PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HolaCMS 1.4.9



comrad
26.08.04, 14:08
1.4.9 (21.08.2004)

* Das News-Archiv funktioniert nun korrekt und zeigt die News im Zehnerpack an.
* Die Kommentare werden nun in der richtigen Reihenfolge und mit allen enthaltenen Infos (z.B. IP) angezeigt.
* Newseditieren sieht nun auch anstaendig aus
* Locks und Logging funktioniert nun ueber Hashwerte, das heisst, das keine unnoetigen Verzeichnisstrukturen mehr notwendig sind.
* Neues Hash-Locking fuer Dateien und News
* Trollpostings implementieren nun auch das Kommentarlayout, nur der Text wird ausgeblendet.
* Filelocks vom Siteadmin kann nur der Siteadmin selbst loesen
* Neue Icons: Nuvola-Theme
* Jeder User hat nun ein Personal-Files Modul, mit dem er von ihm selbst erstellte oder bearbeitete Dateien einsehen kann.


Download: http://www.holacms.de/?content=download
Homepage: http://www.holacms.de

mimat
27.08.04, 08:08
Hi

ich wollte es nach Anleitung installieren. Ging auch wunderbar. Dann habe ich wie in der Anleitung die activate.php aufgerufen. Lauter Fehlermeldungen wegen Berechtigungen. Dann Berechtigungen geändert wie in der Anleitung beschrieben. Dennoch bleiben die Fehlermeldungen. (Ja ich habe die Rechte chmod auf meinem Server zu ändern.)
Dann habe ich mir gedacht rufst einfach mal das Admin-Panel auf loggst dich ein, und siehe da
es funktioniert.

Ich muss dazu sagen ich habe es testweise in der Hauptstruktur also oberste Ebene des Servers installiert sowie in ein Unterverzeichnis.

Jeweils immer diese Fehlermeldungen. Auch auf Localhost Fehlermeldungen.

Wollte ich dir nur mitteilen.

@comrad Sehr gute arbeit.

PS: muss jetzt noch herausfinden wie man damit die Webseiten erstellt.

mimat

mimat
27.08.04, 09:03
HI

ich nochmal

also nachdem ich nun herausgefunden habe wie man die Seiten erstellen kann, habe ich nun eine Seite erstellt und in die Hauptseeite mit eingebunden. Will ich diese aufrufen, erhalte ich Zugriff verweigert.

FTP Programm gestartet und Rechte überprüft. Auf dieser Datei gibt es keine Ausführen-Rechte. Die Rechte lassen sich auch mit dem FTP Programm nicht ändern.

mimat

comrad
27.08.04, 11:18
Hi,

wo liegt die Seite denn und wie ruft du sie auf, bindest sie ein? Die Activate.php funktioniert meist nicht sehr gut, Rechte ändern reicht meistens völlig.

comrad

mimat
27.08.04, 11:35
Hi Comrad

Ich binde die zb. so auf der index.php mit ein

<a href="holaDB/documents/?content=aboutme">About me</a>

Ich erstelle die Datei im Dateimanager.

So wenn ich nun auf den Link klicke sagt er mir icvh habe keine Rechte auf diese Datei zuzugreifen.

mimat

Nachtrag: wenn ich die Datei direkt aufrufe also mit vollem Pfad im Browser dann kann ich darauf zugreifen.

comrad
27.08.04, 12:30
<a href="holaDB/documents/?content=aboutme">About me</a>


Ja, du darfst den Pfad nicht mitgeben in nem Link! Die Grunddatei ist index.php. Von dortaus ist alles relativ.

Sprich richtig müsste es heissen:



<a href="?content=aboutme">About me</a>


comrad

mimat
27.08.04, 12:56
Hi

also er erstellt die Datei aboutme in dem Verzeichnis holaDB/documents.

Gebe ich den Link so ein wie du es mir vorschlägst, dann klappt nichts.

Deshalb habe ich ja den gesamten Pfad eingegeben um zu testen ob es überhaupt geht.

