PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Distri?



Niniveh
26.08.04, 17:25
Hallo

Es interessiert mich schon eine Weile ob man mit genug Fachverstand sich mit Linux nicht "einfach" eine eigene Distriburtion basteln könnte?
Debian ist zwar praktisch kostenlos, aber nicht gerade aktuell. Und so ziemlich jede andere Distri kostet eigentlich Geld. Zumindest wenn man sie nicht kopiert.
Als Laie stelle ich es mir wohl zu einfach vor. Etwa so:
Ich lade den neuesten Kernel und was sonst noch nötig ist herunter, kompiliere und installiere ihn.
Das gleiche mit z.B. KDE Tar.gz, Gimp..., Open Office... etc.
Fertig. :rolleyes:
Jetzt kann ich stets (möglicherweise) den neuesten Kernel herunterladen und installieren und bin so immer up to date. Genau so wie ich es möchte. Ich muß mich nicht mehr mit Konfigurationen herumplagen die eine Distri mir vorschreibt, sondern mache es genau so wie ich es haben möchte.

Das müßte doch einige Spezialisten reizen? Denke ich mir zumindest. Doch offenbar kommt das ziemlich selten vor.
Warum? Wo ist bei meiner (wohl naiven) Überlegung das Problem?

tsuribito
26.08.04, 17:28
Eigene Distro mit Linux from Scratch.
Aktuelles Debian kriegst du mit testing oder unstable
Eigenen Kram kompilieren: gentoo oder SourceMage

Kannst dir auch mal Fedora (Debian Alternative) oder Rocklinux ansehen.

Hagbard
26.08.04, 17:28
Du meinst wohl ein LFS (Linux From Scratch)
Dies ist eine Anleitung wie du ein ureigenes System basteln kannst.

Liberace
26.08.04, 17:29
Es gibt doch zig Distributionen die kein Geld kosten und aktuell sind. Zum Beispiel Gentoo oder Arch Linux.

Ansonsten findest du deine Beschreibungen in dem Konzept von LFS wieder. Schau dir das dochmal an.

Jorge
26.08.04, 17:31
Es gibt doch zig Distributionen die kein Geld kosten und aktuell sind. Zum Beispiel Gentoo oder Arch Linux.

Ansonsten findest du deine Beschreibungen in dem Konzept von LFS wieder. Schau dir das dochmal an.
Und wenn Fragen bestehen, gibt es sogar ein deutschsprachiges Forum dazu... :ugly:

Pennyman
26.08.04, 17:56
Jorge? Du machst doch wohl nicht etwa heimlich Werbung für http://forum.lfs-tipps.de/ (http://forum.lfs-tipps.de/) ?? :D

Nero
26.08.04, 18:17
Eine kleine Frage:

Was ich in der lfs Anleitung noch nicht finden konnte ... ist es eigentlich auch möglich das erstellte lfs (mit entsprechenden Installations-scripten) auf cd zu brennen um es dann später auf einer frischen Partition/anderen Computer installieren zu können!?

Irgendwelche Manuals/HowTo's zu diesem Thema?

mfg
Nero

Mezziah
26.08.04, 18:18
Auf freshmeat.net findet man Scripts für so welche Sachen.