PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailtransport mit fetchmail / postfix haut nicht richtig hin



Schlunz
25.08.04, 23:16
Hallo,
ich versuche hier nun schon seit einigen Tagen einen Mailserver zum laufen zu bringen. Im großen und ganzen läuft die Sache auch schon einigermassen. Allerdings habe ich hier ein Problem mit dem Verteilen der EMails in die Postfächer.
Ich habe den Mailserver nach dieser HowTo eingerichtet: http://www.jennings.homelinux.net/mailserver_config.html
Verwendet wird von mir fetchmail, postfix, procmail, spamass., clamav.
Mein Hauptproblem besteht darin, das ich bei meinem ISP einen EMail-Account laufen habe, der mir die Möglichkeit von 4 verschiedenen Adressen bietet. Nun sind dort 3 Adressen eingerichtet die hier aber lokal an 2 unterschiedliche User verteilt werden müssen. Beim ISP logge ich mich mit nur einem Account ein.
Nun bekomme ich es einfach nicht hin, die abgeholten EMail in Abhängigkeit der Empfängeradresse ich unterschiedliche Maildir/ Mailboxen einzusortieren. Entweder habe ich im Mailheader die Fehlermeldung "X-Fetchmail-Warning: Empfängeradresse XXXXXXXXXX@netcologne.de stimmt mit keinem lokalen Namen überein" und die Mail wird an den Postmaster geroutet, oder aber ich kann die Mails nur gesamt in ein Postfach leiten.
Ich denke mal, ich muss bei der Sache irgendwelche Optionen bei fetchmail angeben und in Postfix ggf. mit Alias oder virtuell_alias arbeiten. Aber leider werde ich aus den manpages und den HowTo's nicht wirklich schlau.

Wie muss ich es anstellen, damit fetchmail und postfix die Mails entsprechend der Empfängeradresse richtig in die Postfächer verteilt :confused:

hier noch meine derzeitigen Configs, wobei diese vermutlich durch mein vieles Probieren schon ein wenig verunstaltet sind:
(die lokalen User-Namen habe ich hier durch [local User1] und [local User2] ersetzt) (man weiss ja nie ;) )

####### fetchmailrc ########
set syslog
poll gmx.de via pop.gmx.net proto pop3
user "XXXXXXXXXX" with pass "XXXXXXXX" to [local User1] here
poll netcologne.de via pop3.netcologne.de proto pop3
user "XXXXXXXXXX" with pass "XXXXXXXX" to [local User1] [local User2] here

####### main.cf ########
readme_directory = /usr/share/doc/postfix-2.1.1/README_FILES
sample_directory = /usr/share/doc/postfix-2.1.1/samples
html_directory = /usr/share/doc/postfix-2.1.1/html
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail.postfix
setgid_group = postdrop
command_directory = /usr/sbin
manpage_directory = /usr/share/man
daemon_directory = /usr/lib/postfix
newaliases_path = /usr/bin/newaliases.postfix
mailq_path = /usr/bin/mailq.postfix
queue_directory = /var/spool/postfix
mail_spool_directory = /var/spool/mail
mail_owner = postfix
inet_interfaces = localhost
#mynetworks_style = host
myhostname = mail.schlunznet.local
mydomain= schlunznet.local
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, $mydomain, gmx.de, netcologne.de
mynetworks = 192.168.0.0/24, 127.0.0.0/8
home_mailbox = Maildir/
alias_maps = hash:/etc/postfix/aliases
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual
mailbox_command = /usr/bin/procmail -Y -a $DOMAIN
debug_peer_level = 1
debugger_command = PATH=/usr/bin:/usr/X11R6/bin xxgdb $daemon_directory/$process_name $process_id & sleep 5
relayhost = mail.gmx.net
delay_warning_time = 4h
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name ($mail_version) (Mandrake Linux)
#unknown_local_recipient_reject_code = 450
#smtp-filter_destination_concurrency_limit = 2
#lmtp-filter_destination_concurrency_limit = 2
#smtpd_sasl_path = /etc/postfix/sasl:/usr/lib/sasl2

###### aliases ########
postmaster: [local User1]
MAILER-DAEMON: postmaster
root: [local User1]
spam: root
ham: root
# GMX-Aliases
frXXXXXXXX: [local User1]
scXXXXXXXX: [local User1]
schXXXXXXX: [local User1]
# Netcologne-Aliases
nc-XXXXXXX: [local User1]
hulliXXXXX: [local User1]
hulXXXXXXX: [local User2]

###### virtual ########
netcologne.de netcologne.de
nc-XXXXXXXX@netcologne.de [local User1]
hulliXXXXXX@netcologne.de [local User1]
hulXXXXXXXX@netcologne.de [local User2]

die "procmailrc" wird eigentlich nur dafür genutzt, die Mail einmal durch den Spamfilter und den Virenscanner zu schicken, sollte hierfür also eher nicht von belang sein, oder?

Schlunz
25.08.04, 23:51
manchmal ist man blind :(
Habe hier, obwohl ich schon etwas länger das Forum durchforstet habe, doch noch die Lösung gefunden ( http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=148521 )
Das Stichwort ist "envelope to" bei fetchmail. :D

Bye...