PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Soundproblem (SUSE,Terratec)



0815 Doc
25.08.04, 22:44
Hallo allerseits!

Wie ihr seht, bin ich neu hier... und auch neu bei Linux.
Also bitte haut mich nicht, wenn meine Frage hier schon mal beantwortet wurde, ich hab' bei der Suche nichts gefunden, was weiterhelfen würde. Aber das heisst ja nix, evtl. hatte ich nur die falschen Suchworte. Also nicht schimpfen bitte :), postet zur Not einfach den Link!

Folgendes Problem:
(SUSE)

Ich bekomme den 5.1 Sound nicht zum Laufen.
Yast hat zwar meine Soundkarte zur Auswahl (Terratec Aureon Fun 5.1), aber wenn ich das dann konfigurieren will kommt eine Fehlermeldung mit "snd-cmipci konnte nicht geladen werden, möglicher Grund: Falsche Modulparameter/Ungültige IO- oder IRQ-Parameter"

Also läuft das über den CM8738-Chip.
Nur dem kann ich nicht beibrigen, dass es mehr gibt als Stereo.
:confused:

Also was tun?

(und sollte jemand was wissen, bitte auf Deutsch, ich bin noch nicht so der super 1337-mega-ober-checker :D)

saibotrebeil
25.08.04, 23:13
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/index.php?vendor=vendor-Terratec#matrix

guck mal da istwohl von alsa supported.....ist auch ne kleine anleitung dabei, aber wohl etwas veraltet.

so das war der Sachliche teil
Es gibt schon immer mit terratec karten probs unter linux....naja das hat sich wohl nicht geaendert.
was du noch versuchen koenntest, ist mit alsamixer oder mit kmixer die einzelnen ausgaenge anderes einzustellen



saibotrebeil

0815 Doc
26.08.04, 00:27
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/index.php?vendor=vendor-Terratec#matrix

guck mal da istwohl von alsa supported.....ist auch ne kleine anleitung dabei, aber wohl etwas veraltet.

so das war der Sachliche teil
Es gibt schon immer mit terratec karten probs unter linux....naja das hat sich wohl nicht geaendert.
was du noch versuchen koenntest, ist mit alsamixer oder mit kmixer die einzelnen ausgaenge anderes einzustellen


saibotrebeil

danke, aber:

hmpf...
tut immer noch nicht...
:ugly:

0815 Doc
30.08.04, 23:14
:D Ich hab inzwischen Ton auf 4 Boxen... (fragt blos nicht wie oder warum :ugly: )
Jetzt müsste nur noch der Subwoofer und der Center was ausspucken...

Keiner eine Idee?

ThorstenHirsch
30.08.04, 23:30
Lautsprecher richtig anschließen, im Mixer rumspielen - manche Channels sind Schalter und lassen sich per mute/unmute ansteuern, ganz wichtig: Sound benutzen, der auch alle 5.1 Channels besitzt. Stereo-MP3s werden nämlich nicht auf wundersame Weise in 5.1 konvertiert solange nix da ist, das die konvertiert.

0815 Doc
30.08.04, 23:46
Lautsprecher richtig anschließen, im Mixer rumspielen - manche Channels sind Schalter und lassen sich per mute/unmute ansteuern, ganz wichtig: Sound benutzen, der auch alle 5.1 Channels besitzt. Stereo-MP3s werden nämlich nicht auf wundersame Weise in 5.1 konvertiert solange nix da ist, das die konvertiert.


Richtig angeschlossen sind sie definitiv, unter Windows tuts...
Mixer... tja, da hab' ich schon rumgespielt, gebracht hat's wenig, aber evtl. hab' ich kein Talent? :ugly:

Und zum Konvertieren: Wie denn z.b.?
:D

ThorstenHirsch
31.08.04, 00:01
Gute Frage. Hab noch nix in Portage (Gentoo) dazu gefunden und kenne auch sonst kein OpenSource-Projekt. Ich weiß nur dass es sauteure professionelle Software dazu gibt. Aber eigentlich kann das nicht so schwer sein. Klar, Effekte wie bei DD oder DTS sind nicht möglich - aber prinzipiell sollte es Software geben, die ähnlich wie Dolby Prologic (II) den Stereo-Sound auf 4 (5) Kanäle ausdehnt, indem die Phasenverschiebung analysiert wird. Das sollte mit der heutigen Prozessorpower problemlos in Echzeit realisierbar sein.

0815 Doc
31.08.04, 00:14
Gute Frage. Hab noch nix in Portage (Gentoo) dazu gefunden und kenne auch sonst kein OpenSource-Projekt. Ich weiß nur dass es sauteure professionelle Software dazu gibt. Aber eigentlich kann das nicht so schwer sein. Klar, Effekte wie bei DD oder DTS sind nicht möglich - aber prinzipiell sollte es Software geben, die ähnlich wie Dolby Prologic (II) den Stereo-Sound auf 4 (5) Kanäle ausdehnt, indem die Phasenverschiebung analysiert wird. Das sollte mit der heutigen Prozessorpower problemlos in Echzeit realisierbar sein.


Tja, in Win kann mans wenigstens Stereo über alle Boxen (&Subwoofer) ausgeben...
Ohne Bass klingt das einfach nicht, weder von CD noch als MP3... :o

ThorstenHirsch
31.08.04, 00:19
Na der Sub sollte aber schon tun. Der hat ja keinen eigenen Kanal, sondern bekommt die niederfrequenten Signale der anderen Kanäle.

0815 Doc
31.08.04, 00:21
Na der Sub sollte aber schon tun. Der hat ja keinen eigenen Kanal, sondern bekommt die niederfrequenten Signale der anderen Kanäle.

Tut aber nicht!
Vollkommen egal welchen Kanal ich wie laut aufdrehe!

ach ja, auch egal wie laut ich die Lautstärke am Sub hochdrehe, nicht dass gleich kommt, dass der aus ist! ;)

ThorstenHirsch
31.08.04, 00:40
Dann mach ihn doch mal aus.
"Oh, jetzt geht er." :D

*SCNR*

Benutzt du jetzt eigentlich die cmipci-Treiber? Wenn ja, da hab ich mal gehört, dass die 5.1-Kanäle erst mit ALSA 1.irgendwas richtig angesprochen werden. Was anderes fällt mir dazu auch nicht mehr ein.

0815 Doc
31.08.04, 11:14
Dann mach ihn doch mal aus.
"Oh, jetzt geht er." :D

*SCNR*

Benutzt du jetzt eigentlich die cmipci-Treiber? Wenn ja, da hab ich mal gehört, dass die 5.1-Kanäle erst mit ALSA 1.irgendwas richtig angesprochen werden. Was anderes fällt mir dazu auch nicht mehr ein.

Alsa ist die neueste Version :)