erstmal danke. ma guckn ob ich das auf die reihe kriege. als bitterer newbie ^^. also so wie ich das jetzt verstanden hab soll ich meine slave platte noch aufteilen. ich hätte nämlich jetzt einfach alles auf die slave geschmissen :confused: so wies auch unter windoofs üblich ist. :ugly:
naja also nochma ne zusammenfassung:
das wäre dann praktisch
Master: IDE 60 GB
Slave: IDE 9 GB

c://windows (auf master) (5GB) | Windows XP + Systemprogramme
d://data (partition auf master) (55 GB) | Windowsprogramme, Spiele,Mp3s
e://swap (partition auf slave) (512 MB) | Auslagerungsdatei Linux
f://boot (partition auf slave) (100 MB) | Linux-Kernel
g://home (partition auf slave) (5 GB) | ??
h://system (partition auf slave) (ca 3 GB)| ??

Oke, soweit hab ich das verstanden. Jetzt fallen weitere dumme Fragen an ^^

1. Wie kann ich das so genau einteilen? Also dem Rechner klar machen, was er wo installieren soll. Oder wird im Linux-Setup angegeben wo z.B. die Auslagerungsdatei installiert werden soll und wo die Linuxkernels zum Booten.

2. Was meinst du mit Home und System? Auch was besonderes oder einfach normale Linuxprogramme.

3. Ich bin verwirrt :ugly:

so long :eek:

Fabs

mike2281
26.08.04, 21:03
am besten ist es, du richtest per partitionsprogramm (suse bringt so eins mit ;) ) eine neue partition ein. ich hab ca. 10gb genommen. das langt DICKE!
dann richtet SuSE die partition eigentlich selbstständig ein. was ich aber noch dazu sagen muss: es gibt unter linux KEINE laufwerksbuchstaben!
also vergiss: C: ist die rootpartition, D: ist das homelaufwerk usw. das GIBTS nicht!
vielmehr gibts eine swap-partition (ähnlich der auslagerungsdatei in windoof) und eine /home-partition, in der deine daten abgelegt werden. zugegeben: GANZ durchgestiegen bin ich da auch noch nich, aber ich blicks inzwischen um einiges besser ;)

ich würde windoof halt zum zocken drauflassen und für ALLES andere linux. ich fahr damit inzwischen wunderbar :)

Krischi
26.08.04, 21:09
1. Wie kann ich das so genau einteilen? Also dem Rechner klar machen, was er wo installieren soll. Oder wird im Linux-Setup angegeben wo z.B. die Auslagerungsdatei installiert werden soll und wo die Linuxkernels zum Booten.

Bei bzw. vor der Installation sollte Dir Linux die Möglichkeit geben eine Platte anzugeben und zu partitionieren. Das läuft bei den meisten Distributionen recht einfach und leicht verständlich ab.



2. Was meinst du mit Home und System? Auch was besonderes oder einfach normale Linuxprogramme.
Das home-Verzeichnis ist am ehesteh mit "Eigene Dateien" unter Win vergleichbar. Es ist das persönliche Verzeichnis des Nutzers, in dem er alle Rechte hat.
Eine eigene Partition fürs home macht in sofern Sinn, daß Deine Persönlichen Dateien vom System unabhängig gelagert sind.



3. Ich bin verwirrt :ugly:
Jep, natürlich. Und das wird möglicherweise auch noch ne Weile anhalten bzw. noch schlimmer werden, wenn Linux erstmal installiert ist.
Ist halt vieles anders.
Das erste woran Du Dich dringend gewöhnen mußt: Es gibt keine Laufwerksbuchstaben ;)
Ansonsten macht ihr das mit euren vielen Partitionon nach meinem Geschmack nur unnötig kompliziert.
Das wichtigste ist swap und eine Partition für Linux selbst.
Eventuell noch eine fürs home aber bei dem Rest kommen wir schon in einen Bereich wo es überwiegend eine Frage des persönlichen Geschmackes ist.
So viele Partitionon würden mich auch nur verwirren ;)

derJoe
26.08.04, 21:12
Schau dir mal www.linuxfibel.de an, da wird einiges an Grundwissen erklärt. Wenn du dir eine Distribution kaufst, sind da außerdem meistens ausführliche Anleitungen dabei.
Es gibt hier auch ein HowTo für Umsteiger von Windows auf Linux.

Tipps zum Partitionieren gibts über die Suchfunktion.

Gruß

derJoe

Fabs
27.08.04, 13:45
k thx. ich wurschtel mich da ma durch ^^ naja erstma die destri besorgen :)