PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Mailserver verwenden?



<Neo>
26.08.04, 12:41
Es gibt so viele Mailserver und viele Seiten auf denen ein MTA als der Beste dargestellt wird.

Letztendlich sehe ich 3 große Alternativen:

qmail, postfix2 und exim4

qmail wird seit Jahren nicht mehr aktualisiert. Ist der MTA so gut, dass es nicht nötig ist oder gibt es keine Entwickler?

postfix war eigentlich meine wahl.

exim wird bei Debian standardmäßig als mta installiert. d.h so schlecht kann der auch nicht sein.

Was sind die Vor- bzw. Nachteile der einzelnen MTA's? (auch Lizenzen falls nicht alle unter der GPL stehen)

sirmoloch
26.08.04, 12:50
Ich benutze exim bei mir zu hause im Netzwerk und bin vollkommen zufrieden.

<Neo>
26.08.04, 13:10
Und was macht exim besser als postfix oder qmail?

Jasper
26.08.04, 13:38
Und was macht exim besser als postfix oder qmail?

vor einiger zeit hatte ich zu dem thema eine evaluierung gemacht um ein mailsystem für ca. 600 leute aufzubauen. kandidaten waren exim4, postfix2, qmail, sendmail8. mein favorit war damals postfix.
exim ist aber flexibler als postfix. exim konfiguriert man eigentlich nicht sondern programmiert man. ist fast genauso flexibel wie sendmail aber um längen einfacher zu verstehen. qmail wurde früh verworfen weil keine oder nur geringe entwicklung mehr statt fand (ist eigentlich das problem mit glibc23 behoben?) und die bedingungen (z.b. alles muss unter /var/qmail liegen) nicht akzeptabel waren.
weil das mailsystem auch spam und viren filtern sollte und ein paar recht komplizierte verteilungsregeln benötigt wurden, wurde exim verwendet. mit exiscan ist das die beste lösung die ich derzeit kenne. da bietet kein anderer MTA vergleichbares.


-j

/marv
26.08.04, 14:02
Ich benutze QMAIL + Cyrus IMAPD(SSL) + VPOPMAIL
Bin völlig zufrieden!

Gruß marv

stefaan
26.08.04, 16:38
Servus!

2x Postfix + Cyrus + amavis/spamassasin + Mysql + Web-Cyradm für insges. 750 User
1x Postfix + Cyrus + amavis/spamassasin + Sasldb für 10 User
1x Postfix + Cyrus + amavis/spamassasin + passwd für 12 User

Grüße, Stefan

<Neo>
26.08.04, 17:36
qmail ist damit auch für mich gestorben.

postfix = einfach

exim = flexibel, kann an alles angepasst werden

Momentan tendiere ich noch stärker zu postfix als vorher, da ich zuerst mal die Grundprinzipien verstehen will. Später kann ich immer noch exim lernen. Der Vorteil wäre, dass ich schon ein bischen Ahnung von MTA's hätte. Dann fällt es mir vielleicht leichter exim zu verstehen.

Jasper
26.08.04, 20:10
postfix = einfach

exim = flexibel, kann an alles angepasst werden


man muss noch hinzufügen: postfix ist von dem design her sicherer, weil es im gegensatz zu exim (monolithischer aufbau) in einzelne module zerlegt ist. praktisch sind beide von der sicherheit vergleichbar weil exim für useraktionen privilegien droppt (bisher haben beide MTA eine gute bilanz in bezug auf sicherheitslücken aufzuweisen).



Momentan tendiere ich noch stärker zu postfix als vorher, da ich zuerst mal die Grundprinzipien verstehen will. Später kann ich immer noch exim lernen. Der Vorteil wäre, dass ich schon ein bischen Ahnung von MTA's hätte. Dann fällt es mir vielleicht leichter exim zu verstehen.

naja, das wissen über einen MTA kann man nur eingeschränkt auf einen anderen übertragen. wie SMTP funktioniert sollte man immer wissen wenn es um MTA geht, ist sozusagen eine grundvorraussetzung. empfehlen kann ich das exim4 buch von o'reilly, das vom autor von exim selbst (philip hazel) geschrieben wurde. sozusagen info aus allererster hand. für postfix gibt es ein buch von peer heinlein, das ebenfalls nicht schlecht ist.


-j

Jasper
26.08.04, 20:14
2x Postfix + Cyrus + amavis/spamassasin + Mysql + Web-Cyradm für insges. 750 User
1x Postfix + Cyrus + amavis/spamassasin + Sasldb für 10 User
1x Postfix + Cyrus + amavis/spamassasin + passwd für 12 User


hat das irgendeinen bezug zur fragestellung des OP :"Was sind die Vor- bzw. Nachteile der einzelnen MTA's? (auch Lizenzen falls nicht alle unter der GPL stehen)"


-j

<Neo>
27.08.04, 15:30
naja, das wissen über einen MTA kann man nur eingeschränkt auf einen anderen übertragen. wie SMTP funktioniert sollte man immer wissen wenn es um MTA geht, ist sozusagen eine grundvorraussetzung. empfehlen kann ich das exim4 buch von o'reilly, das vom autor von exim selbst (philip hazel) geschrieben wurde. sozusagen info aus allererster hand. für postfix gibt es ein buch von peer heinlein, das ebenfalls nicht schlecht ist.


Stimmt auch wieder. Allerdings lässt sich SMTP etc. einfacher lernen, wenn man dabei schon einen MTA bedient. Da mir seit heute das Postfix Buch von Peer Heinlein zur Verfügung steht (I n der Buchhandlung gab es kein Buch über exim4 (wittwer in Stuttgart)), werde ich Postfix verwenden. Die Entscheidung wurde also mal wieder sehr praktisch gefällt:

In Buchhandlung gehen --> Postfix Buch sehen --> probelesen --> kaufen --> Postfix einsetzen

`kk
27.08.04, 18:39
Gleicher Grund wie Vorgänger: Postfix.

Vorteile?
Das Buch.

Blade
27.08.04, 21:32
Auch wenn ihr mich haut ... ich benutze sendmail und bin zufrieden, da kann ich alles easy einstellen, hat allerdings mit dem "easy" ein wenig gedauert :D .

Jasper
27.08.04, 21:57
Auch wenn ihr mich haut ... ich benutze sendmail und bin zufrieden, da kann ich alles easy einstellen, hat allerdings mit dem "easy" ein wenig gedauert :D .

warum hauen? sendmail ist so ziemlich der flexibelste MTA den es gibt. gerüchten zufolge soll sendmail mit dem entsprechenden ruleset sogar tic-tac-toe spielen können.
allerdings erkauft man sich diese flexibilität (die man in der form vielleicht gar nicht braucht) mit einer recht steilen lernkurve.


-j