Ich erstelle die Seite als siteadmin und es passiert nix

werde es mal als User testen mal sehen was wird

mimat

comrad
27.08.04, 13:16
Hi

doch, das muss so gehen ;) Wenn du eine Datei im Hauptverzeichnis von holaDB erstellst (über den Dateimanager), dann ist der absolute Pfad dieser Datei:



/dein/server/holaDB/documents/aboutme


willst du über die index.php darauf zugreifen (sofern du die index.php richtig eingerichtet hast, siehe doku oder beispiel-index.php), dann lautet der link:


?content=aboutme


Ob User oder Siteadmin is dabei egal.

BTW, was verstehst du unter "klappt nichts", eine Fehlermeldung wird holaCMS zumindest ausspucken, wenn es deine Datei nicht finden kann.

comrad

mimat
27.08.04, 13:25
hi

ich werd das mal neu installieren und einrichten mal sehen was kommt. Melde mich wieder.

mimat

mimat
27.08.04, 16:25
Hi

nee da kann ich machen was will ich, nix geht. Nicht mal ne Fehlermeldung.

Nachdem ich es neuinstalliert habe und ein wenig ge- chmoddet habe. Nix.

Neue Dateien erstellt, Link auf index.php (die, die dabei ist) gebracht, druffgeklickt und siehe da wieder nix.

Fazit: es ist ein gutes Teil aber für mich warscheinlich zu gebrauchen.

mimat

marcadore
27.08.04, 17:00
Wirklich sehr schönes Programm.
Benutze es auch gerne, hab nur immer ein Problem das ein bisschen nervig ist. Der Server auf dem ich HolaCMS laufen hab ist "SAFE MODE" aktiviert. Gibt es da irgendeinen Weg das die Fehlermeldungen nicht mehr erscheinen, außer das ich halt die Dateien immer per Hand erstellen muss.

comrad
28.08.04, 19:16
Hi, die Fehlermeldungen kann man abschalten, is aber net so Sinn der Sache find ich. Wegen Safemode weiss ich nicht was ich da tun soll, werde mich aber mal schlau machen.

@mimat: bist du sicher, dass php bei dir an ist??

comrad

mimat
28.08.04, 20:08
@ comrad

so sicher wie das amen in der kirche. Die Startseite auf mimat.de ist z.B. ne php seite.

Es funktioniert ja nicht mal local. SuSE 9.0 php 4.2.2 mit dem Apachen.

mimat

comrad
29.08.04, 11:37
Ne einfache Webseite müsste so aussehen:



<html>
<?php include "system/holacms.php"; ?>
<body>
<?php include "system/main.php"; ?>
</body>
</html>

Zero-Core
31.08.04, 16:38
hi,

habe da ein kleines Problem mit den News,.. die werden zwar gepostet,
aber ganz oben steht dann:
Die aktuellen News
Die ist ein "Test" hehe. <--- wie kriege ich das weg?
hab schon einige sachen durchsucht, aber ich finde diese Eintragung nicht.


EDIT:
Habs gefunden, unter system/start ;)

coin
31.08.04, 18:40
Wie soll man das CMS jetzt überhaupt installieren? Ich würde dich mal beten evtl eine etwas genauere Installationsanleitung zu schreiben...

Ich hab das so verstanden:

1. alles hochladen
2. activate.php aufrufen, (lauter Fehlermeldungen erscheinen, ich kann CHMOD setzen)
3. manuell vorgehen und CHMOD settings in /holaDB setzen (ich habe testweise alle Datein & Ordner auf 777 gesetzt)
4. gut, läuft scheinbar. Plötzlich logge ich mich im CP ein und siehe da, wieder Fehlermeldungen das anscheinend irgendwelche Dateien nicht existieren...

Wäre nett, wenn mir das mal jemand erklären könnte..

comrad
01.09.04, 13:35
wie genauer denn noch? Wär schön, wenn du mir sagen würdest, welcher Fehler auftritt. Ich bin im Raten doch so schlecht ;)

Kip
01.09.04, 15:32
Hallo comrad!

Nachdem ich hier ja öfter von neuen Versionen von deinem CMS lese dachte ich mir ich schau mir das auch mal an :)

Ich hoffe es ist dir Recht wenn ich hier etwas dazu sage? Hab nämlich ein paar Anmerkungen :) [bitte als konstruktive Kritik verstehen :D]

* Damit die Inbetriebnahme noch einfacher wird könnte man die index_example.php zur index.php machen, und in holaDB/documents/start den Inhalt deiner jetztigen default-index.php einbaun. Weißte was ich meine?

