PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FREENX - erfolgreiche installation mit debian sarge!



notbuu
26.08.04, 14:23
hi leute!

habe soeben bei uns in der firma ein testgerät mit der aktuellen debian sarge dvd installiert. zur installation von debian gibs ja nicht viel zu sagen:

standard desktop installation + openssh

dann von www.kalyxo.org (http://www.kalyxo.org/bin/view/Main/WebHome)

das apt-get repository für freenx unter der /etc/sources.list eingetragen, und
danach noch laut anleitung ein apt-get install nxserver gemacht.

den rest laut der doku auf kalyxo.

endlich kann ich bei einigen meiner cygwin user das cygwin monster (70MB) entfernen. haupsächlich für ssh -X in gebrauch gewesen, und gegen den nomachine windows client ersetzen (3 MB). damit kann man ebenfalls auch nur einzellne anwendungen starten :-)

anbei noch ein screenshot als beweis :D

freenx - ein lob an die beteiligten!

lg an alle

Ber5erker
07.09.04, 12:07
Hallo notbuu und @all,

versuche grad FreeNX auf meinem Debian Sarge-System zu installieren. Der Server hat nur einen Haken: er hat keine Grafikkarte!

openssh und nxserver von kalyxo sind drauf, kdebase nun auch. Nur xfree-xserver nicht, da ja keine Grafikhardware im System ist.

Weiß einer wie ich FreeNX-Server auf so einem System installiere? Gibt es eine Art "loopback"- oder Virtuelle Grafikkarte?

Linux Anfänger
26.09.04, 01:50
Hallo

Ich hätte da auch ma ne Frage zu. !! Ich habe auf nem Suse 9.1 system die Packete nxserver und ncxclient installiert. Läuft super. Nun meine Frage. Immer wenn ich den Client rechner ausschalte beendet er kompl. die session auf dem Server. Kann man diese nicht laufen lassen ????? so startet er ja ´KDE immer wieder neu und alle Progs die liefen wurden natürlich auch beendet. !!! geht sowas oder ist das grunsätzlich so gedacht ?


grz.