PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail 8.12.10: relaying denied



cesco
26.08.04, 13:31
Hi.
Da das versenden mit auth nicht klappt, verzichte ich erstmal da drauf. das bedeutet aber, das der smtp immer angibt: relaying denied. Wie und wo kann ich ihm sagen, welchen Benutzer - egal aus welchem Netz der kommt - er das relayen erlauben darf? Oder gibt es etwas Anderes elegantes?
mfg cesco

muell200
26.08.04, 13:40
Hi.
Da das versenden mit auth nicht klappt, verzichte ich erstmal da drauf. das bedeutet aber, das der smtp immer angibt: relaying denied. Wie und wo kann ich ihm sagen, welchen Benutzer - egal aus welchem Netz der kommt - er das relayen erlauben darf? Oder gibt es etwas Anderes elegantes?
mfg cesco

gute frage nächste frage:

welches relaying
( emails empfangen oder versenden, ... )

empfangen:
/etc/mail/access

trage dort dein netzwerk ein
dann erstelle die access.db neu
sendmail neustarten

cesco
26.08.04, 14:29
also: es geht um das versenden.
diverse kunden aus verschiedenen evtl. nicht bekannten oder ständig wechselnden netzen sollen den smtp benutzen dürfen (das habe ich vorher bei 7.3 mit smtp with auth gelöst. als das lief, "verschwand das relaying denied). ich kann schlecht in der access-db alle eintragen. das eigene hilft für das versenden vn "drinnen". das funktioniert nun (access , makemap usw...). Aber wie das Problem der von "außen" lösen?

muell200
26.08.04, 14:52
warum soll auth mit sendmail 8.12.10 nicht gehen

was für melden bekommst?

was hast du geändert?

cesco
26.08.04, 15:22
neues system mit 9.1
Erstes Problem war das Paket sendmail-tls. das gab es nicht mehr (oder ist irgendwo integriert..). aber ich habe dann sasl (nun sasl2) installiert. getestet (siehe cesco beitrag von hete früh) . da steht alles. bin nun etwas durcheinander - kopf wie flasche leer. hänge jetzt schon seit 2 Tagen an den Problem. Auch das der FQHostname bei den mails der "Kunden" statt der eigenen Domain mitgelifert wird, setzt mir arg zu. schei...dregg
mfg cesco