* Bug: auf den Seitentitel wird weder im CMS selbst noch bei der Ausgabe stripslashes() angewendet.

* Hinweis: du schreibst oft das man Hilfe in doc/* findet. Das dir haste aber "docs" genannt - nur ne Kleinigkeit, ist mir aber halt aufgefallen :)

* Vorschlag: Ich fände es gut wenn man beim editieren von Dateien unter dem Editfeld eine Liste der letzten XX hochgeladenen Bilder findet, und sie mit einem Klick automatisch ans ende der aktuellen Datei eingebunden werden.


So, das wars fürs erste :)

comrad
02.09.04, 12:21
Hi,

deine Vorschläge sind Klasse, ich werde sie einbauen. Das mit der automatischen Übernahme der Bilder ist leider nicht so leicht, da ich dann Javascript verwenden müsste, was ich dringend vermeiden möchte.

comrad

micm
02.09.04, 12:34
hm, schaut ja alles sehr nett aus, nur an einer stelle komm ich nicht weiter:

Warning: opendir(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 882 is not allowed to access holaDB//comments/2/ owned by uid 30 in /srv/www/htdocs/web88/html/holaCMS/system/news/newsfunctions.php on line 69

Warning: opendir(holaDB//comments/2/): failed to open dir: Success in /srv/www/htdocs/web88/html/holaCMS/system/news/newsfunctions.php on line 69

Warning: readdir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /srv/www/htdocs/web88/html/holaCMS/system/news/newsfunctions.php on line 71

Warning: closedir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /srv/www/htdocs/web88/html/holaCMS/system/news/newsfunctions.php on line 80

scheint dasselbe problem wie hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=146742) zu sein.

edit: hm, mein webspace scheint wohl safe_mode on zu haben.
dann gibts wohl keine moeglichkeit holacms zu benutzen, oder?

Kip
02.09.04, 14:17
Das mit der automatischen Übernahme der Bilder ist leider nicht so leicht, da ich dann Javascript verwenden müsste, was ich dringend vermeiden möchte.

das Problem kenne ich. Du kannst es umgehen indem du die Bilder unter dem Textfeld als Radio-Buttons machst. Also einfach die Bilder auflisten und neben jedem Bild ein paar Radiobuttons mit "Ja" und "Nein". Wird für ein Bild "Ja" aktiviert, wird es einfach nachdem Submit des Formulars an das Ende des Textes gehängt. Wenn man jetzt noch einen separaten Submit Knopf mit "Nur Bilder einfügen" macht, der dafür sorgt das man sofort wieder auf die Editierseite kommt (mit eingefügten Bild halt) wäre es eigentlich perfekt :) Ganz ohne JS ...

coin
02.09.04, 22:45
Hallo,

zunächst einmal kriege ich gleich nach dem Log-in bei Systeminformationen folgenden Fehler:


Warning: opendir(../holaDB/news/) [function.opendir]: failed to open dir: No such file or directory in /www/htdocs/lincube/content/admin/siteadmin_info.php on line 63

Warning: readdir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /www/htdocs/lincube/content/admin/siteadmin_info.php on line 65

Warning: closedir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /www/htdocs/lincube/content/admin/siteadmin_info.php on line 70

Wenn ich den Design-Manager aufrufe und irgendeinen Link anklicke (z.B. Javascripte erstellen) erscheint nur diese Fehlermeldung:


Warning: touch() [function.touch]: Unable to create file ../holaDB/locks/363f514d8f833616f1cdba8f2414372c.xml because No such file or directory in /www/htdocs/lincube/content/system/holaxml/xmlparser.php on line 69

Warning: chmod() [function.chmod]: No such file or directory in /www/htdocs/lincube/content/system/holaxml/xmlparser.php on line 70

comrad
03.09.04, 15:00
Ich glaube du hast nicht alles hochgeladen. Ihm fehlt die /system/holaxml/xmlparser.php. Schau nach ob die existiert.

Leider weiss ich nicht, wie man mit Safemode on umgehen kann. Wenn jemand was weiss, dann bitte sagen.

coin
03.09.04, 19:38
Habe gerade nachgeguckt, die Datei existiert.