PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba mit WinXP-Home



tebas
26.08.04, 08:21
Hallo,

In meiner WG ist leider ein WindowsXP-HomeEdition vertreten und er will auch auf die gemeinsamen Daten vom Samba-Server zugreifen.

Beim einbinden mit

net use * \\192.168.0.200\foouser /user:foouser barpasswd
bekomme ich immer nur "Benutzer nicht vorhanden/falsches Kennwort". Ein anderes Windows habe ich zum probieren nicht zur Verfügung.

Von sämtlichen Linuxkisten aus funktioniert ein

mount -t smbfs ....
wunderbar.

Ich habe alle möglichen Tipps ausprobiert:
* RequireSignOrSeal auf 0 setzen
* security = share
* encrypt passwords = yes oder no


Mit anderen Worten: ich bin einigermaßen verzweifelt.


Tebas :confused:


PS: meine smb.conf


[global]
workgroup = GEM28
server string = %h server (Samba %v)
security = SHARE
encrypt passwords = No
passdb backend = tdbsam, guest
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n .
syslog = 0
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 1000
dns proxy = No
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
invalid users = root
hosts allow = 192.168.0.0/255.255.255.0

[homes]
comment = Home Directories
read only = No
create mask = 0700
directory mask = 0700
browseable = No

[printers]
comment = All Printers
path = /tmp
create mask = 0700
printable = Yes
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/printers

Windoofsklicker
26.08.04, 10:26
Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal schreiben werde, aber was passiert denn, wenn du in der GUI den Netzwerkpfad öffnen willst und dort den Usernamen und das Passwort eingibtst?

Gibt es den User als Sambauser?
Kannst du von der XP Kiste mit deinem Usernamen auf SMB Ressourcen zugreifen?
Ist die Firewall der XP Kiste an oder aus?
Service Pack 0,1,2?

Mickey Mouse
26.08.04, 16:09
probier es mal, indem du encrypt passwords auf yes stellst.

tebas
26.08.04, 16:23
Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal schreiben werde, aber was passiert denn, wenn du in der GUI den Netzwerkpfad öffnen willst und dort den Usernamen und das Passwort eingibtst?

Obwohl die Arbeitsgruppe die gleiche ist, erscheint die Freigabe vom Server nicht zur Auswahl. Den Server selbst sehe ich im Explorer und bei "Netzlaufwerk verbinden".
Wenn ich ihn per Hand eintippe, dann kann er verbinden (keine "nicht gefunden"-Meldung im Gegensatz zum Test mit nicht existenten IP) aber fragt immer wieder nach Passwort --> wie auf der DOS-Konsole.



Gibt es den User als Sambauser?
Alle user existieren als Linux-User. Von meinem Linux aus kann ich ohne weiteres mounten.



Kannst du von der XP Kiste mit deinem Usernamen auf SMB Ressourcen zugreifen?
Nein, auf garnix kann ich zugreifen von XP aus.



Ist die Firewall der XP Kiste an oder aus?
Aus, tot, stillgelegt, ruhiggestellt :rolleyes:


Service Pack 0,1,2?
SP1

tebas
26.08.04, 18:08
wenn ich guest=yes für ein share setze, dann kann ich es sehen (in der winXP-GUI) und auch connecten ... also ein problem mit der authorisierung

mit authorisierung klappt es nicht

ed1
26.08.04, 20:50
habe in etwa das gleiche problem, in der windows netzwerkumgebung sehe ich den linux rener nicht, ich kann den jedoch anpingen und wenn ich in die adressleiste vom IE \\xxx.xxx.xxx.xxx also \\die-ip-des-linux-rechners eingebe komme ich auf die freigben, wenn ich dann mit windows versuche eine ordnerebene höher zu gehen kommen ein fehler:

Auf Tux-net kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evt. keine rechte diese netzwerkresource zu verwenden.

in der vorkonfigurierten smb.conf stand als arbeitsgruppe "tux-net", diese habe ich meinem vorhandenen netzwerk angepasst ---> "lan"

muss man wo anders noch die arbeitsgruppe angeben?

Gruß Michael

poweradmin
26.08.04, 23:32
na aber hallo!

passdb backend = tdbsam, guest ?

Wo haste denn den winuser angelegt. In der smbpasswd oder tdbsam. "guest" würde ich hier mal weglassen, gibt es nämlich nicht als backend für authentifizierung.

good luck